aktualisierte Ladestationen nur im Connected Package Pro

• Hi,

demnächst läuft mein Connected Package Professional aus. Spotify und Amazonintegration ist mir eigentlich nicht so wichtig und ich hatte schon vor einfach nur das Kartenupdate hinzubestellen, aber wie mir BMW erklärte, wird der Zustand der Ladesäulen (also ob belegt oder frei) nur im Rahmen des Connected Package Pro mit dargestellt.

Könnt Ihr das bestätigen?

Das bedeutet ja, dass jeder, der ein Elektrofahrzeug fährt bei BMW genötigt ist das Connected Package per Abo dazuzubestellen? ||

• Goldene Unternehmerregel: Alles, was für den Kunden essenziell ist, sollte man sich fürstlich bezahlen lassen!

(Da ich auf Langstrecke meistens mit Beifahrerin unterwegs bin und sie sich sonst langweilt, prüft sie dies sowieso immer über die Apps der Ladeanbieter direkt.)

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Jep. Ist so. Auch die automatische Sitz/Lenkradheizung oder Fensterheber werden ohne Abo nicht mehr funktionieren. Kein RTTI usw.

Ohne neue Karten keine neue Ladesäulen. Das ist nochmal ein Extra Abo.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Wenn es ja nur das wäre, dann würde ja das Kartenupdatepackage reichen. Tatsächlich wird aber der Belegungszustand der Kartensäulen nur beim Connected Pro Package angzeigt!

Die ganze Ladeplanung fällt da soweit ich weiß rein, da die ebenfalls serverbasiert ist. Ohne Connected Package kannst du dann zwar nach Ladesäulen suchen und diese hinzufügen, aber die vollautomatische und sorgenfreie Routenplanung gibt es dann halt nicht mehr.

Gezwungen bist du dazu trotzdem nicht, du kannst ja auch auf Alternativen zurückgreifen wie beispielsweise ABRP, die lassen sich das aber ja auch zum ähnlichen Preis bezahlen.

• Das ist der Vorteil von OS8, da gibt es die sorgenfreie Routenplanung sowieso nicht. ;)

Ich werde von Juli bis November erstmal auf das Connected Pro Package verzichten und beim Black Friday Sale entscheiden, ob dann Preis/Leistung für mich passt.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Das ist der Vorteil von OS8, da gibt es die sorgenfreie Routenplanung sowieso nicht. ;)

Ich werde von Juli bis November erstmal auf das Connected Pro Package verzichten und beim Black Friday Sale entscheiden, ob dann Preis/Leistung für mich passt.

Jap, so ähnlich werde ich es auch machen, nur dass es bei mir nur knapp über 1 Monat ist. In der Zeit hab ich bisher keine Touren geplant, und wenn man einmal im Black-Friday-Rhythmus ist, passt es ja :)

• Jetzt mal in die Runde gefragt, wofür ist die Ladeplanung denn gut? Mich nervt das nur. Alleine schon, dass man die favorisierten Ladestromanbieter nur im Handy einstellen kann. Zudem wird man an doch eh bei den großen Anbietern abgezockt.

Ich habe von 2006 bis 2016 ein auf Autogas umgerüstetes Auto gefahren - da war meine Ladeplanung auf der Langstrecke ähnlich wie jetzt auch. Man überlegt sich vorher die Ladestops. Mein Favorit zum Laden ist Aldi- kann man dann wenn es passt gleich mit dem Wocheneinkauf verbinden. Je weiter nördlich man fährt (wohne in BW), desto unwahrscheinlicher auf eine Ladestation von diesen Anbieter zu treffen. Dann gab es eine Zeit lang über Freshmile ganz günstig bei Shell DC-Ladestrom.

Aber seitdem ich den i4 fahre (fahre 45tkm p.A., hatte vor dem i4 einen i3 mit halber Akkukapzität), lade ich sowieso weniger als 10% unterwegs. Und da hypermile ich den i4 viel viel lieber, als irgendwo nachzuladen.

• Dass jemand der zu 10% unterwegs lädt das Feature nicht braucht sollte klar sein :D. Ich lade zu 98% unterwegs und brauche das Feature sehr dringend.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Jap, die Navigation mit der Ladeplanung ist die Jahresgebühr in meinen Augen absolut wert. Auf langen Strecken plane ich immer nur einen Stopp zum Essen vor, den Rest lasse ich das Auto machen. Bei der letzten Langstrecke habe ich tatsächlich gar nicht vorgeplant und habe mir im Auto den Essensstopp gesucht, und auch das hat einwandfrei funktioniert.

Es kommt aber natürlich auch auf die Ladeanbieter an. Wenn man kein Abo hat, dann wird es schon schwieriger, weil die Kosten bei der Planung nicht berücksichtigt werden. Aber gerade wenn man BMW Charging Active mit Ionity hat, hat man mit Ionity, Aral und zur Not auch Shell so viel Abdeckung, dass man sich mit dem Thema gar nicht mehr auseinandersetzen muss. Für EnBW dürfte dasselbe gelten.