EnBW Laden „extrem“ teuer mit BMW Charging Card

• Es muss einfach überall in Europa die Kreditkarte/Apple-/GPay akzeptiert werden plus genauer Anzeige des Preises in Großschrift. Selbst der kleine Verkaufsautomat meines Nachbar Landwirts macht das. Zusätzlich sollen dann gerne alle möglichen Ladekarten/Apps/QR Codes etc. wie bisher möglich sein mit ihren Millionen verschiedener Bedingungen/Preise.

Familie im Urlaub, es ist heiß, Mama&Kids gehen was essen, Papa kümmert sich ums Elektro "tanken". Nichts geht, Karte will nicht, App runterladen, kein Schatten, nerv... Sowas passiert mir schon mangels Familie nicht, aber um die Akzeptanz zu erhöhen, muss es wie tanken sein.

Hier zB Carmaniac beim Versuch den neuen R4 mit seiner Porsche Ladekarte zu betanken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich denke am meisten können wir da auf Fuhrparkmanager hoffen. Denen wird irgendwann auffallen dass manche Kollegen für 30 Euro vollladen und Andere irgendwie 120 Euro brauchen. Und dann werden die Fragen entstehen und Regelungen ala "Ionity only" oder "EnBW only" was dann zu Protesten der Mitarbeiter führen wird weil das BEV fahren auf einmal sau unbequem wird.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Das hab ich letztes Jahr ganz locker getoppt:

14 kW laden --> 38,x EUR bezahlt waren ungefähr 2,7 € / kWh

Ursache: ich habe geglaubt, dass mit der BMW-Karte immer zwischen 20 Uhr und 8 Uhr keine Blockiergebühr anfällt. Das war damals auch bei allen Ladesäulen so - bis auf EnBW.

Seitdem ist es mir natürlich nie mehr passiert und ich habe auch nicht mehr und werde auch nie mehr bei EnBW laden.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Ich bin seit 2020 elektrisch unterwegs (Tesla und zwischendrin ID4, ab demnächst i4 edrive40) - über die Jahre habe ich ein ganzes Portfolio an Landkarten und Apps eingesammelt, deutsche und auch internationale. Schön ist das nicht wirklich, auch nicht das Ziel .. aber so schaffe ich es meist, einen akzeptablem Preis zu finden.

Und ja EWE-Go ist aktuell der Favorit, Ionity mit der App, AralPulse mit dem ADAC Tarif (als Notfall)

Das ist für den normalen Autofahrer überhaupt nicht verständlich - aber das ist leider ein Thema unserer Politik

————-

2020 …. Tesla M3, ID4, Tesla MY … Mai 2025

Mai 2025 … BMW i4 edrive40 … Mai 2028

• Aus den Gesprächen mit vielen Verbrenner-Fahrern muss ich sagen, dass das Chaos und die Unwissenheit um die Ladepreise und Infrastruktur das allergrößte Problem für die Verbreitung der E-Mobilität sind.

Unsere Regierung kann noch so viele Milliarden für Subventionen und Kaufanreize verschleudern, wenn an der Stelle nicht aufgeklärt und für Transparenz gesorgt wird. Alles andere als eine Deckelung der Preise bei ca. 60 Cent ist doch Wucher.

Die Verbrenner-Fahrer haben einfach nur die Angst/Bedenken, dass die irgendwo liegen bleiben oder "sau teuer" (und natürlich total lange) laden müssen. Das hat die Verbrenner-Lobby gaaaaanz tief in die Hirne eingegraben ;)

BMW i4 eDrive40 (ohne M-Paket), 17Zoll, AHK, DAP (03/2025)

Audi A4 Allroad 3.0 TDI (218) (02/2017)

Volvo V70III D5 GT, BJ 07/2014 Polestar

• Naja, das mit dem sauteuer und intransparent stimmt halt leider auch. Das hat nichts mit Lobby zu tun. Passiert doch hier im Forum auch immer wieder dass jemand auf einmal 90cent/kWh bezahlt hat.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Aus den Gesprächen mit vielen Verbrenner-Fahrern muss ich sagen, dass das Chaos und die Unwissenheit um die Ladepreise und Infrastruktur das allergrößte Problem für die Verbreitung der E-Mobilität sind.

Unsere Regierung kann noch so viele Milliarden für Subventionen und Kaufanreize verschleudern, wenn an der Stelle nicht aufgeklärt und für Transparenz gesorgt wird. Alles andere als eine Deckelung der Preise bei ca. 60 Cent ist doch Wucher.

Das kann ich wirklich so bestätigen. Ich habe mich bewusst für einen Elektro entschieden und freue mich schon sehr auf meinen i4, aber das ganze Thema "öffentliches laden" raubt mir aktuell wirklich noch den Schlaf. Jede Ladesäule hat andere Preise, zahle ich mit Karte A an Ladesäule B habe ich 200% Aufschlag, AdHoc darf ich meistens die Glaskugel fragen was es mich gerade kostet, usw...

Ich arbeite in der IT, bin also generell fit mit moderner Technik und bin mir gewohnt bei Themen am Ball bleiben zu müssen.... und bin auch sicher das es irgendwie geht mit dem öffentlichen laden, trotzdem verstehe ich jeden der sagt "das tue ich mir nicht an"

Adhoc müsste der Standard sein, wie bei der Tankstelle. Kein App, keine separate Karte die ich nur an dieser Tankstelle nutzen kann... Einfach hinfahren, per KK freischalten und weiterfahren und das zu einem fairen Preis den ich +/- ein paar Prozent an jeder anderen Säule auch bezahlen würde

• Naja, das mit dem sauteuer und intransparent stimmt halt leider auch. Das hat nichts mit Lobby zu tun. Passiert doch hier im Forum auch immer wieder dass jemand auf einmal 90cent/kWh bezahlt hat.

Da will ich ja auch gar nicht widersprechen.

Wenn man sich aber etwas mit dem Thema beschäftigt (spätestens, wenn man einmal das Lehrgeld gezahlt hat), ist es aber nicht mal halb so schwer, wie es zunächst erscheint.

BMW i4 eDrive40 (ohne M-Paket), 17Zoll, AHK, DAP (03/2025)

Audi A4 Allroad 3.0 TDI (218) (02/2017)

Volvo V70III D5 GT, BJ 07/2014 Polestar

• Jede Ladesäule hat andere Preise, zahle ich mit Karte A an Ladesäule B habe ich 200% Aufschlag, AdHoc darf ich meistens die Glaskugel fragen was es mich gerade kostet, usw...

Nicht jede Ladesäule hat andere Preise, wenn dann jeder Anbieter. Da du aus der IT kommst, würde ich es als Analogie zur IT so ausdrücken: Es gibt unzählige Programme, die für den selben Einsatzzweck (z.b. Datenerfassung) geeignet sind, nur sind manche davon für deine Zwecke trotzdem besser als andere, also nutzt du nur diese und wirst nicht wegen einer Kleinigkeit ein komplett anderes Programm zusätzlich installieren, sondern einen kleinen Mehraufwand in manchen Fällen hinnehmen. Beim Laden ist es ähnlich, es reicht vollkommen aus sich auf einen oder zwei bestimmte Anbieter festzulegen und alle anderen Ladesäulen zu ignorieren, auch wenn vielleicht in Einzelfällen eine Säule eines anderen Anbieters näher wäre, nimmt man dann den kleinen Umweg in Kauf, um bei seinem Stammanbieter zu laden.

• Aber genau da liegt doch das Problem... Wie soll das die Oma Gertrud mit ihrem kleinem Elektro verstehen? Früher konnte sie auch immer an jeder Tankstelle die ihr auf dem Weg lag anhalten und hat die Preise schon von weiten gesehen. Das mir das eher noch logisch ist mit meinem Hintergrund ist das eine, aber es holen sich ja nicht nur ITler und studierte ein Elektrofahrzeug. Der Zugang zur Elektromobilität wird durch solche Umstände einfach unnötig kompliziert gemacht.