BMW i4 Gebrauchtkauf - Auf was sollte ich achten

  • Hallo,


    ich habe vor mir am Wochenende einen BMW i4 eDrive 40 anzuschauen. Das Fahrzeug ist EZ 10/23 und hat ca. 35.000km drauf.

    Ich bin momentan am überlegen ob ich nicht meinen 120d aus 2017 zu tauschen. Dabei weiß ich noch nicht ob mir der i4 generell überhaupt zusagt.


    Der i4 hätte nahezu Vollausstattung und ist für ca. 43.500€ (VB) inseriert. Gibt es beim i4 Dinge auf die man achten sollte? Ich denke mal bei einem so jungen Fahrzeug sollten noch keine Mängel ersichtlich sein.

  • Ich glaube, es gibt hier schon einen ähnlichen Thread dazu.

    Bei gebrauchten Autos würde ich generell auf Batteriezertifikat achten. I4 würde ich bevorzugt mit OS 8.5 suchen und Vollaustattung wäre für mich mit DAP und AHK. Die restlichen Ausstattungsdetails sieht man auch so.

  • Ich hatte jetzt letzte Woche den besagten i4 besichtigt. Dabei war dann ein Lackschaden zu sehen der natürlich nicht auf den Bildern erkenntlicht ist.

    Konrekt sind vorne links ein paar kleine Schrammen vom Stoßfänger drin. BMW sagt dazu ca. 1500€ weil die Front nicht lackiert werden sollte (Radarsensoren usw.)

    Ist das plausibel und kostet das wirklich so viel?

    IMG_1629.jpg

  • So einen Schaden hatte ich auch schon und es hat per Smart Repair 450€ gekostet diesen zu beseitigen (denke ich, es gibt irgendwo hier einen Thread dazu von mir).

    Ob es Auswirkungen auf die Sensoren hat/hatte kann ich nicht mit absoluter Sicherheit beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich bisher nichts bemerkt habe. Wie gesagt, ich bin nicht fachkundig, aber die Lackiererei, hat mich auch nicht auf diese Tatsache aufmerksam gemacht. Das habe ich erst hier hinterher erfahren. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Der Verkäufer hätte nun die Möglichkeit den Schaden für 500€ netto beheben zu lassen. Die lokale BMW Werkstatt sagt natürlich, dass es nicht lackiert werden kann wegen der Sensoren, aber dann hätte es jetzt mit dem fehlenden Lack durch die Kratzer auch schon nicht funktionieren dürfen.

    Ich bin mir unsicher ob ich das "Risiko" eingehen soll oder es teuer austauschen lasse.

  • da geht es eher um den Bereich, der jetzt nicht beschädigt ist und beilackiert wird,
    insgesamt hast du halt beim Nachlackieren eine dickere Lackschicht, dadurch sagt BMW aus Sicherheitsgründen, sie können dann nicht mehr sicherstellen, dass alle Sensoren funktionieren,

    ist eine reine Rückversicherung für BMW, ansonsten müsste ja BMW dann alles penibel überprüfen und sagen, ja, ist noch ok oder eben nicht,

    und so schiebt man halt das Risiko zum Kunden

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994