Gratis Parken für e-Autos in Bayern

• Zuviel Aufwand für 3 Tage München. IGL-Befreiung gilt übrigens für ALLE BEV, egal mit welchem Kennzeichen und woher

Servus!

Das stimmt nicht ganz. Ein Kennzeichen mit grüner Schrift ist dafür zwingend erforderlich. Und auch nur auf Strecken, wo das entsprechende Hinweisschild vorhanden ist (welches zudem auch auf den Umstand mit den Kennzeichen hinweist).

Quelle: https://www.bmimi.gv.at/themen…t/luft/recht/e_autos.html

[bestellt] BMW i4 M50 - Tansanitblau II metallic | Leder Vernasca, schwarz

[2013] BMW Z4 E89 20i - Mineralweiß metallic | Leder Kansas, korallrot

[2022] Yamaha Ténéré 700 - World Raid | Icon Blue

• Die Umwelplakette bekommst du nicht an der Tankstelle. Da musst du schon zur Zulassung, TÜV Stelle oder einer Werkstatt die sie ausstellen darf.

Die Blaue Plakette (E-Kennzeichen Ersatz) gibts zumindest auch beim Amt und TüV. Werkstätten weiß ich nicht.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• in Österreich einfach zum ÖAMTC gehen, dort bekommst die grüne 4er Plakette,
    als Nicht-Mitglied zahlst glaub ich ein paar € mehr, aber die bekommst relativ schnell und einfach mit dem Zulassungsschein

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Unsere halbe Familie lebt in München und bin so 2-3 mal im Jahr dort, ich hatte bis dato nie noch Probleme ohne dieser Plakette, weder früher mit dem Verbrenner und erst recht nicht seit 2021 mit BEV.

Das kann aber auch ins Auge gehen ohne diese Plakette. Gerade wenn du öfter da bist, könnte man das schon mal machen. Ansonsten ärgerst du dich nochmal über 80 Euro. Und das ist ein Bußgeld, wird also auch bei dir eingetrieben.

Gerade in München würde ich jetzt erwarten, dass man einen i4 als E-Auto erkennt und du keinen Strafzettel bekommst, wenn man das österreichische Kennzeichen sieht. Du musst aber ne Parkscheibe reinlegen, dass klar ist, wann deine drei Stunden gelten und du darfst die Höchstparkdauer nicht überschreiten. Wenn du also einen Parkschein maximal für 2 Stunden kaufen könntest, darfst du auch nur 2 Stunden kostenlos parken. In der dritten Stunde kriegst dann eine Strafe. Das wird durchgesetzt in München. Hab ich schon erlebt. :(

Und das gilt in ganz Bayern.

• Woher hast du das? Ich habe in München ein Knöllchen wegen Parken bekommen (ich habe kein E-Kennzeichen), nachdem ich dann den Fz. Schein geschickt habe, wurde mir das erlassen.

Das ist die aktuelle Regelung. Dann war die Stadt München kulant.

Die hatten diese Regelung mit dem kostenlosen Parken ja auch schon vor der bayernweiten Regelung. Eventuell galt es da auch schon für Elektrofahrzeuge.

Die neue Regelung ist ja explizit für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

• Woher hast du das? Ich habe in München ein Knöllchen wegen Parken bekommen (ich habe kein E-Kennzeichen), nachdem ich dann den Fz. Schein geschickt habe, wurde mir das erlassen.

Woher soll ich das haben? Das ist das Gesetz. Wenn dir das erlassen wurde, war das eventuell Kulanz was mich wundern würde. Vermutlich war eben nicht das Zeichen für E-Kennzeichen dort. Die Regelung mit den Schildern ist eindeutig mit dem Besitz von E Kennzeichen. Ohne E Kennzeichen gibt’s ein Knöllchen. Genau so wie du eins bekommst ohne Feinstaubplakette in der Umweltzone.

Parken an E-Ladesäulen mit und ohne Ladevorgang: Das gilt
    Rund 100.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Die Beschilderung dazu ist ein bunter Fleckenteppich.
    www.adac.de

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive