DriveOS 8.5 03/2025.47

• Ich habe den Eindruck, dass bei meinem i4 die Sprachsteuerung massiv schlechter geworden ist.

Namen aus dem Telefonbuch werden nicht mehr gefunden, mit der Antwort, dass zunächst neu "gelesen" (sinngemäß) werden muss.

Bei der Zieleingabe wird nur noch der Ort gefunden, keine Straßen mehr.

Habe allerdings noch keinen Reset gemacht, vielleicht hilft das ...??

Kann ich nur bestätigen, die Spracheingabe hat vor dem Update viel besser funktioniert. Ich höre viel Radio im Auto, vorher habe ich einfach z.B. einfach "WDR2" gesagt und die "Dame" hat sofort umgeschaltet auf diesen Sender. Jetzt fragt "die" immer doof "ich habe nicht verstanden" oder so.

• Schalte mal die Datenschutzeinstellungen hin- und her. So dass bewusst die Einstellungen neu geschrieben werden.

Das könnte dem Problem abhelfen.

Das ganze aber langsam machen, am besten über mehrere Minuten.

• Kann ich nur bestätigen, die Spracheingabe hat vor dem Update viel besser funktioniert. Ich höre viel Radio im Auto, vorher habe ich einfach z.B. einfach "WDR2" gesagt und die "Dame" hat sofort umgeschaltet auf diesen Sender. Jetzt fragt "die" immer doof "ich habe nicht verstanden" oder so.

Ich habe inzwischen ein Update des Navis gemacht, das mir das Auto angeboten hat. Damit funktioniert die Zieleingabe wieder mit der Straße. Ob das ursächlich war, kann ich nicht sagen.

Die Spracheingabe beim Telefon geht jetzt auch wieder, nachdem ich das Handy einmal neu gekoppelt habe.

Den Wechsel des Radiosenders mache ich immer "von Hand".

BMW i4 eDrive40 (ohne M-Paket), 17Zoll, AHK, DAP (03/2025)

Audi A4 Allroad 3.0 TDI (218) (02/2017)

Volvo V70III D5 GT, BJ 07/2014 Polestar