DriveOS 8.5 03/2025.47

• Änder die Betreiber in der App, dann wird das Auto nach ein paar Sekunden aktualisiert.

Bei mir waren die auch mal weg.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Hab ich gemacht (hatte noch E.On drin) und auch einen kompletten Restart gemacht, beides erfolglos :( Ich kann die Funktion gar nicht aktivieren, da kommt dann der Hinweis, dass die Funktion zur Zeit nicht verfügbar ist:

pasted-from-clipboard.png

• Änder die Betreiber in der App, dann wird das Auto nach ein paar Sekunden aktualisiert.

Bei mir waren die auch mal weg.

Du hattest halber Recht. Die komplette Synchronisierung mit der App ist bei mir kaputt. Vermutlich war das Auto seit dem Update Out-Of-Sync und jetzt synchronisiert es auch weiterhin nicht richtig. Hatte zum Testen jetzt alle raus und dann nur EnBW rein, hat nicht geklappt, dann habe ich EnBW wieder raus und wieder meine 3 rein (Aral, Shell und Ionity), und jetzt habe ich die drei und EnBW drin und kriege EnBW auch nicht mehr entfernt, aber immerhin kann ich es jetzt wieder verwenden. Falls sich das nicht selbst auflöst, muss ich wohl mal im Auto ab- und wieder anmelden, das sollte das Problem dann hoffentlich endgültig lösen.

• Geräusche kommen von vorne beim wenden - z.B. langsames Lenken und Bremsen. Da kein M-Fahrwerk verbaut ist hat er ein ziemlich weiches Fahrwerk - und hoch ist es auch… schaukelt ein wenig zu viel für meinen Geschmack. 🚢

Das ist normal, dieses Knarzen und Knacken haben sie alle.. egal ob i4, G20/21 oder auch der 5 oder i5, bei den E Fahrzeugen hört man es halt deutlich, mangels Verbrenner.. beim Parken ist das teils schon recht laut.

PS: Zu deinem Update Thema, bitte aber bei BMW erwähnen das deiner keine macht, ansonsten wirds berechnet..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Hab heute Termin Bestätigung von BMW Wien für 6.8. - auf Nachfrage von mir auch auf Garantie da das KFZ ja grad mal 1 Jahre alt ist!

Mal abwarten was dabei rauskommt!

🤘🏻

• Am einfachsten geht das in der App, aufs Fahrzeug drücken und dann ganz unten auf "Software Update".

Aktuell per OTA für die 8.5 ist 03/2025.47

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen was die jeweiligen Versionen für Änderungen oder Anpassungen beinhalten, z.B. von 03/2025.47 zu 03/2025.71?

Danke Euch.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Kann man eigentlich irgendwo nachlesen was die jeweiligen Versionen für Änderungen oder Anpassungen beinhalten, z.B. von 03/2025.47 zu 03/2025.71?

Danke Euch.

Nein, nicht öffentlich.

Es gibt nur für die RSU Versionen, die per Update ausgespielt werden, offizielle Informationen von BMW. Aber da kann man sich nicht viel rauslesen. Selbst neue Features werden dabei immer sehr schwammig dargestellt.

• Hab heute Termin Bestätigung von BMW Wien für 6.8. - auf Nachfrage von mir auch auf Garantie da das KFZ ja grad mal 1 Jahre alt ist!

Mal abwarten was dabei rauskommt!

🤘🏻

Ausser Spesen nix gewesen für mich. Mein i4 steht jetzt seit gestern beim BMW Wien und rate mal was dabei rausgekommen ist - nix!

Laut Serviceberater konnte kein Fehler gefunden werden, kein update verfügbar. Software Stand 11/2023.73

Mein i4 hat laut CarData Produktionsdatum 07.02.2024, Zulassung 04/2024, muss schon DriveOS 8.5 sein - auch laut Werkstatt, aber trotzdem kein update für mich...

Kann es sein dass ein einzelner i4 sich gegen ein update sträubt?

Sogar laut BMW homepage - und die ist nicht immer aktuell 8o - ist 2024-07 mit Neuerungen die letzte gültige Softwareversion.

Gibt es irgendwelche Vorschläge wie ich doch noch an ein update kommen kann?

Das wäre meine Ausstattung:

0493 Ablagenpaket
    01CB Steuerung EfficientDynamics
    0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    02PA Radschraubensicherung
    02VB Reifendruck-Kontrolle
    02VC Reifenpannenset
    0302 Alarmanlage
    0320 Modellschriftzug Entfall
    0322 Komfortzugang
    0337 M Sportpaket
    03DE Entfall spezifischer Designumfänge
    03DZ Entfall Zusatz Schriftzug außen
    03FK 19" M Leichtmetallräder Y-Speiche 859 M Bicolor mit Mischbereifung
    0403 Glasdach elektrisch
    0420 Sonnenschutzverglasung
    0428 Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set
    0430 Innen- und Außenspiegelpaket
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0488 Lordosenstütze
    0491 M Perform Tex Lehnenbreitenverstellung
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    04AW Instrumententafel in Sensatec
    04LN M Interieurleisten Aluminium Rhombicle Anthrazit
    04T2 Ladekabel Professional (Mode 3) für öffentliches Laden
    04T3 Flexible Fast Charger (Mode 2)
    04U9 Akustischer Fußgängerschutz
    04UR Ambientes Licht
    0534 Klimaautomatik
    0548 Kilometertacho
    05AC Fernlichtassistent
    05AQ Active Guard Plus
    05AS Driving Assistant
    05AZ BMW Laserlicht
    05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
    05DF Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
    05DN Parking Assistant Plus
    0654 DAB-Tuner
    0688 Harman Kardon Surround Sound System
    06AE Teleservice
    06AF gesetzlicher notruf
    06AK ConnectedDrive Services
    06C4 Connected Package Professional
    06U3 BMW Live Cockpit Professional
    06VB Steuerung Infotainment
    0710 M Lederlenkrad
    0715 M Aerodynamikpaket
    0760 M Hochglanz Shadow line
    0775 M Dachhimmel Anthrazit
    0854 Sprachversion Französisch
    0881 Bordliteratur französich
    08R9 Versandschutzpaket
    08TF aktiver Fußgängerschutz

PS: Ladeschale kann nicht laden da nicht vorhanden... mein Irrtum mit Komfortpaket und Komfortzugang und nicht extra verbaut. :cursing:

• Es gibt das teilweise das sich einzelne Fahrzeuge einfach nicht per OTA Updaten lassen.. schon seit es das mit dem OTA gibt, primär mitbekommen habe ich das beim G2X seit 2020 und eine wirkliche Lösung gab es da nie..

Es wurde dann ein Update per Tester in der Werkstatt aufgespielt und manche erhielten dann irgendwann wieder OTA andere nicht.. Lösung außer dem Update manuell aufspielen gibts seitens BMW nicht

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Nur gibt es laut BMW Wien kein update für mein Fahrzeug dass sie aufspielen könnten.

11/2023 soll die aktuelle Version für einen 2024er i4 sein.

Immerhin wurde mir angeboten die Sache prüfen zu lassen - hab die aktuelle Version auf der homepage 04/2024 angesprochen, keine Reaktion seitens Service Berater.

Könnte ich das update selber aufspielen hätte ich es schon längst probiert aber hab keine Möglichkeit oder Anleitung im web gefunden. ;( ;(