MJ 2026 Upgrades?

• Wieso unnützen, ich liebe die Funktion und ich hab noch die "alten" Laser Scheinwerfer die nicht selektiv ausblenden.

Die sind auch besser.. das BMW Matrix im G2X ist leider gelinde gesagt technisch veraltet.. das blendet im direkten Vergleich zu Mitbewerbern echt nicht so gut aus und auch deutlich langsamer.. liegt halt unter anderem auch dran das der BMW nur so wenige LED verbaut hat und dadurch in seiner Funktion begrenzt ist..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Die sind auch besser.. das BMW Matrix im G2X ist leider gelinde gesagt technisch veraltet.. das blendet im direkten Vergleich zu Mitbewerbern echt nicht so gut aus und auch deutlich langsamer.. liegt halt unter anderem auch dran das der BMW nur so wenige LED verbaut hat und dadurch in seiner Funktion begrenzt ist..

Ok dachte die neuen wären umso besser da richtiges Matrix.

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• Habe gerade auch mal die Konfiguration meines bestellten M50 mit dem M60 verglichen. Der M60 wäre brutto € 900,00 teurer. Kleine Details: Die Lenkradheizung lag bisher bei € 270,00, jetzt werden € 320,00 dafür aufgerufen, und auch bei den Felgen 861M hat man € 50,00 aufgeschlagen. Finde ich rein prozentual gesehen schon sehr ambitioniert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob mein Händler sich noch meldet wegen Wechsel, oder ob es beim M50 bleibt. Mir wäre es ehrlich gesagt völlig Wurscht.

• Habe meinen auch schnell mal konfiguriert, da ich den ja erst Mitte April bekommen habe. Meine Konfiguration wäre nun 250€ teurer. Und es muss irgendein Update gegeben haben, da nun statt 15,9KWh/100 nun 15,1kWh/100 angegeben ist. Damit kommt er mit der sehr theoretischen WLTP Angabe von 579km auf 605km Reichweite. Ansonsten sind die Änderungen der Daten nur marginal.

Wenn ich alt gegen neu vergleich macht das vielleicht 10-15km mehr reale Reichweite. Gut ist schön aber nicht Kriegs entscheidend, aber sie entwickeln in die richtige Richtung. Aber nun warten wir ja alle auf die 800V, denn die 400V Ära wird schon bald zu Ende sein. Zumindest für EV´s, die nicht ausschließlich in einem Stadt Use Case genutzt werden sollen.

• Habe meinen auch schnell mal konfiguriert, da ich den ja erst Mitte April bekommen habe. Meine Konfiguration wäre nun 250€ teurer. Und es muss irgendein Update gegeben haben, da nun statt 15,9KWh/100 nun 15,1kWh/100 angegeben ist. Damit kommt er mit der sehr theoretischen WLTP Angabe von 579km auf 605km Reichweite. Ansonsten sind die Änderungen der Daten nur marginal.

Wenn ich alt gegen neu vergleich macht das vielleicht 10-15km mehr reale Reichweite. Gut ist schön aber nicht Kriegs entscheidend, aber sie entwickeln in die richtige Richtung. Aber nun warten wir ja alle auf die 800V, denn die 400V Ära wird schon bald zu Ende sein. Zumindest für EV´s, die nicht ausschließlich in einem Stadt Use Case genutzt werden sollen.

Wobei Tesla im Model 3/Y auch ohne 800V Netz effizienter sind. Selbst unser iX1 30e mit Allrad ist trotz mehr Luftwiderstand tendenziell sparsamer als der i4 40e.

• Wobei Tesla im Model 3/Y auch ohne 800V Netz effizienter sind. Selbst unser iX1 30e mit Allrad ist trotz mehr Luftwiderstand tendenziell sparsamer als der i4 40e.

Mit der Effizienz hat die Spannung eher weniger zu tun. Da geht's hauptsächlich und fast ausschließlich ums Schnellladen. Mit 800V sind theoretisch über 400kw Ladeleistung möglich, bei 400V maximal nur rund 200kw.

• Mit der Effizienz hat die Spannung eher weniger zu tun. Da geht's hauptsächlich und fast ausschließlich ums Schnellladen. Mit 800V sind theoretisch über 400kw Ladeleistung möglich, bei 400V maximal nur rund 200kw.

Obwohl soweit mir bekannt ist, auch alle 800V Autos, über 50% schneller laden als die 400V Autos (zb statt 80kw mit 150kw, bei ca gleich großen Akkus). Also dürfte es nicht nur um die maximal mögliche Ladeleistung gehen oder das hat andere Gründe :D

Und die neuen i4s ab Juli sollen laut BMW wie schon erwähnt ca 4,5% sparsamer sein, wegen der neuen Leistungselektronik.

• Richtig. Bei den 800V EV´s geht es um das schnelle Laden. Die Akkus der nächsten Generation dafür haben aber auch eine höhere Energiedichte. wie ich höre. Und wenn man von der identischen Leistung ausgeht halbiert sich der Ladestrom, was den Akku schont.