Batterieprobleme Zellen defekt

• Hallo zusammen.

Ich habe meinen neuen BMW I4 40 am 1.10.2024 beim Freundlichen abgeholt.

Nach 2 Wochen, Hochvoltfehler, Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.

Ein Abschleppwagen hat den I4 zur Werkstatt transportiert. Es mussten 2 Zellpakete der Batterie getauscht werden. Nach 2 Wochen hatte ich ihn wieder.

Gute 5 Monate lang war alles Prima.

15.04.2025 Hochvoltfehler, Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten und wird erneut mittels Abschleppwagen zur Werkstatt gebracht. Diesmal leider 500 km von meinem Wohnort entfernt. Laut Diagnose erneuter Defekt eines Zellpaketes.

Dort steht er jetzt und wartet auf seine Reparatur, bin mal gespannt wie lange das so dauern wird.

Weiß jemand aus wie vielen Zellpaketen der Acku besteht ?

Gibt es noch weitere I4-Fahrer mit ähnlichen Problemen.

:cursing: :cursing: :cursing:

• Hatte ähnliche Probleme.

Mein I4 40e (12/2023) hatte sporadische Hochvoltfehler. War 2 mal in der Werkstatt, ein Fehler konnte nicht gefunden werden.

Letzte Woche hat das Auto aufgrund eines nicht mehr abschaltenden Zuheizers einen Antriebsfehler. Der Akkufehler kam ebenfalls wieder.

Laut Aussage von BMW muss ist Zellmodul (zusätzlich zum Zuheizer) defekt.

Auto hat 55tkm runter.

• Weiß jemand aus wie vielen Zellpaketen der Acku besteht ?

Laut Technisches Dokumentation wie folgend:

Ein Zellmodul umfasst 16 Batteriezellen. Insgesamt gibt es 6 Zellmodule (96 Zellen).

Die Zellmodule mit insgesamt 96 Zellen liefern eine Nennspannung von 355 Volt.

• Echt so wenig? Hmm

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Echt so wenig? Hmm

Ich hab jetzt nochmal geschaut, jetzt wird es wieder lustig..

Es gibt zwei Dokumente zur Batterie, in einem geht es um die Zellen selbst, im anderen um die HV Batterie an sich.

Im Dokument für die Zellen findet sich die obige Information. Im Dokument zur HV Batterie findet sich folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Jetzt ist aber das Thema, diese Angabe ist für 40e und M50 gleich was wiederum keinen Sinn macht..

Ich liebe das ja total wenn so Dinger im System sich selbst widersprechen..