Was muss ich beachten wenn ich mit dem I4 in die Waschstraße fahre ?

• ich glaube das liegt einfach mit den "Nasen" zusammen, die dann nach vorne rausstehen und dann kann die Bürste die Abdeckung leicht ausklipsen,
    weil ja der Spiegel nicht dafür gemacht ist, in eingeklappten Zustand gegen Druck von vorne widerstandsfähig zu sein,
    ausgeklappt darf klarerweise nichts passieren,

der Waschstraßenbetreiber, wo ich immer bin, weißt schon extra drauf hin, dass Spiegelabdeckungen Risiko des Kunden sind oder man kann dort nicht waschen lassen,
    weil die haben da anscheinend schon mit vielen verschiedenen Marken ein Problem,
    was mich noch mehr wundert, als ich ihn verloren habe und er ihn mir dann wieder ausgehändigt hat, hat er mir glaube ich 3 verschiedene Abdeckungen gezeigt,
    manche dürften das also gar nicht mitbekommen, obwohl sie im Auto sitzen :D

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ich bin neulich zum ersten Mal mit meinem neuen i4 in die Waschstraße mit Schleppkette gefahren, das hat auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert ^^

Habe folgendes - wie zuvor auch beim 3er - gemacht:

• Assistenzsysteme für Notbremsungen deaktiviert
    • Auto-hold deaktiviert
    • Nach Einweisung in Schleppkette Getriebe auf "N" gestellt (Fahrbereitschaft blieb unverändert)

Anschließend wieder alles aktiviert :)

Jetzt müsste ich erstmal in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie man "Assistenzsysteme für Notbremsungen deaktiviert" und wie man "Auto-hold deaktiviert", das habe ich nämlich die ganzen 2 Jahre und 100.000 km nie gebraucht.

Oder ich glaube ich mache es wie bisher: ich mache einen großen Bogen um eine Waschstraße und suche nur eine Waschbox auf, das ist einfacher ^^

• Ich schalte nichts ab und klappe nichts ein. Ich fahre einfach nur in die Waschstrasse, stelle auf „N“ und gut ist. Genauso wie mit jedem anderen Fahrzeug mit automatischem Getriebe. Funktioniert problemlos. Ok, ich achte noch darauf, dass der Scheibenwischer nicht auf Automatik steht - doch das würde ich ja schon bei den ersten Tropfen auf der Scheibe merken. 😉

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

• An die, die Auto hold nicht ausschalten: habt ihr es überhaupt an?

Also ich fahre meistens D + Autohold und erst seit dem ich Auto hold ausschalten, bringe ich das Band nicht mehr zum Anhalten. ;)

Oder habe ich was anderes falsch gemacht?

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Stimmt, ich nutze Autohold nicht. Habe da noch keine Verwendung für gefunden zumal es beim Wechsel zwischen Vorwärts und rückwärts nervt. Insbesondere, wenn noch ein Hänger dran ist.

In einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe mag AutoHold ja eine Hilfe sein, wenn man sich mit „Anfahren am Berg“ schwer tut. Doch sonst?

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck