Was muss ich beachten wenn ich mit dem I4 in die Waschstraße fahre ?

• AutoHold aus machen und dann auf N stellen und nix mehr machen.

Ansonsten steht auch alles in der Anleitung.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Einfach den Scheibenwischerhebel auf Position 0 (Aus), Aussenspiegel einklappen, im Fahrmodus bleiben und auf N stellen, fertig.

Das kann aber auch schiefgehen, genau so habe ich das neulich gemacht (wie auch bei allen Fahrzeugen davor) und er hat dann nach ca einem Meter eine PDC Notbremsung reingehauen.

Zum Glück nichts passiert, aber jetzt verstehe warum man es laut Anleitung wohl anders machen soll.

Bei den M Außenspiegeln gibt es auch geteilte Meinungen ob anklappen oder nicht anklappen besser ist.

• ich habe bei den M-Außenspiegel einmal angeklappt und schon hat er die Abdeckung runter gebürstet,

klappe ich sie nicht an, passiert es ab und an, dass ein Spiegel trotzdem angeklappt wird von der Waschbürste,
    aber da hat es mir noch nie die Abdeckung runter gerissen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ich bin neulich zum ersten Mal mit meinem neuen i4 in die Waschstraße mit Schleppkette gefahren, das hat auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert ^^

Habe folgendes - wie zuvor auch beim 3er - gemacht:

• Assistenzsysteme für Notbremsungen deaktiviert
    • Auto-hold deaktiviert
    • Nach Einweisung in Schleppkette Getriebe auf "N" gestellt (Fahrbereitschaft blieb unverändert)

Anschließend wieder alles aktiviert :)

Seit Mai 2025: BMW i4 eDrive40 M Sportpaket in Portimao Blau :love:

2021 - 2025: BMW 330e Touring M Sport

• Ich habe vor ein paar Wochen auch die M-Spiegel angeklappt, weil ich es vorher einfach nicht wusste.

Ergebnis war, dass die Abdeckung des rechten Spiegels verloren gegangen ist. Seitdem lasse ich die Spiegel immer ausgeklappt. Die Bürsten ändern zwar dann manchmal die Position der Außenspiegel aber egal.

Nach der Waschstraße klappe ich die dann einmal an und wieder aus und gut ist.

Das ist für mich immer noch besser als einen kompletten Außenspiegel zu ersetzen und den Lack verkratzen zu lassen.

• Ergebnis war, dass die Abdeckung des rechten Spiegels verloren gegangen ist

Das ist ja schon interessant, dass eine Waschstraße beim angeklappten Spiegel die Abdeckung mitnimmt :( nicht gut - und danke, dass diese Erfahrung hier zu finden ist.

Was sagt eigentlich BMW zu diesem Erlebnis?

————-

2020 …. Tesla M3, ID4, Tesla MY … Mai 2025

Mai 2025 … BMW i4 edrive40 … Mai 2028

• Die Abdeckung hing noch am Kabel. Ich hab sie einfach wieder eingeklipst und den Lack poliert. Das Problem war damit in diesem Moment für mich gelöst.

Ansprechen werde ich das beim Freundlichen, wenn ich irgendwann mal hin muss.

Der Waschstraßenbetreiber meinte mit den M-Spiegeln hat er öfter Probleme. Komischerweise nur bei angeklappten Außenspiegeln. Bei meinen Fahrzeugen davor war das jedenfalls nie ein Thema .