Was muss ich beachten wenn ich mit dem I4 in die Waschstraße fahre ?

• ich habe bei den M-Außenspiegel einmal angeklappt und schon hat er die Abdeckung runter gebürstet,

klappe ich sie nicht an, passiert es ab und an, dass ein Spiegel trotzdem angeklappt wird von der Waschbürste,
    aber da hat es mir noch nie die Abdeckung runter gerissen

Da ich gerade mit angeklappten Spiegeln in der Waschstrasse war und zum Glück nix passiert ist frage ich mich wo der Unterschied von den normalen Spiegeln und den M ist ( und welche ich habe da im Konfigurator sehe ich keine Unterschiede)

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• weißt schon extra drauf hin, dass Spiegelabdeckungen Risiko des Kunden sind

Da wäre ich mir nicht sicher, ob das Bestand hat , wenn eine Kappe beschädigt wird.

Würde ich aber nicht ausprobieren wollen.

Problematisch wird es eigentlich in der Waschstraße nur, wenn der Automatische Bremsassistent rückwärtsrollen erkennt. Dann wirft er den Anker, weil er denkt (wenn er aktiv ist) dass er wo gegen fährt.

Hat eine Waschanlage ein Förderband passiert es nicht, weil das gleichmäßig läuft. Haben die ne Kette, wo das Fahrzeug über einen Bolzen oder Schuh geschoben wird, dann ruckelt das gerne und das Auto bewegt sich ein paar Zentimeter zurück. Wenn da die Bürste hinten dran ist, dann kommt die Notbremsung.

BMW hätte das softwareseitig lösen können, dass es in N nicht passiert. Aber BMW sagt einfach: Fahrbereitschaft ausschalten, dann piepen auch keine Kameras und nichts.

• Da ich gerade mit angeklappten Spiegeln in der Waschstrasse war und zum Glück nix passiert ist frage ich mich wo der Unterschied von den normalen Spiegeln und den M ist ( und welche ich habe da im Konfigurator sehe ich keine Unterschiede)

Im Konfigurator sieht man dies gut in der 360 Grad Ansicht zwischen i4 35er/40er mit M-Paket und i4 M50.

Ich hab dir mal die Außenspiegel für den i4 M50 LCI rausgesucht. Da erkennt man gut die „Öhrchen“ die das Problem sind.

• warum nicht,

sie weisen dich aktiv darauf hin, dass du mit diesem Auto mit den Spiegeln ein Risiko eingehst,

würden sie dich nicht hinweisen, bin ich bei dir, dann hätten sie ein Problem,

so sagen sie aber, sie können keine Garantie übernehmen und daher erfolgt die Risikoübernahme für diesen Fall nicht,

was anderes wäre es, wenn sie z.B. Waschbürsten verwenden, die dir tiefe Lackkratzer zuführen, oder dir etwas zerdrücken, weil der Anpressdruck der Bürsten zu hoch ist,

ist ja dasselbe, wie es früher war, dass du die Antennen abschrauben musstest, etc.

es gibt halt eine Mindestanforderung an Waschstraßen, was die erfüllen müssen und da gehört anscheinend nicht dazu, dass sie jegliche Spiegel-Sonderform, wie z.B. einen M-Spiegel mit diversen "Nasen" berücksichtigen müssen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ich weiß nicht ob wir das hier schon mal hatten, aber in DE haftet der Betreiber für diese Schäden wenn das Auto Serie ist.

Egal ob der Betreiber darauf hinweist oder nicht.

Es muss davon ausgegangen werden, dass die Anlage Serienfahrzeuge nicht beschädigt.

Falls doch, zählt dies zum Risiko des Betreibers.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• ok, sehr interessant diese Info, ich glaube bei uns in Österreich gibt es da immer die Möglichkeit eines Haftungsausschlusses, falls dieser bekannt ist,

habe mich aber jetzt nicht in die Thematik eingelesen,
    die Frage wird im Streitfall dann aber immer sein,
    war die Abdeckung noch ordnungsgemäß, sprich, waren die Halteklammer noch alle 100% intakt oder waren die schon "angeknackst"?

• BGH urteilt: Im Zweifel haftet der Waschanlagenbetreiber
    Schäden nach der Autowäsche sind selten, kommen aber vor. Nun hat der BGH klargestellt, der Waschanlagen-Betreiber trägt im Zweifel das Risiko.
    www.zdf.de

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• das wundert mich aber schon extrem,
    weil bei uns gibt es auch bei den Waschstraßen bestimmen für max. Reifenbreite bei Förderbändern oder max. Fahrzeugbreite oder -höhe,

wenn wie hier offensichtlich sogar dagegen verstoßen wurde, dann ......

das ist so als, wie wenn ein Nachtfahrverbot für LKW besteht und dann ein Lenker eines 4,5t Fahrzeuges sagt, er hat nicht gewusst, dass er auch drunter fällt, für ihn ist das ein Auto

in Österreich ist es so, wenn der Waschanlagenbesitzer nachweisen kann, dass ihn keine Schuld trifft, haftet der Fahrzeughalter:
    https://www.oeamtc.at/mitglied…scher-wer-haftet-16185400

aber auch bei euch gibt es ja diese Regelung:

Schaden am Auto nach der Waschanlage? Diese Rechte haben Sie
    Entsteht in der Waschanlage ein Schaden am Auto, kommt es bei der Frage nach der Haftung oft zum Streit. So ist die Rechtslage.
    www.adac.de

Auto waschen: Pflichten des Betreibers

Im Rahmen seiner sogenannten Schutzpflicht muss der Waschanlagen-Betreiber über die Benutzung der Anlage aufklären und auf mögliche Gefahren hinweisen. Er muss zum Beispiel prüfen, ob ein Auto für seine Anlage geeignet ist.

Weist er ein Fahrzeug nicht zurück, das offensichtlich in der Waschanlage beschädigt werden könnte, muss er Schadenersatz bezahlen.

d.h. wenn er sagt, du darfst mit diesen Spiegel nicht rein und willst aber trotzdem rein, liegt das Risiko bei dir,

daher ist es meiner Meinung nach bei den klassischen Waschanlagen eher ein Problem beim Betreiber,
    bei den Waschstraßen, wo ein Mitarbeiter steht und sagt, dein Auto ist nicht geeignet, wird es eher schwieriger für dich, Schadenersatz einzufordern

• Stimmt, ich nutze Autohold nicht. Habe da noch keine Verwendung für gefunden zumal es beim Wechsel zwischen Vorwärts und rückwärts nervt. Insbesondere, wenn noch ein Hänger dran ist.

In einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe mag AutoHold ja eine Hilfe sein, wenn man sich mit „Anfahren am Berg“ schwer tut. Doch sonst?

Ohne Autohold bleibt der Wagen ja nicht stehen, man muss an einer Ampel also auf der Bremse bleiben. -> mag ich nicht. Klassische Automatikfahrer mögen damit weniger Probleme haben.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)