Serviceintervall

• Ich wollte auch nur ohne Mikrofilter machen, hatte den Termin gemacht und war dann dort und mir wurde gesagt: "Ja also wegen dem Mikrofilter, wenn Sie denn jetzt nicht tauschen lassen, dann hat das später Nachteile für Sie bei Garantie und Kulanz, weil der Eintrag im digitalen Serviceheft dann fehlt, dafür müssten Sie dann unterschreiben. Sind Sie sich sicher, dass Ihnen Ihre Garantie nichts wert ist?" - so ungefähr. Am Ende hab ich dann knapp 500€ für den Service gezahlt mit Mikrofilter, statt den 350€, die mit Mikrofilter in der App angezeigt wurde bzw. den 210€ ohne Mikrofilter, das fand ich dann schon frech, aber wusste ich, bevor ich es dann final beauftragt habe.

Aber noch ekliger: Nicht nur das, sondern man hat sich dann auch geweigert, mir das normale Servicepaket noch zu verkaufen und hat mir nur das 6-Jahres-Paket angeboten, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich das Auto erstmal nur insgesamt 4 Jahre habe und wenn dann gerne das für die ersten beiden Service kaufen würde.

• Das macht halt eigentlich gar keinen Sinn, weil der Händler verdient an dem Paket gar nichts.. :S

Verstehe ich nicht, warum sie dir dann dort das 6 Jahres Paket verkaufen wollten.. oder war es eine NL ?

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Mir hat mein Händler auch das 4 Jahres Paket verkauft kurz vor der ersten Wartung und mir auch vorgerechnet wieviel ich spare. Also ist das wohl teilweise eine Dienstleistung am Kunden?

Und das ist keine NL.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ich wollte auch nur ohne Mikrofilter machen, hatte den Termin gemacht und war dann dort und mir wurde gesagt: "Ja also wegen dem Mikrofilter, wenn Sie denn jetzt nicht tauschen lassen, dann hat das später Nachteile für Sie bei Garantie und Kulanz, weil der Eintrag im digitalen Serviceheft dann fehlt, dafür müssten Sie dann unterschreiben. Sind Sie sich sicher, dass Ihnen Ihre Garantie nichts wert ist?" - so ungefähr. Am Ende hab ich dann knapp 500€ für den Service gezahlt mit Mikrofilter, statt den 350€, die mit Mikrofilter in der App angezeigt wurde bzw. den 210€ ohne Mikrofilter, das fand ich dann schon frech, aber wusste ich, bevor ich es dann final beauftragt habe.

Aber noch ekliger: Nicht nur das, sondern man hat sich dann auch geweigert, mir das normale Servicepaket noch zu verkaufen und hat mir nur das 6-Jahres-Paket angeboten, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich das Auto erstmal nur insgesamt 4 Jahre habe und wenn dann gerne das für die ersten beiden Service kaufen würde.

Also meine NL fand das jetzt nicht toll mit dem Mikrofilter, hat nur spöttisch gefragt, ob ich auch die richtige Qualität an Filter gekauft habe, aber zu irgendwelchen Konsequenzen, die das deshalb hat, hat er gar nichts gesagt....

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• CJ#22 ne, keine NL. Aber sie waren sich 100% sicher und haben drauf bestanden, dass ich kein 4-Jahrespaket für die ersten beiden Service kaufen kann, obwohl ich genauso drauf bestanden habe, dass das Auto ja noch keinen Service hatte und ich entsprechend das Paket kaufen können sollte. Das 6-Jahres-Paket hätte fast 1.200€ gekostet. Hat mich schon ziemlich genervt, auch, dass der Service schlussendlich doch so viel teurer ist als in der App, da könnte man sich das auch sparen in der App, wenn die Werkstatt einfach noch 150€ als "Servicegebühr" oben drauf schlagen darf.

• Das ist halt dann ganz komisch.. weil an den SI Paketen verdient erstmal nur BMW, denn du hast ja keine Werkstattbindung und kannst zu jedem BMW Händler oder NL, weshalb die erstmal nichts verdienen, außer du gehst 6 Jahre lang hin zum Service..

• In der App sieht man die Kosten für alle einzelnen Aktionen (Mikrofilter, Bremsflüssigkeit, etc.), aber dann vor Ort kriegt man gesagt, dass dazu noch die Servicekosten dazu kommen - also im Prinzip vermutlich einfach eine Elektroautogebühr oder sowas. Deshalb war ich eigentlich in der App bei 320€ mit Mikrofiltern und unterschrieben (vorher) hab ich dann für 495€ für den kompletten Service. Da war ich schon ziemlich überrascht, weil ich eigentlich erwartet hatte, dass ich den Preis zahle, den ich auch gebucht habe.

• Gab da immer einen Witz unter den Ducatisti, das wenn man seine Ducati zum Service bringt, man dem Typ bloß nicht die Hand schütteln darf, weil alleine der Handschlag schon 100 EUR extra kostet ^^