Serviceintervall

• Hi zusammen,

ich hoffe, meine Frage passt hier mit rein, mein i4 steht nach 2 Jahren nun kurz vor dem ersten Service Termin. Etwas irritiert bin ich über die Preise, die mir beim Online Check-In angezeigt werden, siehe Screenshot.

Da komme ich auf über 700€, ich halte das im Vergleich zu anderen Aussagen (die von 300 - 400 € sprechen) für ziemlich teuer, oder sind das "Schätzwerte", die mir so morgen (hoffentlich) nicht berechnet werden?

Und was ist der "Fahrzeugtest", der schon mit 200 € zu Buche schlägt, weiß das jemand?

Nun frage ich mich, ob ich vor dem Termin noch den Service Inclusive abschließen soll, der mir aktuell für 924€/ 4 Jahre angeboten wird - mit Blick auf die über 740€ scheint mir das lohnenswert... ||

Grüße, Com

• Der Fahrzeugcheck ist normal eine Rundumprüfung des Fahrzeugs, sprich so Sachen wie Wasserabläufe prüfen, Beläge prüfen, Scheinwerfer etc. gibt da einen ganzen Katalog, die schauen sich quasi einmal alles mögliche an und prüfen eigentlich die Gesamtfunktion des Fahrzeugs, zusätzlich wird noch der Fehlerspeicher ausgelesen und meist auch noch eine Check Routine laufen gelassen.

Da gibt es so z.B. auch bei Porsche und Mercedes, meist dann nach 2-3 Jahren.

• Wow, das ist krass. Bei mir waren es vor Abzug des BSI 490 Euro oder so inkl. Luftfilter.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ich bin auch schon eine Weile am überlegen ob ich Service Inclusive für 924,- (also 462,- für einen Service) kaufen soll oder nicht.

Hier im Forum liest man häufig so etwas zwischen 400,- bis 450,- für einen Service, was dann natürlich günstiger ist.

Ich werde wohl mal zwei bis drei Händler aufsuchen und nach dem Preis fragen und dann entscheiden ob Service Inklusive sich finanziell überhaupt lohnt.

• BMW kann übrigens auch die Umfänge der Intervalle und Wartungen immer anpassen.. sprich wenn BMW sagt ja an den 400 EUR verdienen wir zu wenig, wir nehmen jetzt nochmal zwei neue Punkte in die Wartung auf damit es dann 600 EUR kostet, dann ist das halt so..

Ist für die Werkstätten immer doof, weil dann X Schreiben kommen und technische Anpassungen und bla und bla..

• Aber warum ist da der Fahrzeug-Check und nochmal ein separater Fahrzeugtest für 200€? Das ist genau der Unterschied zu meinen ca. 500€ beim letzten Termin.

• Da weiter unten ein Hinweis darauf ist das dieser Check auch mit dem Diagnose System durchgeführt wird, könnten es auch einfach Diagnoseroutinen über den Tester sein und wenn ein Fahrzeug am Tester hängt ist das ziemlich teuer..

Viele nehmen fürs Fehlerspeicher auslesen ja schon 50-100 EUR

Ich würde vermuten das eine ist der von mir genannte Gesamtcheck und das andere sind dann irgendwelche Tester Geschichten vermutlich wo sie vielleicht den Akku prüfen oder was auch immer.. müsste man mal erfragen den Umfang..

• Das ist aber doch dann auf Kundenanweisung o.Ä.? Weil das macht den Service natürlich sehr teuer, und gehört soweit ich weiß eben nicht zum Standardumfang.

• Ich kann es dir leider nicht sagen.. es kann aber wie gesagt immer sein, das BMW den Umfang der einzelnen Services ändert (früher gab es z.B. diesen Fahrzeugcheck nicht, den hat BMW einfach irgendwann mal mit reingenommen).. ich würde beim Händler mal nachfragen explizit mit der Rückfrage bezogen auf diese Position.. alternativ woanders anfragen, wenn dort das gleiche an Umfang aufgeführt ist, dann hat BMW einfach was geändert.

Mein VK meinte mal zu mir, das sie eh drauf warten das BMW die Umfänge für die Elektrofahrzeuge anpasst, damit sie aufs gleiche rauskommen wie beim Verbrenner was die Servicekosten angeht..

• Mein VK meinte mal zu mir, das sie eh drauf warten das BMW die Umfänge für die Elektrofahrzeuge anpasst, damit sie aufs gleiche rauskommen wie beim Verbrenner was die Servicekosten angeht..

Was halt einfach lächerlich ist, weil du beim BEV halt im Normalfall nicht viel machen musst, besonders keinen Ölwechsel. Da find ich die 500€ schon teuer.