Beiträge von Michel4

Wie gesagt, nicht jeder kann wie ich zuhause laden, und darum geht nun mal hauptsächlich beim Autofahren. Die Autobahn ist eigentlich für viele Nebenschauplatz. Wenn man wie früher "tanken" kann, braucht es keine Milliarden für Infrastruktur um Mietern am Parkplatz laden zu ermöglichen.

Und wenn ich auf der AB nur pinkeln muss, warum unnötig warten? Mal sehen wie die Leute bei uns reagieren, wenn der erste zwei Säulen auf einmal nutzt. Könnte der eine oder andere etwas asozial finden :)

Gibt ja diesen recht berühmten EV Youtuber Bjørn Nyland aus Skandinavien:

Bjørn Nyland
    Tesla referral code: http://ts.la/bjrn3169 In this channel you will find tech videos, reviews, road trips, tests and other useful information. I test almost…
    www.youtube.com

Vielleicht findest du da ein paar Tipps zu dem Thema. Hier zB ein älteres Video bei -36 Grad :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier neuer bei "nur" -18 Grad:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na ja, mit passenden Ladern(wie gesagt) geht da schon einiges mehr als bei der NK:

Irgendwo im Video sagt er von 6% auf 70% in 6-7 min. Ist ein BYD Han L und ein Tang L. Gibt es bei uns denke ich noch nicht. Und angeblich können die Dinger auch zwei Schnelllader auf einmal(dual-gun DC charging).

Kann man testweise Plug&Play im Auto deaktiveren? Das wäre evtl. eine Möglichkeit.

Firmware von der Wallbox aktuell?

Zeitfenster, Abfahrtszeit, Ladeplan, PV-Überschuss, Lastmanagement etc., alles schonmal abgeschaltet?

Wallbox mal für eine Minute vom netz trennen/Sicherung betätigen.

Edit: Deswegen habe ich mir damals vom Elektriker auch noch eine Kraftstromdose legen lassen. Wallboxen können schon mal spinnen.

Und hohe Ladeleistung, die Gerüchte mehren sich dass die NK bei weitem noch nicht da ist, wo manche Chinesen sind oder Porsche mit dem neuen Cayenne ist.

Fragt sich ob Ionity&Co. so schnell ihre Schnelllader gegen die austauschen, die das auch ausnutzen. ZB die BYD Megawatt Lader für ihre neue 1000 Volt Architektur.

"Der Unterschied liegt da nach meiner Erfahrung bei deutlich unter 0,5 kWh/100km bzw. in der Praxis eben nicht bemerkbar."

Woher wissen? Die Funktion hat er nun mal nicht. Und ich bin mir recht sicher daß ich früher zum Flughafen mit dem Polestar im Winter eingespart habe durch das Akku Vorheizen. Dadurch auf der Rückfahrt weiter kam, und so schneller wieder weg vom Schnelllader konnte. Und wenn es nur um Software geht, dann lasst den Leuten ihren subjektiven Spaß würde ich den BMW Entwicklern sagen. :)

...Und über Effizienz brauchen wir da nicht sprechen, weil das Aufheizen viel mehr Energie benötigt, als man je einsparen könnte. Und da vom Aufheizen zuhause bis zum ersten Ladevorgang nichts mehr von der Wärme übrig ist, hat das Feature an der Wallbox nicht wirklich einen Sinn.

Davon hatten wir es hier schon mal. BMW sieht es wohl mehr als Feature wenn man auf dem weg zum Schnelllader ist, um dort optimal laden zu können. Ich zB fahre aber regelmäßig in die nächste Großstadt und wieder zurück. Das Navi schlägt im Winter dann meist noch einen kurzen Ladestopp vor um wieder heimzukommen. Ein warmer Akku dürfte bei meiner Fahrweise im Winter etwa 30km mehr Reichweite bringen. Evtl. genau die paar Kilometer die ich brauche um heimzukommen. Klar, dürfte wenige betreffen, aber wenn es nur Software ist warum nicht freischalten. Geht es aus anderen Gründen nicht, ok. Mein alter Polestar und viele andere können es jedenfalls. Bei teuren Autos meckert man halt mehr im Detail, als bei einem Dacia Spring ;)