Ich habe Sully angesprochen, der einen Enyaq hat. 77 zu 81 kwh.
Beiträge von Michel4
-
-
Es gibt einige Autos mit AHK Option die schnell an der Säule sind(wenn alles passt 20 statt 30 Minuten). Die ganzen baugleichen Koreaner EV6/Ioniq 5/GV60, Model Y, und natürlich die Konzernbrüder Audi Q6 und Porsche Macan. Ist doch einiges. iX3 und CLA sind auch schon bestellbar.
Was deine Verwunderung zwecks Ladezeit angeht. Dein Enyaq hat ja auch mehr Peak seit dem Facelift, aber die Ladezeit auf 80% ist gleichgeblieben. Erklärung:
Modell 135 kW
10–50 %:
40 % von 77 kWh = 30,8 kWh
→ ca. 13,7 min
50–80 %:
Ø ca. 97,5 kW → 14,2 min
Gesamt 10–80 %: ~28 min
Modell 175 kW
10–40 % bei Ø 165 kW
→ 8,4 min
40–80 % bei Ø 94,5 kW
→ 19,6 min
Gesamt 10–80 %: ~28 min
Bis 50 % SoC ist das 175-kW-Modell ca. 2,4 Minuten schneller als die 135-kW-Variante. Dieser Vorteil ist aber bis spätestens 60 % wieder weg, weil das 175-kW-Modell stärker abregelt.
Ist bei unserem i4 nicht anders. Der M60 wird sogar noch 2 Minuten länger brauchen da netto 4kwh größerer Akku.
-
Klar, kann man testen. 2.4/2.5 ist halt für 1-2 Personen bei deinem Model und Reifengröße laut Datenbank angezeigt.
-
Hohe Werte. Bei mir werden ohne extra Beladung 2.4/2.5 angegeben. Passt das sicher?
-
BMW G31 musste ich erst bestätigen unsw. Beim i4 hat er über die Nacht installiert!
Ist eine Option in der App. Hast du die beim anderen Wagen evtl. aus?
-
Ja, das Halloween Ding war nett
Bei mir hat die App Werbung für Disney+ gemacht. So viel ich weiß geht das beim i4 gar nicht, mangels Entertainment Paket. Die App Meldungen könnte man schon ans Modell anpassen, oder? Habe kurz gedacht es gibt jetzt native Video Apps beim i4.Was das letzte Update angeht, habe ich nur eine nervige Sache. Regelmäßig schalten die Widgets auf den persönlichen Assistenten, ohne dass ich den Schirm berühre oder etwas sage. Aber gut, ist nur Kleinkram.
-
In wie fern? Das E-Setup ist schneller, präziser und verlustärmer, weil du nicht mechanisch umleiten musst, sondern direkt die Leistung regelst. Was soll da ein mechanisches Getriebe verbessern? Geschweige den beim kommenden elek. M Modell mit vier Motoren. Bei einem M440i oder ähnlichem hat man einfach wesentlich weniger auf den Rippen. Das fühlt sich vielleicht agiler an. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.
-
Mich hat das Navi gestern heimwärts seltsamerweise zu einer Fastned geleitet, obwohl beim Start eine Ionity angegeben wurde. Lag wahrscheinlich am eingestellten Minimum SoC. Wie auch immer, da ich nur wenig bis nach Hause laden musste habe ich es mal mit Kreditkarte getestet. Null Probleme, wie an der Zapfsäule. Aber natürlich etwas teuer mit 73c. Positiv: Die acht Plätze waren überdacht mit PV und neben einem Supermarkt. Kann man gleich seinen Einkauf mit erledigen.
-
Habe es mal mit meinem momentanen HP Elitebook getestet. Hat nicht über die USB-C Dosen geladen, mit entsprechender Warnmeldung. Ein USB C PD 65+w Adapter kostet unter 20€. Damit geht es dann im Normalfall.
-
Nochmals: DER AKKU WIRD IN 95%+ DER FÄLLE NICHT DIE LEBENSZEITBEGRENZENDE KOMPONENTE IN EINEM BEV SEIN! Macht euch um anderes Sorgen.
Weiß nicht. Ohne Leasing-/Firmenfahrzeuge sind die Autos bei uns im Schnitt 10 Jahre alt. Aus dem Bauch würde ich sagen, werden da die Akkus bei so 70% Restkapazität sein. Das ist schon ein Unterschied. Mit 70% käme ich nicht mal zum Flughafen ohne zu laden, außer ich schleiche mit 130 hin. Das ist zwar nicht das Lebensende, aber auch nicht gerade toll.