Beiträge von Michel4

Wird mir in der App angezeigt wenn ich eine Säule auswähle. 11,99 sagt die App, und bei der Säule an der AB um die Ecke so 43c statt 60c.

Edit: Falls hier ein E-Rookie mitliest - Manche Tesla Ladeparks haben noch alte Säulen wo die Kabel kurz sind. Das kann für uns mit Anschluss rechts etwas rangieren bedeuten. Oder kurz schauen, manchmal gibt es neben der alten auch eine moderne, oder eine wo man durchfahren kann(auch praktisch mit Hänger). Wobei das natürlich nicht polite ist.

pasted-from-clipboard.jpg

mich nerven nur jedes Mal die unkonkreten (bla bla) Informationen von BMW über die gemachten Änderungen.

Vielleicht Autoinstall aktivieren. Es wird sowieso nie mehr ein Funktionsupdate geben, sondern nur Bugfixing und Security. Also warum noch lesen. Da kommt keine Netflix App oder ähnliches mehr. :)

Fahr doch einfach im B-Modus. Das ist echtes E-Fahren. Da stört auch kein Autohold oder seltsam agierender Automode. Einfach alles über den Fuß regeln. Und sobald man etwas weiter fährt, übernimmt eh Cruise Control. Komme vom Polestar, und da war das Standard. Wobei das "doppelklicken" beim i4 nicht schlimm ist. Nur manchmal komme ich nach bald 2 Jahren immer noch versehentlich in D und erschrecke wie bescheuert das Auto plötzlich fährt :)

wenn nur nicht die nervige Preisbildung der Anbieter wäre mit gefühlt 50 Apps und 1.000 Tarifen

Stimmt. Darüber reden wir recht viel, aber mal ehrlich, es geht hier bei Privatpersonen um nicht mal 20% der Fahrleistung die an öffentlichen Ladepunkten nachgestromert wird. Und einige sind auch einfach zu bequem in Apps wie Chargeprice zu schauen, oder für den Urlaub einfach ein Monatsabo bei Tesla, EnBW etc. abzuschließen. 12€ für einen Monat mit wenigen Klicks ist doch kein Aufwand/Geld. Und gerade bei Tesla hat man so eine problemlose Infrastruktur in Mitteleuropa.

Ist beim Verbrenner aber nicht anders. Laut ADAC kann man im Schnitt ca. 30c pro Liter Sprit sparen wenn man kurz von der AB abfährt zum Tanken. Ein großer Teil macht das aus Bequemlichkeit nicht.

Vielleicht liegt es bei uns E-Fahrern aber auch dran, dass wir von früher Tankstellenpreise gewöhnt sind. Da gab es natürlich einen Unterschied im Preis, aber von AB abgesehen, keinen allzu großen. Bei Strom ist es öffentlich einfach ca. 80c. Alles andere sind Rabatte oder Abos. So gesehen sollte man sich einfach freuen wenn man über einen lokalen Anbieter, oder Aktionen vielleicht mal nur die Hälfte zahlt. Beim Verbrenner gibt es keine 1 Euro pro Liter Aktionen/Abos :) Vom zuhause laden für 30c fangen wir mal gar nicht an.

Ich hatte vorher auch einen PS2. 408 PS, ohne die einstellbaren Öhlins. Anfangs dachte ich, bei bestimmten Kurven wäre ich mit dem Polly flotter gewesen. Ich hatte nicht bedacht dass der M50 viel schneller im Zwischenspurt ist. Soll heißen ich war einfach mit höher Geschwindigkeit bei der nächsten Kurve angelangt. Nach kurzer Gewöhnung ein riesen Spaß. Ansonsten gibt es für nicht zu großes Geld alte rennstreckentaugliche Moppeds, und sowas wie das Autodrome in Most. ;)

Melde dich einmal am Handy an der App an, um zu sehen ob alles ok ist. Evtl. warst du seit Migration noch nicht angemeldet. Falls es das nicht ist:

Am Galaxy Einstellungen → Verbundene Geräte → Android Auto.

Sowas wie „Launcher anpassen“ / „App-Launcher anpassen“.

Ist da Amazon Music aktiviert/angehakt?

Ansonsten Android Auto und die Verbindung zum Auto zurücksetzen.

Ohnehin hat sich mir nie erschlossen warum kaum E-Cabrios am Markt sind.

Cabrios/Roadster werden kaum noch verkauft. In D 60% Rückgang in 20 Jahren, in UK sogar 80%. Für die Hersteller lohnen die Extra Entwicklungskosten zusätzlich zum Modell mit Dach nicht. Bei Elektro wird es nochmal schwerer. Geht mir mit meinen Sportcoupés ähnlich. Ich hätte gerne wieder sowas wie einen TT. Habe einige Frauen im Bekanntenkreis die von ihren Cabrios aus Jugendzeiten schwärmen, aber gekauft wird dann ein langweiliger SUV oder Crossover. Selbst wenn sie keine Kinder haben, bzw. die Kohle da ist. 🤷🏻‍♂️ So gesehen, danke an BMW dass sie überhaupt noch eines anbieten werden.

Ich finde das alles ein bisschen Jammern auf hohen Niveau.

Weiß nicht. Habe in Oberfranken die Porzellan/Keramik- und auch die Möbelindustrie kaputt gehen sehen. Kein schöner Anblick, zb in Selb. Direkt in meinem Landkreis ging es noch, da wir auch ein erfolgreicher Industrie Standort mit vielen Hidden Champions sind. Aber genau die sind Automobilzulieferer und/oder stark im Chinageschäft involviert. Der erfolgreichste von denen hat zum erst mal seit Jahrzehnten angefangen zu entlassen, bzw. Teilzeit etc. anzubieten.
    Um wieder etwas zum Thread zu kommen - ich mache bei Bekannten massiv Werbung für die NK. Auch in der Firma für den Fuhrpark. Bei solchen Batteriegrößen und Verbräuchen müssten eigentlich sogar unsere Vielfahrer in der Firma zurechtkommen. Nur gegen den neuen GLA braucht es noch Zeit. Afaik kommt der iX1 NK erst in einem Jahr. Der iX5 für die Chefs kommt ja früher. Da vermissen zwar einige ihre alten V8, aber den gibts ja beim G65 auch nicht mehr.