Beiträge von Michel4

Die meisten Leute haben keine große Ahnung von Autos, daher sind die Kisten auch recht idiotensicher. Kein Autohersteller würde es erlauben zB ständig auf 100% zu laden, wenn es so dazu käme dass die garantiert Restkapazität nach x Jahren nicht mehr erreicht werden würde. Es macht zwar Spaß im Forum darüber fachzusimpeln aber wie gesagt spielt das für Otto Normalo keine Rolle. Ein Bekannter hat neulich seine Frau in der nächsten Stadt abgeholt, weil die beiden nicht wussten dass man mit einer leeren Autoschlüssel Batterie trotzdem das keyless Auto starten kann. Für uns Autofans unvorstellbar, aber so ist der Durchschnitt nun mal. ;)

Screenshot.jpg

Dave

Da hast du aber auch ein Bild ausgewählt :) Dem i4 steht weiß, dem neuen iX3 nicht wirklich. War/Ist beim X3 aber auch so. In dem Blau der Vorstellung, mit den großen Felgen sieht er für einen SUV nicht übel aus. Besonders mit der schicken Beleuchtung des Grills und der Türgriffe. Das Heck ist ordentlich fett, und hat dazu passende Heckleuchten. Die KI hat leider etwas halluziniert :)

Probiere es mal um die Ecke. Momentan gibt es einige News über die Pwn My Ride Apple Carplay Sicherheitslücke. Die ist zwar von Apple bei ihren Geräten gefixt, aber nicht automatisch bei den Herstellern die das SDK in ihren Geräten nutzen. Vielleicht springen sie ja darauf an.

„Es gibt eine kritische Sicherheitslücke in Wireless CarPlay/AirPlay (‚Pwn My Ride‘, CVE-2025-24132). Darüber können Angreifer in der Nähe mein Infotainment-System übernehmen. Das ist ein erhebliches Risiko für Datenschutz und Fahrsicherheit. Bitte spielen Sie die verfügbaren Sicherheits-Updates kostenlos ein – es handelt sich nicht um Komfort-, sondern um Sicherheitsupdates.“

Ich fahre dauerhaft B Modus. Macht viel mehr Spaß, und man hat volle Kontrolle. Auf ausgebauten Strecken fahre ich eh mit ACC, und da spielt der Modus null Rolle. Jedem seins. Eine Kollegin meinte sie mag im B Modus den Druck gegen den Fuß nicht :) OK, sowas fällt mir mit meinen 100kg natürlich nicht wirklich auf :)

+++ keine Beeinträchtigung der Batterielebensdauer +++

Hat ein anderer Anbieter auch angepriesen, mit Nennung einer neuen Studie. Scheinbar werden die Ergebnisse der Studie aber etwas hingebogen:

Vehicle-to-Grid: Bidirektionales Laden lässt Akkus am stärksten altern - Golem.de
    Die RWTH Aachen hat den Einfluss verschiedener Lademethoden von E-Autos untersucht. The Mobility House biegt sich die Ergebnisse zurecht.
    www.golem.de

V2G bleibt natürlich weiter eine gute Idee. Nur soll man nicht so tun, als ob es keinen nennenswerten Einfluss auf die Batterielebensdauer hat, oder das "normale" Laden schlecht reden.

Gefällt mir sehr gut(für ein SUV), besonders in diesem blau. Nah an der Studie. Tolles Heck. Um Welten besser als der momentane X3. Farben spielen bei dem Modell imho keine große Rolle, wird ja eh hauptsächlich als Firmenwagen genutzt. Bei uns in der Firma hat mittlerweile so ziemlich jeder auf BMW gewechselt. Ein blauer, ein weißer, der Rest schwarz :)

Ich freue mich auf die Limousine. Leasing endet Sommer 27, da sollte ja schon was auf dem Markt sein.

Der Xiaomi SU7 Ultra kam neulich auf 07:04 in der Serien Version. Letztes Jahr war es schon mal unter 7, aber das war noch ein Prototyp. Hab die Kiste letztes Jahr in Peking gesehen. Interessant, aber optisch mal so gar nicht meins. In China unter 70k, dh wahrscheinlich bei uns eher 90k. Da wird man in der Nische eher zum Taycan greifen, 1500PS hin oder her.

Was ich sicher nie fahren werde ist ein chinesisches Auto...

Viel Freude mit dem neuen Wagen. Fand die bisherigen Tests auch überzeugend.

China wird immer mal erwähnt, spielt aber in D an sich keine Rolle. Hört man die Nachrichten, könnte man denken da werden Unmengen an Fahrzeugen verkauft :) In den Top 30 vom Juli ist kein einziger Chinese dabei. Außer man zählt die 20% Eigentum an Mercedes dazu ;)

Lösch das Auto aus dem Handy und umgekehrt. Dann nochmals verbinden und Android Auto wählen. Mehr gibt es nicht zu tun. Habe ich gerade mit meinem neuen Pixel 10 XL gemacht. Läuft.

Bei mir kommt es darauf an was das Auto kann. Beim Polestar habe ich zB Amazon Prime angeworfen, was ja dank Android Automotive kein Problem war. Ladezeit war immer etwa eine King of Queens Folge :) Jetzt beim Bimmer lauf ich einfach etwas herum wenn das Wetter passt. Dauert ja leider noch bis zur neuen Android Auto Version mit Streaming etc.