Beiträge von Michel4

Immer so eine Sache mit Tests, bei Carwow kommt der ix3 nicht ganz so gut weg was reale zu WLTP Reichweite angeht(wenn auch nur über Bordcomputer hochgerechnet):

pasted-from-clipboard.png

Wobei mir 326 Meilen locker reichen würden.

Bei Interesse, hier der Vergleich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fehlt noch der neue GLC.

Zumindest in China wird das nicht mehr so lange dauern. China beginnt schon nächstes Jahr in einigen Gebieten/Städten mit der Vorbereitung für L4 Privatfahrzeuge(s.u.). Mit den üblichen Verzögerungen würde ich mal auf 2030 landesweit tippen. Das ist nicht mehr lange hin. Die RoboTaxis sind schon jetzt in einigen Metropolen unterwegs.

Bei uns tippe ich eher auf ende der 30er . Das passt ganz gut, da gehe ich in Rente. Dann hole ich mir einen kleinen autonomen BMW zum Brötchen holen, und für den Sonntag einen elektrischen Restomod Oldtimer. Einen Z4 oder TT zB.

China greenlights pilot open-road program for L3/L4 intelligent connected vehicles
    On November 17, China’s Ministry of Industry and Information Technology, Ministry of Public Security, Ministry of Housing and Urban-Rural Development, and…
    autonews.gasgoo.com

Es geht ja auch nicht um das ob, sondern nur wann. Habe mir die Berichterstattung zur aktuellen "Auto China" angesehen. Da ist es für Mercedes und BMW vollkommen selbstverständlich sich an Level 3 ranzutasten, während bei uns noch über Level 2+ geredet wird.

Voll autonom wird auch immer besser. Ich war schon mal in Shanghai, kenne daher den Verkehr. Hut ab vor dem Robotaxi :):

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Interessant dürfte auch sein ab wann dann die Person hinter dem Steuer noch einen Führerschein braucht. Und wenn nein, wer macht dann noch einen.

Von mir mal was positives. Seit letzter Version klappt Klimatisieren immer. Davor ging es regelmäßig nicht, und ich musste umständlich mit der Raute Taste des Schlüssels arbeiten. Allerdings war um die Zeit auch das Firmwareupdate. Was es war, oder vielleicht die Kombi, weiß ich nicht.

So sieht das mit Tesla FSD übrigens aus:

Schon ziemlich gut. Und sehr langweilig :)

Dieses "bisschen Schwanger" mag ich überhaupt nicht. Die Opfer werden es zeigen.

Der Mensch ist, wenn er wirklich umsichtig fährt, ein wahrer Meister. Und wenn nicht, steht er dafür gerade!

Kann man so sehen. Die bisherigen Daten zu wirklich autonom fahrenden Pkw wie Waymo sprechen eine andere Sprache. Wesentlich weniger Tote pro gefahrenem Kilometer. Unfälle gibt es recht viele, aber meist ohne größere Verletzungen. Oft ist es die Schuld menschlicher Fahrer die hinten auffahren, weil sie nicht damit rechnen dass das Fahrzeug vor ihnen sich exakt an die Regeln hält ;) Und Menschen werden nicht mehr besser, KI jedes Jahr.

Ich habe eher Angst davor dass man uns dann nicht mehr manuell fahren lässt( außer die Technik streikt). Logisch wäre es leider. Wieder etwas Freiheit weniger.

Geht mir auch so, aber wenn man so im Forum mitliest sind einige begeistert von den ganzen Assi Systemen wie per Blick automatisch überholen etc.. Mit dem FSD in NL geht halt schon einiges selbständig, auch in der Stadt.

Ich selbst würde gerade auf der AB einschlafen, wenn ich nicht wenigstens noch selbst überholen würde. ACC ist mir genug. Voll autonom sieht es anders aus. Sitz zurück und pennen oder noch schnell arbeiten, wäre bei einem frühen Termin schon ein Traum. Alle Vorteile des ICE ohne die Nachteile.