Beiträge von Michel4

Es muss einfach überall in Europa die Kreditkarte/Apple-/GPay akzeptiert werden plus genauer Anzeige des Preises in Großschrift. Selbst der kleine Verkaufsautomat meines Nachbar Landwirts macht das. Zusätzlich sollen dann gerne alle möglichen Ladekarten/Apps/QR Codes etc. wie bisher möglich sein mit ihren Millionen verschiedener Bedingungen/Preise.

Familie im Urlaub, es ist heiß, Mama&Kids gehen was essen, Papa kümmert sich ums Elektro "tanken". Nichts geht, Karte will nicht, App runterladen, kein Schatten, nerv... Sowas passiert mir schon mangels Familie nicht, aber um die Akzeptanz zu erhöhen, muss es wie tanken sein.

Hier zB Carmaniac beim Versuch den neuen R4 mit seiner Porsche Ladekarte zu betanken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neulich hat es bei mir eine seit zwei Wochen nicht mehr existente Baustelle angezeigt. Hätte man keine Alternative, wäre es ärgerlich. Durch die sehr gute Android Auto Integration geht es aber. Google Maps nutzen, und zum Akku heizen den manuellen Button drücken ist eine Alternative.

Was man mit Smartrepair machen kann fällt ja meist unter Bagatelle. Da lohnt es sich wirklich beim Leasinggeber nachzufragen ob das überhaupt gemacht werden muss. Klar will man mit einem makellosen Auto herumfahren, aber mehr als nötig bezahlen will man ja auch nicht.

Ich hatte mal richtig Ärger wegen angeblich wintergeeigneter glanzgedrehter Felgen. Salzschaden knapp mehr als die erlaubten 2cm. Zwei Felgen in Rechnung gestellt. :( Wenn mir heute nochmal sowas passiert, würde ich versuchen beim Hersteller zu reklamieren. Wenn das nicht klappt, zum Felgendoc gehen. Glanzgedreht zu reparieren ist zwar sehr teuer aber günstiger als was der Leasinggeber will, da glanzgedrehte offiziell nicht repariert werden.

Btw, sind die Standard i4 Felgen glanzgedreht? Die 858 M sehen danach aus.

Dein Leasinggeber arbeitet für die Rückgabe mit Dekra etc. zusammen. Du kannst dir im Voraus bereits den Schadenskatalog ansehen, um zu sehen welche Schäden als normal gelten und bei welchen du für den Minderwert anteilig zahlen musst. Es muss jeder Schaden gemeldet werden der über eine Bagatelle hinausgeht. 100% ist das leider nicht definiert. Da würde ich anrufen und es klären. Alles natürlich schriftlich bestätigen lassen.

Verheimlichen kann schief gehen, da bei Abgabe mit Testgerät der Lack auf Reparaturen geprüft wird. Dann hast du brav die Reparatur gezahlt, was du als Leasingnehmer gar nicht unbedingt musst, und dann wird dir trotzdem die Wertminderung in Rechnung gestellt.

Hier ein Beispiel für so einen Katalog:

https://www.vwfs.de/content/dam/bluelabel/valid/www-vwfs-de/schadenkatalog/VLE_2025_0107_VWFS-BL_Schadenkatalog_de_web_v3a.pdf

Falls du das alles schon weißt, ist es vielleicht für Leasingneulinge interessant. Gerade durch E-Autos gibt es jetzt viel mehr Privat Leasing als vorher. Allein das Thema Felgen ist ein Kapitel für sich.

Ich habe gemerkt, man muss den Stecker oftmals noch etwas in der Hand halten bis er anfängt zu laden (ähnlich wie beim Benzin tanken halten).

Ja, das war gerade früher der Standard Tipp. Viele E-Autos haben ja nicht wie wir ein zweite Klappe, sondern so einen Gummipropfen. Den konnte man dann dazwischen klemmen statt zu halten.

Na ja, etwas nervig ist es schon. Beim Vorgänger, einem Polestar, kam ich nicht mal in die Nähe des Hakens. Erstens kann es doch nicht so schwer sein, wie bei anderen auf Knopfdruck die gewünschte Höhe einzustellen/zu speichern. Ich verschwende einiges weil 4 knapp zu hoch für meine Garage ist. Und ob der Haken zweitens wirklich so präsent sein muss? So sah es beim Polli aus:

pasted-from-clipboard.png

Hatte ich bisher einmal dass Schlange gestanden wurde(Ionity mit nur 4 Ladepunkten). Bin dann einfach zum nächsten Tesla Hypercharger gefahren. Dort war bisher immer Platz.

Hoffen wir mal dass es nicht mehr so seltsame Leute gibt, die denken an der Säule anderer herumzuspielen bzw. meinen sie erziehen zu müssen. Was als nächstes? Taycan Besitzer und andere Fahrer mit superschnellladenden Fahrzeugen drücken bei langsameren nach 20 Minuten auf Stopp, weil ihre Fahrzeuge ja auch nicht länger brauchen? Albern.