Beiträge von Sammy

Ich habe das mal verbunden, bin aber doch ob der Sensoren verwundert. Es gibt einen Tankfüllstand, aber keinerlei für E-Autos relevante Infos (Ladestatus, SoC, Ladeziel, etc.)? Oder übersehe ich etwas?

Will jetzt nicht direkt meckern, an sich ist es ja cool, dass BMW sowas anbietet. Aber ich hätte doch erwartet in etwa die gleichen Infos zu bekommen, die ich auch in der App finden kann…

Model Y AWD hat einen Verbrauch von 15,3kWh/100km. iX3 50 hat 17,9-15,1 kWh. Das Y mit 62 kWh und Heckantrieb hat 13,9 kWh. Wobei man fairerweise anmerken muss, dass der Durchschnittsverbrauch auch Ladeverluste enthält. Wenn man aus den maximalen Reichweiten den Verbrauch ermittelt, ist der iX3 (109/8= 13,625) und y AWD (80/5,86=13,65) minimal sparsamer.

Wenn man sich Videos des Tesla FSD anschaut, ist schon beeindruckend. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht, sonst hätte Tesla das Ding zertifiziert. Wobei es auch bei BMW wohl nicht in absehbarer Zeit über Level 2 hinausgehen wird.

Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, habe ich den Eindruck, dass du dich zu sehr an der Theorie festhälst.

Ja, die Effizienz des Antriebsstrangs von Tesla ist sehr gut, da merkt man den zeitlichen technologischen Vorsprung am meisten. Allerdings wurde das immer auch durch das Verkleinern der Akkus kompensiert.

Ja, die Videos die es über das FSD in den USA gibt sind beeindruckend.

Leider ist es für mich immer relativ enttäuschend Tesla zu fahren. Viele Gimmicks sind schon cool - Camping-Modus, 12V-Steckdose mit Dauerstrom im Kofferraum, das sind Dinge von denen wir als i4-Fahrer nur Träumen können. Oder beim Laden mal YouTube zu schauen oder ein kurzes Autorennen zu fahren.

Kompensiert wird das durch erstaunliche Schwächen bei den Basics. Ein Auto-Pilot, der nicht mal in Ansätzen an den DAP herankommt. Ein Regensensor, der bestenfalls leidlich funktioniert, aber immer automatisch aktiviert wird, wenn man den AP nutzen möchte. Parksensoren, die einfach mal weggelassen wurden obwohl man nicht mal eine 360 Grad-Kamera hat (offenbar noch nicht mal im Juniper, obwohl der immerhin eine Front-Kamera besitzt).

Tesla hat extrem stark angefangen, aber sich dann ohne großen Widerstand technologisch von anderen überholen lassen. Jetzt ist es an Elon, sich wieder mehr auf Tesla zu fokussieren und die Innovation anzuschieben, die das Unternehmen früher ausgeprägt hat.

Über den iX3 sind meines Erachtens momentan noch zu wenig Praxiserfahrungen bekannt, als dass ich darüber sinnieren möchte. Ja, die Papierwerte sind vielversprechend und ich traue BMW auch zu abzuliefern. Aber ich möchte trotzdem mal Reviews wie den E-Auto-Supertest abwarten, Vorschusslorbeeren gibt's von mir nicht :)

Disclaimer: das ist meine persönliche Meinung

Ich weiß nicht, ob ihr das Video von der Lightshow gesehen habt, aber da muss ich meinen Hut vor Tesla und auch dem Drohnenpiloten ziehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist schon geil - ich denke solche Gimmicks werden wir auch bei den Chinesen sehen - irgendwann werden sich wohl auch die deutschen Hersteller nicht davor verschließen können.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären es 50km mehr Reichweite beim i4, also 400km reale Autobahnreichweite. Mit dem 40er dürfte das im Sommer sogar drin sein. Mehr bräuchte ich persönlich nicht (und kann auch mit den 350 gut leben).

Höhere Ladegeschwindigkeit wäre aber auf jeden Fall erstrebenswert. Dabei ist es gar nicht die Peak-Leistung, sondern die Ausdauer. 150kW bis 80% wären mal eine Ansage.

Bin gespannt ob der i3 der neuen Klasse beides schon liefern kann. Wäre kein Wechselgrund für mich, aber wäre eine respektable Leistung.

Im Endeffekt ist es meistens Evolution statt Revolution - ich möchte jetzt nicht die 9h Stream-Aufzeichnung durchzappen, um herauszufindden, was Bjørn hier für ein Modell hatte. Aber wenn wir davon ausgehen, dass es ein Allrad war, sind 500km auch bei norwegischen Geschwindigkeiten schon mal locker 100 mehr als der i4. Ich bin kein Fan davon, immer eine Revolution zu erwarten (auch wenn die Hersteller durch ihre Werbung selbst gerne versuchen diese Erwartungen zu wecken).

Beim iX3 glaube ich mittlerweile, dass er in Realität deutlich besser aussieht als auf den Fotos. Möchte da ein endgültiges Urteil erst abgeben, wenn er mal im Straßenbild ankommt.

Ein Notebook wird mit 5V nicht laden - dazu braucht es ein Netzteil, das USB-PD unterstützt, dort kann die Spannung auf 12V oder 20V erhöht werden. Ob das Notebook mit einem 12V-Netzteil (USB-PD Level 2 oder 3) lädt oder ob du Level 4 brauchst (20V), musst du im Datenblatt des Laptops nachlesen.

USB-C ist zwar praktisch, weil mit dem gleichen Stecker die verschiedensten Geräte verbunden und geladen werden können - leider wird es im Detail dann doch kompliziert, da nicht alle Komponenten miteinander kompatibel sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die USB-C-Ports im Auto nur 5V unterstützen, damit werden nur kleine Geräte bis hin zu Tablets unterstützt. Wenn du das passende Netzteil hast, muss auch das Kabel passen - dort würde ich für erste Versuche erstmal eines nehmen, das du schon zuhause erfolgreich zum Laden verwendest.