Beiträge von Sammy

Hatte ich die letzten zwei Wochen auch sehr extrem. Bei fast jedem Parken über Nacht waren alle 4 Backen fest, obwohl ich das Auto ohne Bremse abgestellt habe. Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto und auch beim i4 nicht. Hatte jetzt eine längere Fahrt und habe die Bremsen nochmal etwas freigebremst (durch das Festbacken haben sie natürlich ordentlich gelitten). Mal schauen ob‘s jetzt wieder weg ist…

ne sorry da muss ich dich leider enttäuschen, Heckantrieb ist das gleiche wie Hinterradantrieb.

Sonst würde ja automatisch bedeuten, dass Allradantrieb einen Motor vorne und hinten hat. ;)

Jetzt überleg bitte nochmal:

Hinterradantrieb -> Hinterräder werden angetrieben

Allradantrieb -> alle Räder werden angetrieben

Es spielt dabei keine Rolle, wo der Antrieb ( Motor/Getriebe) sitzt. Wenn man das ausdrücken will, kann man Begriffe wie Frontantrieb, Heckantrieb oder Standardantrieb verwenden. Beim Heckantrieb sitzen Motor und Getriebe hinten und treibt die Hinterräder an.

Ich gebe zu, im Duden gibt es die Unterscheidung nicht. In der Fahrzeugtechnik unterscheidet man das aber wie von mir oben beschrieben, siehe zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb

Das passiert aber eigentlich nur, wenn zu wenig Gewicht auf der Hinterachse ist - der Nachbar hatte sicher Hinterradantrieb (Heckantrieb heißt, dass auch der Motor hinten sitzt - z.B. beim i4, aber auch Käfer, Porsche 911 oder VW-Busse bis zum T3). Da ist die Gewichtsverteilung etwas ungünstig. Wenn man dort im Winter Stahlplatten oder Zementsäcke in den Kofferraum legt, dann kommt man den Berg mindestens genauso gut hoch wie mit Frontantrieb.

Ich komme auch von einem Fronttriebler - das nervt schon etwas, dass man immer durch die Traktion limitiert ist. Ich wollte auch unbedingt Allrad (ehrlicherweise auch beim nächsten Auto wieder), aber ein elektrischer Heckantrieb (dort kann die Traktionskontrolle viel feiner regeln als beim Verbrenner) ist objektiv betrachtet fast immer ausreichend. Daher fällt das für mich eher unter „haben ist besser als brauchen“.

Das ist so, allein weil sich beim Lenken (und dadurch Einschlagen der Räder) die Aufstandsfläche nicht reduziert.

Durchdrehen der Vorderräder ist beim i4 durchaus ein Thema - in der beschriebenen Konstellation (Straße etwas feucht, Gaspedalstellung > 50%) kann er das ganz gut. Das liegt einfach daran, dass durch die hohe Leistung an der Hinterachse die Vorderachse entlastet wird und dadurch nur wenig Leistung übertragen kann.

Gibt meines Wissens nach keine Geozonen für den Spurwechselassistent, da er in Europa durch die Codierung der Steuergeräte deaktiviert ist.

Das ist gut für uns, denn wenn BMW gewollt hätte, hätten sie den länderspezifisch für alle Länder Europas deaktivieren können, dann hätten wir keine Chance den zu aktivieren.

Laut Konfigurator hat ein e40 einen Normverbrauch von 17,1kWh/100km, der M60 liegt bei 20,9. Jetzt wissen wir alle, dass WLTP-Werte das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind - aber sie sind für eine Sache ganz gut: Vergleichbarkeit.

Die gut 20% Mehrverbrauch gehen teilweise auf die Schleppverluste zurück (ich halte es etwas gewagt, da genaue Angaben zu machen ohne den konkreten Antrieb am Prüfstand gehabt zu haben), teilweise aber auch auf größere Räder, ungünstigere Aerodynamik durch das M-Sport-Paket, mehr Gewicht usw. Da der x40 im WLTP-Verbrauch genau in der Mitte liegt, scheint der Einfluss etwa 50:50 zu sein.

Leider kann ich das nicht so wahnsinnig gut erklären - das Stichwort ist „Schleppverluste“. Der vordere Antrieb läuft immer mit (was schon mal mechanische Verluste durch Reibung erzeugt). Der i4 hat meines Wissens einen fremderregten Synchronmotor vorne, der auch ohne Erregerstrom einen Restmagnetismus hat (-> Eisenverluste, parasitäre Generatorwirkung).

Bei vielen anderen Fahrzeugen - inklusive der neuen Klasse - ist das anders, weil dort an der Vorderachse ein Asynchronmotor zum Einsatz kommt, der ein erheblich geringeres Schleppmoment erzeugt. Wobei zum Beispiel der CLA 4matic einen permanenterregten (!) Synchronmotor an Vorder- und Hinterachse hat. In der Theorie ist das ganz schlecht, aber der CLA ist bekannt für die Effizienz seines Antriebsstrangs. Gibt also verschiedene Wege, die nach Rom führen.