Beiträge von Sammy

Da habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber bei mir nimmt der SoC am Ziel/an der Ladestation die ganze Fahrt über kontinuierlich ab, die letzten 20-30 min vor dem Laden gibt es keinen “Sondereffekt“. Daher scheint die Vorkonditionierung schon einkalkuliert zu sein.

Interessanterweise bekommt man über die CarData API einen Wert namens „Range EV Average electric consumption“, der liegt bei mir ohne Navigation bei 20 kWh/100km. Während der Fahrt schwankt er, hatte aber bei der letzten Fahrt ein Maximum bei etwa 23,5kWh/100km, - dabei hatte ich auf dieser Fahrt einen Verbrauch von 26,5kWh/100km. Mein Winterverbrauch liegt bei etwa 25kWh/100km und der „ab Werk“ Verbrauch von etwa 23kWh/100km. Warum hier mit geschönten Werten gerechnet wird, obwohl das Fahrzeug viel bessere Daten zur Verfügung hat, weiß wohl nur BMW.

145 ist schon schnell im Winter - ich musste gestern an diesen Thread denken als ich eine längere Strecke gefahren bin. 0°C, nasse Autobahn, DAP 137 km/h, kaum Verkehr. Da hat sich der Verbrauch knapp unter 28 kWh/100km eingependelt (am Ende waren es dann 26.5, da 1/4 der Strecke Landstraße war).

Insofern ist dein Verbrauch plausibel (etwas schneller, dafür Heckantrieb). Je mehr Verkehr ist, desto geringer wird der Verbrauch, da die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Die gute Nachricht: bald kommt der Frühling, dann geht der Verbrauch wieder um 20% runter.

Mir wurde damals auch gesagt, dass bei einem gewissen Status im System der Preis fixiert ist. Ich meine es war die Einsteuerung in die Produktion. Das heißt die 4 Monate gelten quasi bis zur Produktion, nicht bis zur Auslieferung.

Beide Antriebsmototen sind dauerhaft mit den Rädern verbunden - der Hauptantrieb ist hinten, der vordere Motor erzeugt dabei aber immer Schleppverluste. Sind beim i4 zwar elektrisch erregte Synchronmotoren, aber meines Wissens sind Asynchronmotoren durch geringere Schleppverluste besser für die sekundäre Achse geeignet. BMW hat für die neue Klasse diese Umstellung auch gemacht, daher rechne ich damit dass der Verbrauchsunterschied zwischen Heck- und Allradantrieb bei der neuen Klasse deutlich geringer ist.

Du darfst nicht vergessen, dass der Allrad den Verbrauch um etwa 20% anhebt. Deine Argumentation ist in etwah so schlüssig wie der Versuch den Verbrauch eines 420d mit einem 440xi zu Vergleichen.

Das heißt 20kWh im e40 entsprechen etwa 24 beim M50. Dementsprechend wären die 28 beim M50 etwa 23 beim Heckantrieb. Nagel mich da jetzt nicht auf den Prozentpunkt fest, aber das ist eine Daumenregel die ich für mich so abgeleitet habe.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist dass der Winterverbrauch der sich schon beim Temperaturen um 5°C einstellt nicht mehr wesentlich schlechter wird, wenn es deutlich kälter ist (natürlich fährt man da deutlich langsamer, in Skandinavien dominieren 80-90 km/h Begrenzungen).

Den Verbrauch auf der Rückfahrt habe ich nur zur Einordnung genannt, dass der Schnitt vorher eher bei 24,0 lag, was ich für die Bedingungen sehr gut finde. Für einen Allrad-i4 wohlgemerkt, aber in Norwegen habe ich keinen einzigen Heckantrieb-i4 gesehen.

Um deine Neugier zu stillen:

1) den DAP auf 150 zu stellen ergibt im Winter schon einen Verbrauch von 26-27 kWh/100km

2) die Ladeplanung war nicht perfekt - und wenn ich sehe, dass ich mit 15% an der Ladesäule ankomme, nehme ich mir manchmal raus noch etwas schneller zu fahren, da die Ladeleistung im unteren Bereich sehr hoch ist

Mein Schnitt ist für 2025 übrigens bei 22,4kWh/100km. Wenn wir 20% abziehen wären das 17,9 - also nur minimal über deinem Schnitt von 17,7.

Heute kam die Januar-Zusammenfassung (mehr als 100% hat sich wahrscheinlich der gleiche Entwickler ausgedacht, der kWh/h erfunden hat). Ich finde den Verbrauch durchaus in Ordnung - da sind auch die letzten 800km in Deutschland drin, die mit 28,5kWh/100km die Statistik noch etwas nach oben gezogen haben. Auf dem ganzen Roadtrip war das das einzige Stück, wo ich mir die Reichweite eines Diesels gewünscht hätte. Einfach mal 500km durchfahren, weil ich nur nach Hause wollte.

Auf der ganzen übrigen Strecke hat mich das Laden nie gestört, weil es immer etwas zu entdecken gab. Oder ich fix ein Hotel, Restaurant oder die Route geprüft habe. Oder einfach ein paar Schritte gesammelt. Das fand ich eine sehr positive Erfahrung.

Was ich auch lieben gelernt habe, war der Limiter: bisher war das für mich eine Funktion, die ich nie verstanden habe. Warum Limiter, wenn ich doch einfach den Tempomat/DAP aktivieren kann? Aber auf eisglatten Straßen war es für mich der perfekte Helfer: dort möchte ich nicht mit Tempomat fahren, da mir das etwas Gefühl und Kontrolle nimmt. Der Limiter gibt dann aber eine praktische „Leitplanke“: man kann jederzeit Gas wegnehmen, aber wenn die Verhältnisse gerade „okay“ sind, mit der richtigen Geschwindigkeit dahinrollen ohne ständig den Tacho im Auge halten zu müssen.

Letzte Anmerkung: während in Dänemark beim DAP nur die Ampelerkennung deaktiviert wird (wie gefühlt in allen Nachbarländern), fallen in Schweden und Norwegen auch die automatische Übernahme von Tempolimits und die dynamische Anpassung der Geschwindigkeit an den Streckenverlauf weg. Da lernt man die Funktionen bei der Rückkehr nochmal besser zu schätzen :)

Muss man halt immer schauen, was angeboten wird. Als ich vor 1,5 Jahren geschaut habe, waren die guten Gebrauchten für Mondpreise inseriert (und dementsprechend lange gestanden). Für 5000 Euro Preisunterschied zum Neuwagen hätte ich dann Kompromisse in der Konfiguration eingehen müssen, dafür konfiguriere ich zu gerne :) Aber wenn es einen passenden, preislich attraktiven Gebrauchten gibt, warum nicht, da hätte ich keine großen Vorbehalte. Vielleicht findest du sogar noch einen Pre-LCI mit Laserlicht aber schon mit OS8.5. i4 aus diesem (kurzen) Bauzeitraum sind quasi die Sahnestücke.

Ich habe den Eindruck, dass die Fahrpedalkennlinie im Eco-Modus noch etwas „gemütlicher“ ist als im Comfort-Modus. Allerdings mag ich das sogar und fahre fast nur im Eco Pro Individual (alles auf Standard, nur die Lenkung auf Sport). Außerdem mag ich den „Diamant“ im HUD :)

Wenn die Rabatte in verschiedenen Ländern unterschiedlich sind (ohne dass es Abgaben wie Zoll oder NoVA gibt, die das ausgleichen), wird es zu Arbitragegeschäften kommen. Auch hier spielt es keine Rolle, ob das über unterschiedliche Listenpreise oder Rabatte realisiert wird. Das aktuelle Modell (unterschiedliche Rabatte) hilft vielleicht dabei, das etwas zu verschleiern - gibt bestimmt viele, die nicht wissen dass in Deutschland höhere Rabatte gewährt werden. Ich wüsste ja fairerweise auch nicht, wie die Rabattsituation in Frankreich oder Dänemark ist (Österreich auch nicht, aber weiß ich jetzt eben zufällig, weil das Thema hier öfter aufkommt).

Früher gab es mal sehr viele „EU-Reimporte“, haben wir auch mal gehabt. War damals ein französisches Fahrzeug. Das Problem war immer, dass die Serienausstattung nach Land immer etwas unterschiedlich ist. Ein Freund hatte mal einen ungarischen Golf 6, der hatte kein ESP (war in Deutschland schon lang Serie, daher ist ihm das beim Kauf nicht aufgefallen). Gefühlt sehe ich solche Angebote in Deutschland deutlich weniger als noch vor 10-15 Jahren.

Ich denke so lange BMW in Österreich die Verkaufsziele erreicht, werden sie die Rabatte nicht erhöhen. Mag etwas ungerecht erscheinen, aber es scheint ja kein riesiger Aufwand zu sein in Deutschland zu kaufen.

kurze Rückmeldung meinerseits. Hier funktioniert es auch. Endlich wieder den SOC in der Wallbox (OpenWB) um mehr ging es mir eigentlich gar nicht und viel mehr interessantes lässt sich auch nicht auslesen, ich bekomm nichtmal die Gesamtlaufleistung angezeigt, obwohl ich alle 240 Einträge auf der BMW Homepage einzeln aktiviert habe.

Die Installation bzw. die Einstellungen die man dazu unter seinem BMW Benutzer auf der BMW Homepage vornehmen muss sind etwas umfangreicher.

Welche interessanten Daten fehlen dir denn? Bei mir ist die Gesamtlaufleistung auf jeden Fall dabei (sensor.<i4prefix>_vehicle_mileage heißt die Entity bei mir in HomeAssistant).