Model Y AWD hat einen Verbrauch von 15,3kWh/100km. iX3 50 hat 17,9-15,1 kWh. Das Y mit 62 kWh und Heckantrieb hat 13,9 kWh. Wobei man fairerweise anmerken muss, dass der Durchschnittsverbrauch auch Ladeverluste enthält. Wenn man aus den maximalen Reichweiten den Verbrauch ermittelt, ist der iX3 (109/8= 13,625) und y AWD (80/5,86=13,65) minimal sparsamer.
Wenn man sich Videos des Tesla FSD anschaut, ist schon beeindruckend. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht, sonst hätte Tesla das Ding zertifiziert. Wobei es auch bei BMW wohl nicht in absehbarer Zeit über Level 2 hinausgehen wird.
Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, habe ich den Eindruck, dass du dich zu sehr an der Theorie festhälst.
Ja, die Effizienz des Antriebsstrangs von Tesla ist sehr gut, da merkt man den zeitlichen technologischen Vorsprung am meisten. Allerdings wurde das immer auch durch das Verkleinern der Akkus kompensiert.
Ja, die Videos die es über das FSD in den USA gibt sind beeindruckend.
Leider ist es für mich immer relativ enttäuschend Tesla zu fahren. Viele Gimmicks sind schon cool - Camping-Modus, 12V-Steckdose mit Dauerstrom im Kofferraum, das sind Dinge von denen wir als i4-Fahrer nur Träumen können. Oder beim Laden mal YouTube zu schauen oder ein kurzes Autorennen zu fahren.
Kompensiert wird das durch erstaunliche Schwächen bei den Basics. Ein Auto-Pilot, der nicht mal in Ansätzen an den DAP herankommt. Ein Regensensor, der bestenfalls leidlich funktioniert, aber immer automatisch aktiviert wird, wenn man den AP nutzen möchte. Parksensoren, die einfach mal weggelassen wurden obwohl man nicht mal eine 360 Grad-Kamera hat (offenbar noch nicht mal im Juniper, obwohl der immerhin eine Front-Kamera besitzt).
Tesla hat extrem stark angefangen, aber sich dann ohne großen Widerstand technologisch von anderen überholen lassen. Jetzt ist es an Elon, sich wieder mehr auf Tesla zu fokussieren und die Innovation anzuschieben, die das Unternehmen früher ausgeprägt hat.
Über den iX3 sind meines Erachtens momentan noch zu wenig Praxiserfahrungen bekannt, als dass ich darüber sinnieren möchte. Ja, die Papierwerte sind vielversprechend und ich traue BMW auch zu abzuliefern. Aber ich möchte trotzdem mal Reviews wie den E-Auto-Supertest abwarten, Vorschusslorbeeren gibt's von mir nicht 
Disclaimer: das ist meine persönliche Meinung