Ist jetzt auch sehr spannend, weil Mercedes parallel mit dem GLC einen rausgehauen hat. Auf den ersten Blick etwas unscheinbar bis abschreckend, sieht er mit AMG-Paket extrem gut aus (ist natürlich Geschmackssache - wo der iX3 für mich okay ist, finde ich den GLC richtig schick). Mit Hinterachslenkung und Luftfahrwerk dürfte er den iX3 an der Stelle deklassieren.
Dafür hat der iX3 den großen Akku, noch höhere Ladegeschwindigkeit und den besseren Track-Record von BMW bei Assistenzsystemen. Es wird also extrem spannend, ob Mercedes die Assistenz in den Griff bekommen hat, wie sie im Effizienz-Vergleich abschneiden und wie groß der Unterschied beim Laden tatsächlich ist (wie wir wissen entscheidet ja nicht die Peak-Ladeleistung, sondern die Ladekurve).
Ich finde es spannend, wenn hier auf so hohem Niveau konkurriert wird - in meinen Augen sind beide dem internationalen Wettbewerb momentan klar überlegen. Insofern wird auch spannend was Mercedes bei einem möglichen C-Klasse-Pendant bringt, der CLA ist ja doch etwas darunter angesiedelt - wobei BMW mit dem i3 Touring ein Ass im Ärmel hat.