ich hoffe, dass sich das mit den hohen Rabatten mal aufhört und man vernünftige Listenpreise hinbekommt, und sich Rabatte dann im Bereich +/- 5 % abspielen,
ansonsten sind immer die im Nachteil, die keinen so hohen Rabatt bekommen und dann beim Gebrauchtwagen-Verkauf einen sehr hohen Verlust haben,
Da kommen ja auch die Gerüchte her, dass E-Autos so wahnsinnig hohen Wertverlust haben. Das kommt davon, wenn der Wertverlust gegenüber dem Brutto-Listenpreis gerechnet wird. Wenn BMW (in Deutschland) den i4 mit 25% Rabatt verkauft, dann ist es kein Skandal, dass die Autos schon nach einem halben Jahr einen Wertverlust von 30% haben.
Ich hatte parallel einen 440i in Betracht gezogen, der war deutlich geringer rabattiert (in etwa die Hälfte des Rabatts im Vergleich zum i4). Ich vermute, dass die extrem hohen Rabatte daran liegen, dass seinerzeit die Umweltprämie mit eingepreist war - seit diese weggefallen ist, hat man die quasi als „Sonderrabatt“ gewährt. Daher auch der große Unterschied im BLP zum CLA.
Möchte nicht immer den Tesla-Vergleich ziehen, weil ich gar kein so großer Fan mehr bin (nicht nur wegen Elon, auch weil zum Beispiel der Autopilot in meinen Augen wesentlich schlechter ist als der DAP) - aber hier passt es nochmal: einfach den tatsächlichen Preis auf die Website, fertig. Wenn es die Situation erfordert wird der Preis angepasst, aber das gilt dann für alle. So hat es zumindest bis letztes Jahr ganz gut funktioniert, bis die Verkäufe komplett eingebrochen sind.