Beiträge von Sammy

Würde ich dir gerne widersprechen wollen - man verwirrt den Kunden, indem man falsche, widersprüchliche oder unvollständige Informationen anzeigt, nicht indem man sinnvolle Meldungen implementiert.

Wenn ich ohne ersichtlichen Grund anzeige, dass kein Update oder Funktions-Freischaltung möglich ist, gleichzeitig aber unter ConnectedDrive den Drive Recorder zur Freischaltung anbiete, verwirre ich den Kunden.

Wenn ich auf „Nach Update suchen“ drücke und das Ergebnis lautet „Version 07/2025.38 verfügbar. Leider kann diese Version bei diesem Fahrzeug nicht Over-the-Air installiert werden, bitte suchen Sie zur Installation einen Service-Partner auf“ verwirre ich keinen Kunden.

Die Diskussion mag hier aber Off-Topic sein.

Bloß weil der Fehlerspeicher im Auto gelöscht ist, ist es ja im Backend nicht gelöscht.

Das Auto zeigt jetzt den Fehler nicht mehr an. Ob dein Wagen aber ein RSU zugeteilt bekommt, wenn der Fehler im Backend noch steht, ist fraglich.

Ja, da hast du völlig Recht. Aber ins Backend kann ich als Endkunde nicht schauen - da die Version keine weltbewegenden Änderungen bringt, warte ich noch etwas; erst wenn der Rollout abgeschlossen ist und ich immer noch kein Update sehe, werde ich in der Werkstatt vorstellig werden müssen.

Normalerweise (wenn Entwickler am Werk sind, die wissen was sie tun) müsste das Backend bei der Update-Suche aber direkt die Info ans Auto weitergeben, dass für die VIN ein Fehler vorliegt.

Ich hatte auch die Meldung, dass keine Updates durchgeführt werden können. Klemmenwechsel, Neustart der HU usw. haben nichts gebracht. Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht, auch wenn ich keinen Eintrag als direkte Ursache zuordnen konnte - jetzt kann ich tatsächlich nach Updates suchen, er findet aber die 07/2025.38 noch nicht.

Werde jetzt noch eine Weile abwarten, denn aktuell halte ich es für möglich, dass der Rollout noch nicht komplett abgeschlossen ist und ich noch nicht dran bin.

Verstehe nicht ganz, wie man da keinen Bedarf für haben kann - fährst du nur Kurzstrecke? Selbst wenn man nur 500€ verbrauchen würde, hätte man einiges gespart.

Um deine Frage zu beantworten: der Code ist nicht mit einer VIN verknüpft, daher wird das nicht kontrolliert, wenn dein Schwippschwager den einlöst.

Generell noch der Hinweis, dass das Guthaben offenbar nur bei Ladungen in Deutschland verrechnet wird, zumindest Dänemark ist außen vor.

Solange es noch die My BMW-App gibt, lässt sich prinzipiell auch eine Integration bauen. Ist nur immer ein Katze-Maus-Spiel, weil durch „Tricks“ wie Certificate Pinning das Reverse Engineering erheblich erschwert werden kann.

Es ist tatsächlich traurig, wie wenig Fahrzeughersteller im Jahr 2025 eine dokumentierte API haben. Oft wird das mit Sicherheit begründet, was völliger Quatsch ist - im Endeffekt lässt sich das übersetzen in „wir haben keine Ahnung und sind überfordert“, was leider kein Vertrauen schafft.

Valet-Mode würde keinen Sinn machen, solang man mit dem Schlüssel öffnen kann. Im Valet-Mode kann der Kofferraum generell nicht geöffnet werden, solang er aktiv ist (früher gab‘s mal separate Schlüssel für Werkstatt/Valet, heute dürfte es ein Pincode sein, der am Display eingegeben wird).

Mit dem Wissen von heute würde ich persönlich direkt eine Schutzfolie an der Front montieren lassen. Der Lack ist wirklich empfindlich gegenüber Steinschlägen und Vogelkot.
    Da das Auto recht flach ist, sammelt man sich auf der Autobahn trotz viel Abstand leider schnell einige Einschläge ein.

Würde ich zu 100% unterschreiben. Meine Frontschürze ist nach 15.000km auch schon komplett mit Steinschlägen zerschossen (obwohl ich selten dicht auffahre, aber ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs). Wenn mir bewusst gewesen wäre, wie anfällig das Design für Steinschläge ist, hätte ich auch eine Schutzfolie anbringen lassen (das Problem sind die „parallel“ zur Straße verlaufenden Flächen, dort hinterlassen die Steine große Einschläge - auf senkrechten Flächen gibt es nur kleine Krater).

Allerdings sehe ich keinen Vorteil in einer neuen Frontschürze, ich sehe nichts was dagegen spricht die beschädigte neu zu lackieren (wenn nur der Lack beschädigt ist).