Beiträge von derausserirdische

Mir ging es ja explizit um die kostenlose Verlängerung, und warum man nicht einfach direkt nur 2 Jahre, oder eben gleich 4 gemacht hat.

Zwar habe ich mich noch nicht im Detail bisher mit den neuen Abo Konditionen auseinander gesetzt, weil ich noch gar nicht weiß ob ich diese Abzocke überhaupt kaufen will. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß man 2 Jahre nur dem Erstkäufer gibt mit der Option zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verlängern. Das aber nur dem Erstkäufer ermöglicht und dem Gebrauchtwagenkäufer nicht mehr. So läßt sich schnell mehr Geld generieren for nothing ... höflich ausgedrückt. Oder anders herum weniger höflich so erbringt diese Abzocke einen höheren Deckungsbeitrag, wenn die Leute ihre Fahrzeuge weniger als 2 Jahre halten. Ganz einfach. Du denkst einfach nicht genug in Marketing und Vertrieb.

Es gibt viele Branchen, die über Verkaufsmodelle nachdenken, bei dem der regelmäßige Invest "fast" gegen Null gehen soll auf die Zeit.

Beim Abo geht es denk ich hauptsächlich darum, beim Fahrzeugweiterverkauf nochmal verdienen zu können. Man kann die Abos kostenlos von 2 auf 4 Jahre verlängern, d.h. der Erstbesitzer hat im Idealfall gar kein Abo, dafür ist das Abo aber sicher immer an den BMW-Account geknüpft, d.h. wenn das Fahrzeug nach 2 Jahren verkauft wird, darf der nächste dann ziemlich sicher zahlen. Mir fällt kein anderer Grund ein, warum man das mit der kostenlosen Verlängerung anbietet und nicht gleich 4 Jahre reinschreibt. Hat natürlich wie immer ein Geschmäckle ... Zumal ja dann auch noch offen ist, ob man als Zweitbesitzer bei z.B. einem Jahreswagen auch kostenlos verlängern kann.

Bei den Abos geht es darum Geld zu verdienen nix anderes. Da wird kaum darüber nachgedacht wer das zahlt der Erstbesitzer oder der Gebrauchtwagenverkäufer. Es geht ums reine abkassieren, kein Zweifel.

Dieser ganze Abomist ist nur dazu erdacht um z.B. geringere Wartungskosten und einen geringeren Ersatzteilverkauf zu kompensieren. Sehen wir mal wie es ist. Ist schon ganz schön schizophren den Kunden beim Neuwagenverkauf zur Kasse zu bitten und nach einer Zeit X für dasselbe Feature erneut zur Kasse zu bitten. Aber das wird die neue Autowelt. Und wenn das alle machen wird die Automobilindustrie dieses Modell leider durchsetzen können.

Bin ich weit von entfernt mit meinem 40er . Aber der Strom kommt vom Dach und das Auto macht Spaß.

Hab seit Besitz, 11. Juli, 3486 km mit dem Auto zurückgelegt. Dafür insgesamt im Schnitt 19,3 kWh/100km. Für Sommer find ich noch ok, aber nicht berauschend.

Dabei waren zwar 3 weite Deutschlandreisen bei denen ich nicht langsam gefahren bin. Da hatte ich wiederum nie über 21,5 kWh/100km, was für die Fahrweise wieder recht gut ist. Aber im Alltag, Überland spüre ich keinen echten Vorteil.

Bei mir kommt der Strom auch vom Dach. Das ist kein Massstab für den Verbrauch oder wie man den gestalten will und mir macht das auto Spaß wie Dir. Aber das Fahrprofil ist genau der springende Punkt für den Verbrauch glaube ich. Wir haben bislang eine größere Deutschlandtour gemacht auf der ich auch nicht auf den Verbrauch geachtet habe. Und es ist noch kein Winter in meinem Schnitt dabei.

Eine Differenz von gut 2kWh kann locker auf das Nutzerfahrprofil zurück gehen. Das merke ich, wenn ich einmal mit der Individual Einstellung verschiedene Streckenabschnitte verbrauchsseitig prüfe.

Bei mir sind es im Schnitt recht genau 17kWh/100km und ich gebe mir Null Mühe besonders sparsam zu fahren. Wenn ich einfach nur rolle, dann komme ich mehr oder weniger locker auf 14 und drunter. Insgesamt sind es bei rund 6000km genau 17,0. Allerdings ohne Winter. Ich rechne damit, daß sich dann der Jahresschnitt auf gut 20kWh erhöhen wird.

Was ich schon festgestellt habe ist, daß das Fahrprofil sehr entscheidend ist. Da gibt es bei mir eine Spanne von 13 - 20 kWh derzeit. Das meiste ist ein Schwarzwaldprofil dabei.

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Mir geht´s genau anders rum. Ich finde den iX3 ansprechend. Man macht vom echten SUV einen kleinen Schritt zurück in Richtung normalen PKW. So wirkt es im Konfigurator auf mich zumindest. Finde ich erst mal ganz gut.

…. Für einen Mercedes werde ich einfach nicht alt genug … 😎😉

Also ich finde nicht mehr, daß MB nur die Zielgruppe älter 65 im Visier hat. Das ist ein überholtes Vorurteil, welches vor 20 Jahren, vielleicht noch vor 10 Jahren Gültigkeit hatte. Die neuen MB Modelle sind frisch und auch für ein jüngeres Publikum designed, welches BMW durchaus auch adressiert.

Der neue CLA hat mit dem "alten" aktuellen i4 gleichgezogen und diesen technisch überholt um nicht zu sagen abgehängt. Und das sagt jemand, der die letzten 20 Jahre überwiegend BMW fährt. BMW täte gut daran nicht mehr allzu lange mit der NK zu warten sonst gehen noch weitere Kunden den Weg zum CLA und könnten den auch noch auf Dauer gut finden und sogar gar nicht mehr zu BMW zurück kehren wollen.

Wenn Dir der Aufpreis für das adaptive Licht nicht weh tut dann nimm es dazu ganz einfach. Ich habe es nicht drin und bin mit dem Licht des i4 auch im Serientrimm zufrieden. Wenn ich auf den Wagen (F23 - 2er Cabrio) meiner Frau umsteige, der noch Bixenon drin hat, aber mit einem recht guten Kurvenlicht und dem automatischen Ausblenden des Gegenverkehrs, dann empfinde ich das als ein gewisses Plus. Aber ein MUSS ist es nicht. So bleibt es eine Entscheidung des Geldbeutels und vielleicht auch des Nutzungsverhalten. Fährst Du viel nachts, dann ist es wichtiger ansonsten eben nicht. Ist eine ganz nüchterne Betrachtung dieses Extras.