Update dazu:
Die Auflage ist doch beheizt, hab es gestern ausgetestet auf "sehr stark".
Gefühlt etwas schwächer und braucht etwas aber sie ist definitiv beheizt.
Beiträge von Sergiio00
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Mal angenommen, ich hätte vor meine M-Sportsitze gegen die G80 Silverstone Sportsitze (nicht Schalensitze) zu tauschen.
Wäre die Frontsitze Plug & Play? Sind ja immerhin die mehr oder weniger gleichen Sitze.
Voraussetzung natürlich, dass die Sitze ebenso elektrisch verstellbar sind und Memoryfunktion haben was glaube ich ja Serie war bei den Sitzen im G80.
Wie sieht es mit der Rückbank aus? Weiß jemand, ob die Baugleich ist mit der Rückbank im Gran Coupe?
Was könnte man sonst noch verwerten?
Türtafeln passen nicht, das ist klar. Mittelarmlehne müsste die gleiche sein oder?
Anbei noch Bilder was ich meine:
Bild 1 meine aktuellen SitzeBild 2 meine Wunschaustattung
M3 Interior.jpg
Danke & LG -
Ich habe die M50 Sitze:
M PerformTex | Schwarz/M Keder
... und da wird die Schenkelauflage definitiv geheizt.
Was sind die M50 Sitze? Die oben angeführten?
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Ich schaue gleich mal wenn ich losfahre ob das bei mir beheizt wird..
Damit es hier im Thread nicht zu Verwechselung kommt, die M Sportsitze sind diese hier:
Die anderen Sitze sind entweder der Standard oder der normale Sportsitz.. Bezug ist egal ob das M Tex oder sonst was ist.
Genau die Sitze meine ich, danke dir!
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Liegt eventuell an den M Sportsitzen ?
Das wäre die Frage.
Weil auf dem Infrarot Bild sind ja die Standardsitze. -
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Als Wechsler von einem Tesla M3 zum M60 kann ich viele der hier bemängelten Punkte nach der ersten Langstrecke leider bestätigen. Mir war vorher bewußt das das Thema Langstrecke/Ladeplanung bei BMW mehr Vorarbeit benötigt sofern man an der Ladesäule nicht abgezockt werden möchte. Ich verfolge das Thema Anbieter, Ladeinfrastruktur, Preise seit Anfang 2023 sehr intensiv.
Die erste Langstrecke war keine Vollkatastrophe aber mangelhaft was das Navi da abgeliefert hat.
Ich hoffe auch auf Tips!
Langstrecke M60 von BW nach Hamburg
Vorraussetzungen:
BMW Active Charging Tarif + Ionity Plus & EnBw L Tarif. Beide Tarife in der BMW App hinterlegt.
Gewählte prio Anbieter: Ionity, Enbw, Aral, Shell, Mer (CCS Anbieter für Strom unter 0,50€)
Winterräder 19"
Aussentemperatur im Durchschnitt etwa 3°C
Abfahrt mit 44% SOC
Vorab hatte ich die Route in der BMW App geplant. (nur geplant nicht an das Auto gesendet) Dort sah das soweit gut aus.
1. Stopp in Eschborn am Globus bei EnBw (war OK, hat jedoch von AB jede MEnge Zeit gekostet)
2. Stopp in Fuldabrück am Bauhaus bei EnBW (warum dieser Umweg über die A49 anstatt A7, gab es da keine bessere Lademöglichkeit??)
Ab hier beginnt nun das Chaos das er mir kleine Ladestationen eingeplant hat mit Ankunft >25%. Ich habe während der Fahrt vieles ausprobiert. (prio Betreiber entfernt, nur IONITY, Verträge entfernt) Es half alles nichts. Er hat mir immer wieder, auch bei manuellen planen eine kleine Ladestation in unmittelbarer Nähre reingewürgt die so gar keinen Sinn macht. Und ja die manuell eingefügte Ladestation erreiche ich problemlos. Ich hab geflucht.
3. Stopp war dann erzwungen in Hildesheim am ATU bei Allegro für 0,80€
. (Vollsperrung auf der A7 daher lotste er mich durch Hildesheim.) Der eigentlich geplante 4er EnBw am Obi?/Bauhaus? war blockiert/belegt.Hier dachte ich dann OK, kleiner Snack einmal tief durchatmen und nochmal neu planen. Alles zurück auf Anfang, gib dein eigentliches Ziel ein und nimm einen Lader an der Raststätte.
4. Stopp in Bispingen Raststätte Brunautal IONITY. Navi zeigt permanent die verfügbaren Säulen von insgesamt 3 Ladepunkten an. Bei Ankunft gab es 6 Ladepunkte, vermutlich 3 defekt?. 2 Autos sind am laden. Fahre eine leere Säule an - Ladeabbruch nach 5 Sekunden. Nochmal probiert - wieder Ladeabbruch. Also umgeparkt und eingesteckt - tut sich nichts. Wieder umgeparkt und nun lädt er.
Bin in DE mit dem Tesla in den vergangenen 3 Jahren viel rumgekommen und ein Anbieter ist mir dabei immer wieder negativ aufgefallen: IONITY - defekte Säulen, defekte Displays, pro Standort zu wenige Säulen, stagnierender Ausbau, oft Warteschlangen am Nachmittag/Urlaubszeit. Die Säulen sind zwar an den Rasttätten gut gelegen aber da hört es auch schon auf.
Ich verweise hierzu auch auf die aktuelle Statistik von https://www.schnellladepark.app/ (oben auf das Zeitachsensymbol klicken)
Sorry, aber abseits von der sehr guten Tesla Infrastruktur ist das doch kompletter Murks. Mir ist bewusst das die "Tank und Rast GmbH" einen erfolgreichen Ausbau verhindert und zu der schlechten Situation beiträgt.
Pesönlich sehe ich Aral, EwEGo & EnBw gut aufgestellt und treiben den Ausbau nach vorne.
Meine Vermutung was die Navi Ladeplanung Logik angeht. Es versucht die günstigsten auf der Strecke gelegenen Station anzufahren - daher hat er mich auch Primär an EnBw geschickt auch wenn IONITY eventuell sinnvoller gewesen wäre.
Welche Verbesserungen ich mir wünsche:
- Vorgabe MIN Ladepunkte am Zwischenziel. (Bringt mit nix wenn er einen 150KW Lader ansteuert wo ggf. schon einer dranhängt und ich dann nur noch 75KW erhalte)
- Dynamische Berechnung des Ziel SOC's beim Laden.
- Option zum speichern der eigenen Lade Filter
- ...einige mehr währen der Fahrt die ich wieder vergessen habe.
Ich bin gespannt auf die Rückfahrt. Wenn wer Tips hat gerne durchgeben, dann probiere ich das aus.
Bleibt das weiter ein Frust, mache ich ein Abo bei Tesla und lade auf Langstrecke nur dort - das zuverlässigste was ich in den letzten 3 Jahren erlebt habe.
Als ehemaliger, langjähriger Tesla Fahrer kann ich dir ABRP über CarPlay + OBD Dongle (zb von Bimmercode) empfehlen.
Durch das OBD hat er permanent die Live Daten vom Akkustand & co.
Und durch ABRP kann man einstellen, ob man zb nur zu Tesla fahren möchte oder ob man zb am liebsten zu Tesla, am zweitliebsten zu Ionity und so einstellen kann.
Man kann Wunsch SoC eingeben, man sieht bei den meisten Chargern Live die Auslastung, die Ladestärke, Anzahl Charger, ...
Es ist für mich dadurch relatives Tesla Feeling im i4 weil es viel intuitiver ist in der Ladeplanung und viel besser nach eigenen Wünschen konfigurierbar. -
Was ich sehr störend finde, was mir jetzt erst auffällt, das nicht der gesamte Sitz beheizt ist.
Merkt man stark wenn das Fahrzeug über Nacht draußen steht und dementsprechend kalt wird.
Die Sitzheizung läuft dann voll, am Popo brennts dann nach ner Zeit aber dieser verstellbare Polster bei den Beinen bleibt kalt und somit hat man zwei unangenehme Wärmezonen.
(Keine Ahnung warum mir das erst in der zweiten Wintersaison auffällt).
22er 40er mit M-Sportsitzen -
Was soll das sein?
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Ich glaube er bezieht sich auf gewissen Screenshots in Tesla Foren und Gruppen und geht davon aus diese dass mit 100% Genauigkeit messen und lt ihm BMW das nicht kann und deswegen unausgereift sein soll.
Aber er versteht halt echt den technischen Hintergrund nicht, obwohl es hier schon gut erklärt wurde. Und auch versteht er scheinbar nicht dass die Tesla Auswertungen nur Schätzungen sind. -