Beiträge von mathmarc

    Bitte nicht falsch versteh, aber ein nackter i4 35 kann doch wirklich nichts . Da würde ich das Model 3 Basis bestellen definitiv das bessere Auto im Vergleich zum 35 ohne Ausstattung.

    Ist vielleicht nicht das richtige Thema für diesen Thread, aber: selbst wenn ich die ganzen Ausstattungs- und Bedien-Fails beim Model 3 mal für einen Moment ausblende (was schwer genug ist), würde ich keinen (neuen) Tesla kaufen, solange "EM" dort CEO ist oder maßgeblich daran mitverdient.

    Der Typ ist untragbar, und die Firma unabhängig von diesem CEO zu sehen, ist für mich nicht zielführend.


    Sorry, OT!

    Vertretungsvollmacht? Mächtiges Werkzeug, damit ist Vorsicht geboten.

    Die Vertretungsvollmacht ist die rechtliche Befugnis, die eine Person (Vertreter) dazu ermächtigt, im Namen einer anderen Person (Vertretener) rechtsgeschäftliche Handlungen vorzunehmen.


    Gibts da einen Vordruck, mit dem diese Vollmacht ggf auf eine bestimmte Tätigkeit / einen bestimmten Zweck begrenzt wird? Sonst würde ich (persönlich) das lassen.

    Spotify würde ich sogar noch verstehen, das kostet halt normal jeden Kunden etwas.

    Was ich nicht verstehe, warum man explizit den i4 von irgendwelchen Games ausschließt, während es bei anderen Modellen kommt.

    Nicht falsch verstehen: die Games an sich sind mir zu 100% egal. Egaler geht's gar nicht.

    Aber die Art des Umgangs mag ich nicht, die Attitüde lässt sich ja leicht auf andere Bereiche übertragen, die vielleicht nicht so egal sind.

    Die Marke wechseln ist vielleicht die einzige Sprache, die man dort versteht. Dafür muss es woanders natürlich erstmal besser sein.

    Die Daten aus dem BMS sind eh nur geschätzt...

    Habe beruflich mit einem Nutzfahrzeughersteller zu tun, der schon seit Jahren elektrisch betriebene Fahrzeugeim Feld hat. Dort ist Vorgabe, die Batterien bei einem bestimmten SoH zurückzunehmen, um sie anderen Anwendungen weiter zu verwenden - der Kunde bekommt dann neue.

    Dumm geguckt haben die erst, als sie die Batterien im Labor dann genau gemessen hatten - die Degradation war (üblicherweise) nur die Hälfte des vom BMS ermittelten Wert - die Batterien hätten noch im Feld bleiben können.


    Sorry, konkreter darf ich nicht werden.

    Nicht vergessen das auch BMW den Rabatten der Händler mit Ende 24 ? ein Ende setzt und auf das selbe Verkaufssystem wie Mercedes umstellt

    Was Mercedes da aktuell macht, weiß ich gar nicht, so dringend wollte ich halt nie einen Mercedes.


    Aber allegemein: Das wird man sich bei BMW nochmal überlegen. Letztlich gibt es da kein "friss oder stirb", sondern nur ein "kauf bei uns oder woanders".

    Wenn genug Menschen bereit sind, woanders zu kaufen (sei es bei Tesla, Kia oder halt einem der Chinesen) wird man sich überlegen, ob ein Rabatt und weniger Gewinn nicht doch der bessere Deal ist als gar kein Auto (mit Aftersales) verkauft zu haben. Alternativ kann man natürlich die Preise senken und die Rabatte dort schon inkludieren. Man wird sehen.

    Also, das Thema Chiptuning wird beim i4 sicher spannend.

    Das sind fremderregte Maschinen, also wo auch das Erregerfeld mittels eletrischer Spannung erzeugt wird. Und das ist nicht statisch, sondern wird an die nötigen/gewünschten Betriebsparameter angepasst.

    Definitiv kein Thema für Hobbyelektriker. Daneben ist ein PSM nur eine Bohrmaschine. Strom drauf, ab geht die Luzzi. Funktioniert hier nicht.


    Thema Reserven: Beim M50 sieht man ja, dass nicht viel zu holen ist. Wo da die Beschränkungen aktuell liegen, weiß ich gerade nicht. Wenn's die Batterie oder der Inverter ist, sollte eher beim e35/e40 noch was gehen.

    Aber da steht doch ganz klar auch „3-Phase 11 KW“ drauf … ich gehe davon aus, dass das ein EU Modell ist … werde ich noch beim Händler klären wenn ich den Adapter hole.

    Von den Daten her passt der schon zu EU. Der hier hat nur 16A, daher auch nur 11 kW. Dann gibt's halt noch ne Version...

    Chinaware! Das stört mich jetzt.

    Über die Gründe weiß ich nichts, es wurde hier halt mal verneint.

    ich glaube, die Info war vom Händler.

    Dass das rein mechanisch gehen muss, ist klar. Hab ich beim E91 ja selbst so gemacht. Das ging auch schnell.

    Die Elektrik/Elektronik war aber schon richtig Aufwand.