Beiträge von Boxnons

Hallo,

nachdem ich heute mittag die Einstellung „Lenkeingriff“ ohne Probleme gefunden und deaktiviert habe, finde ich das jetzt nicht mehr.

Wollte vor Fahrtbeginn prüfen ob das auch dauerhaft deaktiviert ist, aber weder per logischer Menueführung, noch per Stichwortsuche in der Betriebsanleitung noch per Spracheingabe war ich erfolgreich. Deaktiviert ist er aber noch.

Bin ich doof?

Jetzt muss ich zum Thema Sportlenkung auch mal etwas schreiben:

Man kan die getrost vergessen! Ausser dass die Lenkung zäher wird und noch gefühlloser als im Comfortmodus, bringt die gar nichts.

Verglichen mit der Servolenkung Plus im Taycan ist das einfach nur enttäuschend. Keine Ahnung wie Porsche das hinkriegt, aber dort hat man trotz der enormen Grösse des Fahrzeugs wirklich noch gocart-feeling. (das nur Rande, wir fahren ja BMW😊)

Aber das Thema Lenkung ist sowieso nur eine Seite der Medaille: die vorgeschriebenen Assistenzsysteme machen den Spass am sportliche Bewegen moderner Autos sowieso zu Nichte. Es sei den man sucht die Ideallinie zwischen Mittel- und Randstreifen! 😎. Oder man hat Spass daran die wiederborstige Lenkung zu überwinden ( so ähnlich müssen sich Rennfahrer in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts gefühlt haben, als man das Wort Servolenkung noch nicht kannte) und das wilde Blinken der Lämpchen muss man halt ignorieren. Oder wenn mein M50 auf schmaler Strasse sich sträubt und mir sagen will: links kommt ein LKW, rechts ist der Randstreifen, ich pass da nicht durch, dann muss ich ihn hart anfassen und sagen: Doch das geht! (Wirklich spassig😤)

Sorry Leute, das musste mal raus😊. Will ich ihn deswegen hergeben? Nein, aber dass man das ganze Gedöns nicht mehr abschalten kann ist für routinierte Autofahrer wirklich schlimm. Auf der anderen Seite möchte ich den Abstandstempomaten, die 360 Grad Kamera und das Matrixlicht nicht mehr missen…. und dann wäre da ja noch die Längsdynamik😁🙋‍♂️

Nachtrag zu meinem obigen Post ( gehört allerdings nicht direkt hier her):

Obwohl die Sitze im i4 noch die gleichen sind wie in meinen früheren BMW’s (natürlich damals noch ohne die vielen Verstellmotörchen) passt das jetzt nicht mehr so angegossen wie früher, die Sitzfläche lässt sich nicht mehr weit genug nach hinten kippen (wegen Akku im Unterboden?) damit die Oberschenkel aufliegen. Zumindest gefühlt ist der Sitz auch minimal versetzt zum Lenkrad. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bei mir musste der Boxster 987 dem M50 weichen.

Ja ich weiss ein recht krasser Umstieg, Spassfaktor im BMW natürlich deutlich geringer, bzw. liegt hauptsächlich in der Längsdynamik und im deutlich höheren Alltagsnutzen. Und Verbrenner sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Oder vorsichtiger ausgedrückt: E- Autos sind das kleinere Übel.

Als ehemaliger Benzinjunkie bin ich natürlich auch schon BMW gefahren, als dieser Hersteller noch berühmt war für seine seidenweichen Reihensechsylinder mit Heckantrieb. ( 323ti compact, 130i).

Ich hab noch einen Polo, der steht jetzt bloss noch rum, aber im Hinterkopf spukt halt bei mir doch noch: für den Fall der Fälle, oder als Winterauto, oder: man kann ja nie wissen! ( bei unserer Regierung🤔😎) aber eigentlich kann der auch weg.

🙋‍♂️