Beiträge von Burntime

    Hat jemand eigentlich auch bemerkt das die beiden BYD Fahrzeuge LFP Akkus verwenden.

    Ja genau diese Technologie die für deutsche Hersteller gar nicht erst in Frage kommt oder weiter verfolgt wurde, weil ja viel zu schlecht, haben die Chinesen offenbar in der Zwischenzeit auf ein adäquates Level gebracht was Ladegeschwindigkeit und Energiedichte angeht. Wenn man Batterieexperten glauben darf ist LFP zukünftig noch viel mehr als jetzt einer der Schlüssel für günstige E Autos, in China sind die Mehrheit neuer E Autos bereits mit LFP ausgestattet. Heißt wenn wir Konkurrenzfähig bleiben wollen brauchen wir diese Akkus auf diesem Niveau. Dumm nur das der LFP Markt ausschließlich von China dominiert wird (>95%), also im Vergleich zu NMC gibt's da nichtmal eine Produktion außerhalb. Leider hat die Chinesische Regierung die Ausfuhr von Rohmaterialien um LFP Batterien mit hoher Energiedichte zu bauen verboten. Und jetzt kommt der Witz schlecht hin, für ihren eigenen Markt haben sie die Sicherheitsbestimmungen hinsichtlich Brandschutz für Autos so angehoben, dass dort mittelfristig nur noch LFP Batterien zugelassen werden könnten. Wenn das so kommt kannst du dort auch kein Auto mehr mit NMC Batterien verkaufen.


    Will eigentlich nur sagen, wir sollten das hohe Ross verlassen und müssen uns wohl daran gewöhnen das gerade Hersteller wie BYD die die Batterieproduktion anders als unsere Autobauer auch Vertikal integriert haben hier einfach zukünftig die bessere Technologie im Auto haben werden, und natürlich auch die besseren Preise dafür. Und entsprechend die Referenzmodelle auch aus dem Land kommt wo die meiste Kompetent und der übermäßig größte Teil der Produktion stattfindet.

    Das heißt aber eben nicht zwangsweise, das sie auch das begehrenswertere Fahrzeug haben müssen.

    die Chinesen haben Exportbeschränkungen auf die guten LFP Akkus....


    Edit: ich denke, LFP wird eine Einbahnstraße sein. Um die europäische Automobilindustrie zu retten brauchst du dann doch die Feststoffbatterie oder dann doch den totgesagten Wasserstoff.

    Und Lebensdauer-Verlängernd ist das vieles schnelle Laden auch nicht unbedingt.


    Ich bin mal gespannt, wo BMW die neuen Akkus einbaut.

    Die Clar-Plattform wird bei iX5 und Derivate weiterleben. Dort wird man Akkus mit mehr höherer Kapazität benötigen. iX2, Countryman, i5 und i7 werden als aktuelle Vertreter der alten BMW Elektroriege erstmal weiter produziert. Mal abwarten, was BMW bei diesen alten Modellen an NK-Technik implementiert. Wenn BMW einen i3 mit 100kWh wirklich bauen sollte, dann wird es in Richtung i7 ohne Akku-Update knapp. Beim i7 sind die Stückzahlen wahrscheinlich zu vernachlässigen. Beim i5 ist man jetzt schon bei ca. 30% Nachlass.

    Es gibt in der App ein Video, da wird erklärt, dass man nicht über 80% laden soll, besser sogar noch weniger...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sollte aber noch berücksichtigen, dass bei mangelnder Voll-Ladung die Zellen aufgrund des fehlenden Top-Balancing auseinanderdriften. Da kann es sein, dass einzelne Zellen im schlimmsten Fall schon voll sind, wenn andere noch nicht voll sind. https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/


    "Diese Abweichung zwischen starken und schwachen Zellen – auch Zelldrift genannt – nimmt bei jedem Ladevorgang zu, sodass die nutzbare Gesamtkapazität des Akkus immer weiter abnimmt – obwohl sich der Akkuzustand in Wirklichkeit nicht verschlechtert hat. Um die verborgenen Reserven, also die noch nicht voll aufgeladenen Zellen, zu aktivieren, wird eine Ausgleichsregelung – üblicherweise als Battery Balancing bezeichnet – benötigt. Sie ist bei allen Automobil-Traktionsakkus Teil des Batteriemanagementsystems."


    Wenn BMW beim i4 40e immer noch keinen aktiven Balancer verbaut hat, wird das passive Balancen wohl um die 12h-24h dauern. Das dann einmal je Quartal, ich glaube damit tut man dann den Akku schon gut.

    Ich hadere grade mit unserem anderen Auto (iX1, 12/2022, 75tkm, 1 Hd. ). Ich könnte einen i5 40 Touring mit 26,5% Rabatt bestellen. Wenn man dann beim i5 die richtigen Kreuze setzt, wandert der Endpreis auf 65.000€.

    Am Ende haben beim iX1 Verkauf zwischen unseren Vorstellungen 2.000€ gefehlt. Bin irgendwie sogar erleichtert, dass das Geschäft nicht zustande kam, weil ich den iX1 nochmal ein Jahr länger fahren möchte (hab sogar eine Garantieverlängerung für 2 Jahre dazugekauft).