Beiträge von Burntime

Bei uns war es bei einer 1.100km langen Urlaubsfahrt - hatten davor nur DC geladen. Ladesäulen und Konditionierung waren im Navi eingestellt. Sind dann nur von Ladesäule zu Ladesäule geflogen (5 kurze Ladestops mit 4-12 Minuten, ein langer Ladestop mit 26 Minuten) und sonst eigentlich nur linke Spur....

Der i4 hat 60tkm runter und ist 12/2023 produziert. Sonst lade ich ganz selten DC. Meist auch nur dann bei ALDI und Co mit langsamen Geschwindigkeiten.

700km sind beim i4 11,4 kWh/100km

Den iX1 30e hatte ich mal auf einer 500km Tour mit einem ähnlichen Verbrauch gefahren - war sogar dabei ziemlich bergig.

Ich denke, wenn man es mit Gewalt auf eine niedrigen Verbrauch anlegt, also nicht schnell fährt, ist der iX1 sparsamer als der i4.

Die würden ja alle gern an der Autobahn aber Tank&Rast hat ein Monopol. Fastned die sich gerichtlich dagegen wehren wollten haben den Prozess verloren.

Solange viele diesen Buden noch genug Geld in Rachen schmeißt, wird sich auch nichts ändern.

Bei uns hat ein Edeka neu gebaut (2km von der A81 entfernt), der hat einen 50KW DC Lader. Obwohl es in jeweils 30km sowohl südlicher wie nördlicher Richtung EnBW-Hypercharger direkt an Raststätten gibt, laden hier eigentlich sehr oft Fahrzeuge. Man stelle sich vor, die hätten hier etwas mehr und schnellere Säulen aufgebaut.

Ich hatte auch ärger, aber die Autos hat man zum Glück noch in Ruhe gelassen (keine Spuren im Motorenraum etc.)

Ab und an hat man Kacke im Carport gesehen - da habe ich vermutet, dass es von unserer Katze ist.

Bis ich in der Dunkelheit mal zwei Marder gehört habe, wie sie im Carport gekämpft hatten. Hab mich mit einer Schaufel angeschlichen - aber dabei wurde ich bemerkt und sie sind abgehauen.

Hab dann bei Amazon den hier gekauft (https://www.amazon.de/Dragon-Ultrasonic-Tiervertreiber-Nagetierabwe...)

Bisher ist ruhe, keine Kacke mehr da. Mal sehen, ob sie sich daran gewöhnen, oder nicht.

Als Tipp noch, der Marderschaden wird je nach Versicherung nicht voll übernommen. Manchmal wird der Folgeschaden ausgeschlossen (das wäre sehr ärgerlich).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Im Akkudoktor-Forum hat man einen Hybrid-Wechselrichter hierfür genommen: https://akkudoktor.net/t/open-…idwechselrichter/19199/59

Eine Lösung, welche das Auto mit 22kW (DC) laden könnte, wäre ideal für mich.

Da aber mittlerweile die stationären Batterie immer mehr im Preis fallen, stellt sich mir die Frage, ob man aus Gründen der Akkuhaltbarkeit die e-Auto Batterie überhaupt nicht anrühren sollte (https://bidirektionale-wallbox…im-bidirektionalen-laden/)

- Ich mag Aldi (39ct/kWh), da kann man super noch den Wocheneinkauf erledigen. Die Ladestationen sind ziemlich ungepflegt, teilweise defekt. Manchmal geht das Display nicht. Wenn man AC laden kann, gibt es bei Lidl sogar für 0,29€/kWh

- Tesla funktioniert eigentlich immer, ist aber ohne Abo zu teuer

- Anfangs gab es noch gratis Strom bei Aldi/Lidl/Kaufland - da konnte man Langstrecken mit dem i3 sogar richtig günstig fahren

Seitdem ich aber den i3 gegen i4 getauscht habe, lade ich trotz Vielfahrerprofil (45tkm p.A.) sehr wenig auswärts.

Ich hatte ein Projekt in der Nähe von Deggendorf. Da gab es beim Aldi noch kostenlos AC-Laden für eine Stunde. Ich hatte nach meinem Geschäftstermin (da war die kostenlose Stunde noch nicht ganz rum) mein Auto neu angesteckt und verbotenerweise weitergeladen. Dann bin ich in den Aldi und habe eingekauft. Beim Einräumen der Einkäufe in das Auto hat eine Omi Fotos von mir gemacht und mir versucht die Welt zu erklären. Ich hab mein Auto fertig eingeräumt und habe für ihren eUP platz gemacht. Ebenfalls habe ich ein Foto von ihr gemacht. Ich wollte mir für die Heimfahrt einen Kaffee beim Bäcker (ebenfalls dort am Parkplatz geholt), da sehe ich, dass die Omi gar nicht zu Aldi einkaufen geht. Hab dann so getan, als ob ich von ihr ein Foto mache. Ich habe ihr dann noch gesagt, ich gehe jetzt zu Aldi zurück und zeige dem Filialleiter das Foto und lass ihr Kennzeichen ausrufen. Die hat sofort kehrt gemacht und ist zu Aldi zurück. Das war das letzte mal, dass ich versucht habe kostenlos zu laden - verdirbt man sich irgendwie den Charakter.

Meine Eltern fahren ein Tesla. Die hatten am Kirchheimer Dreieck einen Stromausfall erwischt. Tesla leer, bei der Gastronomie gab es nichts zu kaufen. Man muss man halt Geduld beweisen

2023 gab es mit Freshmile noch super günstige Möglichkeiten bei Shell zu laden. Urlaubsfahrt, nachts nach 01.00 Uhr in Hamburg dann nachgeladen und ich hatte noch ein Paket abzugeben. Zur nächsten Packstation zu Fuß gelaufen (hatte ja Zeit) und das Paket abgegeben. Auf dem Rückweg haben mich ein paar alkoholisierte Jugendliche noch ausgefragt, wo ich her bin (hab dann erklärt aus dem nördlichen Baden-Württemberg), da kam die Frage, ich irgend einen Musiker aus Österreich kenne (Hab den Namen vergessen). Da hat sich dann so ein lustiges Gespräch entwickelt, dass ich von denen noch ein Bier bekommen habe und meine Frau erstmal weiterfahren musste...

Wenn wir im Dänemark-Urlaub sind laden wir nur bei Tesla. Da hat man bei alten Ladeparks zu Stoßzeiten das Problem, dass die Leistung der Ladesäulen stark reduziert wird. Wenn man nachts fährt, ist es kein Problem. Da ist es eher unheimlich, 1km von der Autobahn entfernt auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrums alleine zu stehen und nachzuladen.

Meine Frau war mit ihren iX1 vor ein paar Jahren mit einer Freundin am Bodensee und mussten dort nachladen. Sie mussten dort nachladen (ich habe vor ein paar Wochen diese Strecke mit ihrem Auto ohne nachzuladen gefahren) und haben das Auto an eine ENBW Ladesäule gehängt. Ich hatte ihr zwei Ladekarten mitgegeben, sie hat dort mit der falschen Ladekarte geladen, es während des Ladevorganges bemerkt und nachts bei der Hotline der Ladesäule angerufen und denen so lange ein Ohr abgekaut, bis die Ladung umsonst war (war in der Abrechnung mit 0€ angegeben).