Beiträge von Burntime

Es gibt in der App ein Video, da wird erklärt, dass man nicht über 80% laden soll, besser sogar noch weniger...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sollte aber noch berücksichtigen, dass bei mangelnder Voll-Ladung die Zellen aufgrund des fehlenden Top-Balancing auseinanderdriften. Da kann es sein, dass einzelne Zellen im schlimmsten Fall schon voll sind, wenn andere noch nicht voll sind. https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/

"Diese Abweichung zwischen starken und schwachen Zellen – auch Zelldrift genannt – nimmt bei jedem Ladevorgang zu, sodass die nutzbare Gesamtkapazität des Akkus immer weiter abnimmt – obwohl sich der Akkuzustand in Wirklichkeit nicht verschlechtert hat. Um die verborgenen Reserven, also die noch nicht voll aufgeladenen Zellen, zu aktivieren, wird eine Ausgleichsregelung – üblicherweise als Battery Balancing bezeichnet – benötigt. Sie ist bei allen Automobil-Traktionsakkus Teil des Batteriemanagementsystems."

Wenn BMW beim i4 40e immer noch keinen aktiven Balancer verbaut hat, wird das passive Balancen wohl um die 12h-24h dauern. Das dann einmal je Quartal, ich glaube damit tut man dann den Akku schon gut.

Ich hadere grade mit unserem anderen Auto (iX1, 12/2022, 75tkm, 1 Hd. ). Ich könnte einen i5 40 Touring mit 26,5% Rabatt bestellen. Wenn man dann beim i5 die richtigen Kreuze setzt, wandert der Endpreis auf 65.000€.

Am Ende haben beim iX1 Verkauf zwischen unseren Vorstellungen 2.000€ gefehlt. Bin irgendwie sogar erleichtert, dass das Geschäft nicht zustande kam, weil ich den iX1 nochmal ein Jahr länger fahren möchte (hab sogar eine Garantieverlängerung für 2 Jahre dazugekauft).

Das brauche ich doch nur zum Reisen. Da nehme ich Ionity über Renault mit nach wie vor 39ct und über BMW-Karte bei Shell und Aral für 49ct. Und wenn im im "Notfall" mal für 80ct laden muß, dann ist das auch nicht teurer als tanken. 22kw sind 17,06€. der M3 liegt von theoretischen 7,9l bis open end sind bei angenommenen sparsamen 10l auch 17€ (AB oder Autohof eher 21,-€) So what? Dafür ist es ein Endgeiles Auto!!

Die Renault Ladekarte ist meiner Info nach die günstiger Möglichkeit für ionity. Man braucht nur eine Renault-Fahrgestellnummer (bei uns war es ein mittlerweile verschrotteter, 15 Jahre alter Clio).... Kaum vorstellbar, BMW Charging ist auf dem Auto abgeschlossen. Da kann man nicht einfach mit einem nicht dem Vertrag zugeordneten BEV zu den günstigen Konditionen laden.

Aber generell verstehe ich nicht, warum mein einen Laufzeitvertrag abschließen muss. Gibts bei normalen Tankstellen auch nicht. Selbst UTA/DKV war ohne Grundgebühr.

Und auch wenn ich BMW Fanboy bin - da macht Tesla einfach besser.

Was noch als Tipp ist, Stromkunde bei EnBW (oder Yello) zu sein. Da kann man für "nur" 51ct/kWh bei EnBW laden.

Das ist nicht das was ich meinte. Wenn es ein Sicherheitsupdate geben sollte, dann wird nicht unterschieden ob jetzt auch noch ein Feature dabei ist oder nicht. Das hängt einfach damit zusammen, dass BMW dann für unterschiedliche Versionsstände die entsprechenden Hotfixes pflegen ausrollen müsste.

Das heißt du bei dir auf dem Fahrzeug beispielsweise Version 3 läuft und ein Hofix wird für die letzte Version geliefert (z.B. Version 6), dann würdest du nicht Version 3.1 mit nur dem Hotfix bekommen, sondern Version 6 was auch möglicherweise neue Features enthält

Aber spätestens dann, wenn ein kritisches Update nicht eingespielt werden kann, muss BMW das Auto doch in die Werkstatt holen.

Frage: hast du es eilig? Warte doch bis eine Rückrufaktion kommt.

Wir habe noch einen iX1. Wir bekamen Post vom KBA, dass das Auto zurückgerufen wird. Hatten sogar schon einen Termin bei der Werkstatt, da kam ein neuer Brief, dass mittlerweile auf dem Auto ein OTA-Update aufgespielt wurde, welcher das Bremssystem besser überwacht und nur bei Auffälligkeiten eine Reparatur notwendig wird.

Ich würde daher ganz zynisch sagen, dass die OTA Funktion dir zwar gewisse "geringe" Vorteile bietet, aber der größte Profiteur ist BMW, da man "Produktverbesserungen" mit geringen Kosten einspielen kann. Daher würde ich das Problem aussitzen...