Also die bordeigene Parken App zeigt mir die Parkplätze an, aber ich müsste sie halt zahlen. Die erkennt das nicht, dass es ein E-Fahrzeug ist.
In der Parkster App oder easypark aufm Handy, kann man das einstellen. Dann wird’s berücksichtigt. Hab aber nicht ausprobiert, ob easypark dann zu den 0 Euro trotzdem die Servicefee aufschlägt.
Parkster rechnet korrekt die ersten 3 Stunden mit 0 und fängt dann an zu zählen. Fährst du unter 3h wieder weg, bekommst du einen 0 Euro Beleg.
Zum erkennen:
Das ist relativ einfach. Wenn nur das Verkehrszeichen 314, ggf. mit Pfeilen links/rechts, beschildert ist, dann ist es ein öffentlicher Parkplatz.
Ist er privatwirtschaftlich organisiert, müssen AGB daneben oder darunter angebracht sein.
Die kann man zwar nicht lesen, wenn man dranvorbeifährt, aber sie fallen auf.
Weiterhin sind private Parkflächen immer vom Straßenraum abgegrenzt, du fährst also mindestens über ne Schwelle oder der Belag wechselt auffällig.
Ich nutze das hier in Südbayern sehr oft und hatte noch keine zweifelhafte Stelle. Immer sehr eindeutig ja oder nein. Manch Kommunen haben auf die Parkautomaten auch Sticker geklebt.