Wenn du einen hohen (!) Neuwagenrabatt bekommst, dann kannst du den i4 auf alle Fälle nehmen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen, da er super sparsam ist und auch die Routen- und Ladeplanung sehr gut funktioniert.
Für mich ein Must-have sind die 360-Grad-Kamera und das Innovationspaket. Hätte nicht gedacht, dass ich Head-up benötige, aber jetzt bin ich ein totaler Fan.
Schlüsselloser Zugang gehört für mich mittlerweile zum Standard und ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich bei nem anderen Auto den Schlüssel aus der Tasche kramen muss, wenn ich dann auch noch die Hände voll hab.
Sportpaket oder große Felgen sind Geschmackssache und mir persönlich nicht so wichtig wie die Technik und die Funktion.
Die Technik ist beim i4 natürlich mit der 400V Technik etwas älter, aber BMW hat durch viel Erfahrung in dem Bereich das besser im Griff als VW, Audi und Co. mit dieser Technik.
Wenn du warten willst auf das technisch bessere Auto dann müsstest du auf den i3 (und vermutlich dann Touring) warten, bis ca. Mitte/Ende nächstes Jahr.
Der wird Liste günstiger sein als der i4. Natürlich die Frage ob das nächstes Jahr auch so ist.