Beiträge von Piwi87

    Die gibt es seit dem Facelift und ich meine, dass die Serie ist. Möglicherweise kann man die AR-Kamera auch einfach ausbauen und die FitcamX montieren, ich weiß aber nicht, ob das Fehler verursacht.

    Die AR-Kamera hat man nur, wenn man das Live Cockpit Professional hat, also das Headup-Display.


    Ich meine aber neulich einen 3er gesehen zu haben, der die AR-Kamera hatte und auch eine Dashcam so integriert. Vielleicht hat man bei FitcamX schon nachgelegt und die Variante C ist die richtige.
    Muss man aber wirklich anschauen und genau vergleichen.


    Alternativ bis das eigene Auto da ist, in einen Wagen in der Ausstellung mit der gleichen Ausstattung reinsetzen.

    Könnte was mit den Abgasnormen / Verbrauchstests zu tun haben, dass man nicht möchte, dass der Verbrenner in Sport startet?

    Hust. ;)

    un waren alle Einstellungen so wie ich sie Dienstg eingestellt hatte incl. Start im Ecomode. Vielleicht hat es den Auto geholfen, mal einen Tag ruhig zu stehen.

    Ja, ich hab den Thread jetzt erst gelesen, sonst hätte ich dir es schon eher geschrieben, dass du die Headunit neu booten könntest. Das wurde bei der langen Standzeit quasi mitgemacht, da ist sie ganz runtergefahren.

    So Profilübernahmen sind meistens Probleme der Headunit, dass die ihre online-Verbindung teilweise verliert und das gibt sich durch nen Reboot wieder.

    Ist das nur ein Steuergerät was fehlt oder noch mehr? Also könnte man das theoretisch nachrüsten und codieren?

    Technisch fehlt das Steuergerät nicht, sondern es ist eine andere Version mit höherer Rechenleistung von dem Steuergerät, das jeder eingebaut hat.

    Einfach nachrüsten kannst du es aber nicht, da auf einigen Steuergeräten, die dazu dann programmiert werden müssen, Komponentenschutz drauf ist.

    Es geht also nur über die Werkstatt, damit dieser Komponentenschutz entschlüsselt und im Anschluss wieder verschlüsselt werden kann.


    Und das macht die Werkstatt nicht, da es kein dafür vorgesehenes Retrofit-Programm gibt.

    Ich hab dann auch auf der Autobahnabfahrt nochmal drauf geachtet und mit Tempo 124 hat die Länge der Abfahrt genau zum Verzögern auf 50 gereicht, das war aber eine echt lange Abfahrt. Bei kürzeren Abfahrten reicht da auch der B-Modus nicht.

    Ich fahre auf der Autobahn und auf ausgebauten Überlandpassagen (also wo nicht dauernd Kurven, Ortschaften, etc kommen) mit dem Adaptiven Modus. Sonst in B.


    Gerade das Beispiel mit der Autobahnabfahrt oder Ortseinfahrten ist für den adaptiven Modus gemacht. Der lässt sich am Schild oder am Ende der Abfahrt mit der richtigen Geschwindigkeit ankommen und rekuperiert optimiert, wenn man vorher rechtzeitig vom Gas geht. Häufig nutzt er dafür eine schwache Reku ohne sogar die Bremslichter zu aktivieren. Im Sportmodus macht er es dynamsicher, da rekuperiert er später dafür kräftiger und mit aktiven Bremsleuchten.


    Als nachfolgender Verkehr finde ich es übrigens auch angenehmer, wenn der Vordermann nicht dauernd in B fährt und abrupt vom Pedal geht, es merkt und wieder draufgeht. Dann leuchten immer kurz die Bremsleuchten auf. Mir ist mal auf ner Bundesstraße nachts ein Enyaq voraus gefahren und die Fahrerin hat das immer gemacht, weil sie mal wieder 106 km/h hatte, dann ist wieder vom Gas. Das war so nervig immer die Bremslichter aufleuchten zu sehen, dass ich (leider konnte ich nicht überholen) mal rechts rangefahren bin. Ich wusste nämlich nie, wann sie wirklich bremst und wann nicht.


    Das ist beim BMW besser gelöst, weil er die Bremslichter nicht sofort anmacht in B sondern verzögert.

    Geht TEAMS-Telefonie auch ohne Siri über BMW? Falls nicht, kann ich auf CarPlay nicht verzichten.

    Je nachdem was du genau willst.

    Einen eingehenden Anruf annehmen kannst du jederzeit.

    Abgehend kannst du zurückrufen, wenn deine Teams in die Anrufliste hineinreportet. Das kann man in den Einstellungen aktivieren. Hat das die IT aber bspw. aus Datenschutzgründen deaktiviert, geht es nicht.


    Wenn du den Anruf auf dem Handy auslöst funktioniert es aber wie ein ganz normales Telefonat, da es einfach ein Bluetooth-Stream ist. Genauso wenn du dich in ein Meeting einwählst.

    dafür musst aber dann ggf. während der Fahrt aufm Handy rumtippen, um wen anzurufen.


    Bei uns ist aber bspw. Teams so eingestellt, dass es keine Daten außerhalb des Microsoft Kosmos teilen darf. Daher kann ich weder Siri bitten wen per Teams anzurufen, noch übers Auto steuern (außer Annehmen, Auflegen, mute/umute). Auch eingehende Anrufe werden im Auto nicht mit deren Namen angezeigt. Da steht nur ne ID.

    Nur wenn CarPlay aktiv ist, dann kann ich es über die TeamsApp steuern. Nicht per Sprache und nicht per Siri.


    Liegt aber an den Restriktionen in unserem Tenant. Daher wähle ich mich, wenn es während der Fahrt unbedingt sein muss, manchmal vor Beginn der Fahrt ins Meeting ein oder komme schon mit den Pads im Ohr ins Auto und dann übernimmt das Auto die Verbindung. Oder ich halte kurz an und steige ins Meeting ein.

    Korrekt, der D-Modus simuliert das Automatikgetriebe und er kriecht dann wie ein Verbrenner im Leerlauf über den Wandler.


    Daher bleibst in D nicht ganz stehen. B rekuperiert bis zum Schluss und hält ihn dann mit der Betriebsbremse, wenn du kurz Stillstand hattest.

    Die Top-Leistung wird im Eco schon auch eingeschränkt, es ist nicht nur die Fahrpedalkennlinie, die flacher ist.

    Aber weil halt das Drehmoment immer gleich da ist, kann man auch in Eco mal flink überholen.


    Im Eco regelt er halt auch die Verbraucher anders und das spart dann zusätzlich. Aber ich brauche ihn jetzt ned unbedingt.

    Holly

    Ich würde dir empfehlen, dass du es mit D und "adaptiver Rekuperation" ausprobierst. Das trifft es in den meisten Fällen sehr gut und du musst dir keine Gedanken machen.

    Wenn du dann mal viel Stadtverkehr fährst, dann kannst du ja situativ nach B schalten und auch wieder zurück, wenn sich zum Beispiel der Stau aufgelöst hat.


    Das ist in meinen Augen die bequemste Kombination an vorhandenen Einstellungen. Du musst nur im Hinterkopf haben, dass damit das Verhalten des Fahrpedals immer etwas anders ist.

    Ich kann dir noch empfehlen, dass du dir bei den Widgets das "Live Vehicle" aufs erste Widget legst, dann siehst du auch schön ob das Auto rekuperiert oder segelt. Und auch wann es so stark rekuperiert, dass die Bremslichter aufleuchten.

    kann aber automatisch die Ladeleistung auf jedes angeschlossene Fahrzeug anpassen

    Nein, keine AC-Wallbox kann die Leistungsabgabe auf ein bestimmtes Fahrzeug anpassen. In der Wallbox ist kein Wandler. Nur das Auto entscheidet, was es zieht.

    Das Auto erhählt von der Wallbox eine Information wie viel Strom es maximal ziehen darf. Der wird dann je nach Einstellung im Auto geregelt.

    Bei den meisten Fahrzeugen als Default immer volle 16A - was bei 400V 11 kW entspricht.


    Die Wallboxen brechen die Ladung ab, wenn zu viel Strom gezogen wird, damit nichts überlastet wird.


    Daher ist es wenn man es einfach und günstig haben möchte, eine recht dumme Wallbox genau so geeignet zu laden, wie die High-End-Variante mit Internetanschluss und Zugangskontrolle.


    Besteht (später) der Bedarf, dass ein Dienstwagen geladen werden soll, braucht man mindestens eine mit MID-Zähler, Konten-Authentifizierung und Internetverbindung. Meistens per LAN, meist auch WLAN, selten Mobilfunk.

    Nachdem ich gestern mit dem BMW Service gesprochen habe funktioniert seit heute der Dienst tatsächlich wieder. Ohne wäre das für mich tatsächlich eine Katastrophe.

    Bei solchen Fällen hilft sehr oft ein Reboot der Headunit.


    So gehts:

    - Auto ist abgestellt man sitzt drin, Türen zu, Fahrbereitschaft ist aus.

    - drei Mal schnell hintereinander auf den Start/Stopp-Knopft drücken.

    - Auto startet auf - eine CCM kommt mit "Diagnosemodus aktiv"

    - etwa 30 Sekunden warten, bis alles aufgestartet ist.

    - den Lautstärkeregler im Dashboard gedrückt halten, bis das Control-Display schwarz wird
    (das dauert gut 30 Sekunden bis das passiert, nicht vor Schreck loslassen wenn kurz vorher die Medienwiedergabe schon abbricht)

    - Headunit startet danach neu auf, im Cockpit können Headup-Display kurz ausfallen, die Navikarte verschwindet aus Cockpit und ggf. Headup.

    - nach etwa weiteren 30 Sekunden müsste alles wieder da sein, wenn sich was aufgehängt hat, ist das jetzt wieder online

    - jetzt wird der Diagnosemodus mit einem Druck der Start/Stopp-Taste wieder beendet.