Beiträge von Piwi87

Reden wir vom gleichen? Wenn ich zB die Blitzerapp offen haben, ist daneben die musik app. Ist für mich Splitscreen. Tipp man auf die rechte wandert sie nach links und wird größer. Gut gemacht, imho. Ist btw nicht mein screenshot, bin gerade nicht nähe Auto.

Screenshot 2025-06-15 110122.jpg

Jepp, aber das ist keine Funktion vom Auto sondern von Android Auto in diesem Fall. Das kann Apple CarPlay auch. Da ist er aber starr, wenn man auf das rechte kleinere Fenster tippt verlässt man den Mode.

Die Navigation, die man da im Bild sieht, kommt vom Handy, nicht vom Auto.

Einen Splitscreein wie den fünf letzten 5er Generationen, die ich erlebt habe gibt es in dieser From nicht mehr leider. Aber wenn man auf das Häuschen in der Mitte drückt hat man links im Zentraldisplay einzweites Fenster. Dort kann man per Widget alles anzeigen was der BMW zur Verfügung stellt auch das was gerade an Musik läuft und einen Totale der aktuellen Route. Das ist quasi so ähnlich wie der Splitscreen zu vor., nur eben ein wenig anders aufgemacht und nicht ganz so flexibel, weil man kann zum Beispiel bei der Routen Totalansicht den Massstab nicht einstellen. Der wird nur angezeigt und automatisch nachgezogen. Oder ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.

Das sind die Widgets, aber das geht nicht in Verbindung mit Apple Car Play oder Android Auto.

Das wurde oben erwähnt, dass das ginge. Wüsste aber nicht wie und es laufen auch nicht zwei Navigationen parallel.

Gibt es eigentlich auch einen Musikplayer, mit dem man Musik von USB abspielen kann?

Ja, mp3 werden abgespielt inkl. Titelanzeige und Cover wenn die Daten drauf sind.

Der Player ist nativ in Radio/Media integriert. Sieht man aber erst wenn wirklich was an USB angesteckt wurde.

Geht nur per USB-A Buchse am Getränkehalter.

Die unter der Armlehne sind neuerdings nur noch zum Laden da 😅

Du kannst auch wenn der Anker geworfen wird, oben auf die Benachrichtung tippen und dann auf "für diesen Parkvorgang deaktivieren" dann ist das aus, bis du die Parktafel verlassen hast.

So mach ich das.

Ich hatte es auch schon, dass ein Büschel Gras oder ein abgesenkter Bordstein die Bremsung ausgelöst haben.

Die Verbrenner lernen ja die Durchschnittsgeschwindigkeit die man pro straßentyp fährt. Und das wird für Ankunftszeit und Reichweite genutzt.

Ich nehme stark an, dass das der i4 auch tut. Weil er sich bei mir auf Landstraßen und städtisch sehr exakt verhält auch über längere Strecken (100 km und mehr)

Für Autobahn hat er wahrscheinlich einen festen Wert drin, da lernt er nicht aus meiner Erfahrung der letzten Wochen.

Wenn ich nicht schneller als 130 fahre dann passt es gut.

Fahre ich auf längere Sicht weniger also so um 120 (weil Tempolimit auf Autobahn) komm ich mit mehr an als er ursprünglich gedacht hatte.

Fahre ich meine normale Geschwindigkeit mit eher konstant 150-160 dann stimmt die Reichweite nicht mehr.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir da ja in D fast die einzigen sind, die dieses Luxusproblem haben und noch so schnell fahren dürfen.

Mal sehen wie lange noch.

Auf einigen Autobahnen in Südbayern ja seit Mai eh schon nicht mehr 😐

BMW kann das mit der Reichweite schon recht gut im Vergleich zu andren. MEB Plattform hatte ich auch schon länger gefahren, das war ja grob falsch.

Und dank Digital Key kann der Schlüssel auch einfach im Auto bleiben, Wegfahren kann da eh niemand :)

Kann er eh nicht. Wenn du den Schlüssel im Auto lässt und per Digital Key von außen verriegelst, wird der Schlüssel deaktiviert, wenn er noch im Auto liegt.

Aber die Zündung anzulassen ist schwierig. Wenn du im abgeschnallten Zustand und mit P die Türe öffnest, dann macht er den Klemmenwechsel und nimmt sie raus.

Du müsstest dann schon den Gurt schießen :)

Und vorher das Hupen deaktivieren, dass er dir beim Zuschließen nicht zweimal hupt. :)
    Oder du lässt sie bewusst an, weil du dann weißt, dass er nicht in die Klemme 30B gefallen ist durchs zusperren.

Jepp. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt viel Freude mit dem neuen Wagen.

Und ja setz dich einfach mal ins Auto mit Schlüssel dabei oder weggelegt und schau, wie es reagiert.

Tipp, die Klemme 30B erkennt man am Taster für den Warnblinker, wenn bei dem die Suchbeleuchtung an ist (also er schwach aufleuchtet, um ihn im Dunkeln zu finden), dann ist die Klemme 30B aktiv. Auch das Lichtschaltzentrum links neben dem Lenkrad zeigt das Verhalten.

Okay das ist gut zu wissen, vielen Dank. Aber es muss doch irgendwie möglich sein einen 12 Volt Verbraucher anzuschließen ohne dass ein Fehler angezeigt wird. Wenn er schläft, dann ist ja abgeschlossen. Das Gerät zieht aber nur Strom wenn das Auto offen ist. Vielleicht geht es ja dann.

Wenn das Auto offen ist, ist das kein Problem.

Dafür gibt es die Klemme 30B, die ich dir empfohlen habe und deren Sicherungen hab ich dir rausgesucht.

Nur wenn du das Gerät an den Dauerstrom (30F) hängen würdest, dann werden auch Maßnahmen bei einer Ruhestromverletzung ergriffen.

Im Betrieb oder bei Fahreranwesenheit (genauer gesagt, wenn der Schlüssel da ist) macht er keine Überwachung mehr. Da kannst ja auch an den 12 V Dosen / oder USB-C Outlets was anstecken.

Aber genau deswegen lädt ein Handy auch nicht, wenn du es im Auto zurücklässt.

30B aktiviert sich, sobald duch dich dem Auto näherst (bei Komfortzugang) oder es geweckt wird, durch Fernbedienung oder ein Event von außen, etc.

Solange du im Fahrzeug bist bleibt 30B aktiv.

Wenn du aussteigst und abschließt, dann endet 30B nach max. 2 Minuten und das Fahrzeug schläft ein. Wenn du nicht abschließt, dann dauert es ca. 5-8 Minuten und wenn du ein Telefonat führst, dann kannst du noch ca. 30 Minuten telefonieren und dann wird 30B auch ausgeschaltet.

Lädst du nebenbei, bleibt 30B aktiv, bist du aussteigst oder den Ladevorgang beendest und dann laufen die 5-8 Minuten.

Der BMW überwacht alle 5 Minuten wenn er schläft, wieviel Strom gezogen wird. Wenn das mehr ist als der Fahrzeugspezifische Schwellwert, dann weckt der Batteriesensor den Wagen und der ergreift dann die Maßnahmen.

Wenn dein Auto eine Ruhestromverletzung erkennt, dann schaltet es als erstes mal die Klemme 30F für 500 ms ab und fordert damit einen Steuergerätereset an.

Wenn dann der Verbraucher immer noch da ist, wird für 2 s abgeschaltet.

Ist er dann immer noch da, dann werden Komfortfunktionen deaktiviert und das Auto in einen tiefen Schlaf bis zum nächsten Start gelegt.

Dabei wird der Komfortzugang und der DigitalKey deaktiviert, die App-Verbindung stillgelegt (also er reagiert dann nicht mehr auf Befehle von der App und aktualisiert seinen Status nicht mehr).

Ist er angesteckt und lädt aber noch nicht, weil z.B. ein Ladetimer eingestellt ist, wird auch der verworfen.

Weiterhin kann er nicht mehr vorheizen oder vorklimatisieren. Und die Startprozedur beim nächsten einsteigen dauert länger. Wenn du recht schnell einsteigst, startet das Kombiinstrument ggf. im Havariemodus.

und er setzt ne Fehlermeldung mit „Energiemanagement - Fahrzeugbatterie entladen“ oder „Erhöhter Ruhestromverbrauch“.

Also Strafe musst du nicht bezahlen ans Auto, aber es schränkt deinen Komfort ein und setzt nen Fehlereintrag.