Beiträge von Piwi87

Reden wir von der ACC also der Active Cruise Control, die bis 160 km/h geht und vorne den kleinen Radar und nur eine einfache Kamera in der Scheibe hat?

Dann ist das Verhalten normal. Dabei wird durch die Orientierung des Fahrzeuges im Kreisverkehr das vordere Auto "verloren" und er beschleunigt etwas. Er beschleunigt stärker, wenn im Kartenmaterial der Kreisverkehr nicht als solcher erfasst ist. Dann muss man wirklich gut aufpassen, sonst fährt man nicht nur jemandem auf, sondern man trifft die Ausfahrt nicht mehr.

Oder reden wir vom Driving Assistant Professional, also mit großem Radar und der Mehrfachkamera in der Scheibe?

Da darf das nicht passieren, da muss er den Vordermann im Kreisverkehr durch die Kamera weiterhin erkennen und darf nicht beschleunigen oder sonst jemandem zu nahe kommen. Im Zweifel steigt er aus und meldet einen Abbruch und rollt aus. Das passiert dann, wenn der Kreisverkehr stark bewachsen oder sehr hoch gebaut ist, dass der Vordermann für die Kamera in der Vegetation verschwindet.

Nicht, dass hier zwei unterschiedliche Systeme von Audi und BMW verglichen werden. Bei Audi gibt es (modellabhängig) das kleine System wie beim BMW gar nicht. Sonst sind die Systeme nämlich beide von Continental und arbeiten bis auf geringfügige Parametrierungen gleich.

Nein, die Iconic Sounds Electric sind nicht nachbuchbar.

Die Iconic Sounds erfordern ein bestimmtes RAM, das nicht mit H/K kommt.

Wenn man H/K hat, hat man nicht das RAM das Iconic Sounds kann. Mit H/K gibts zusätzlich zum RAM noch den booster.

Ich komme vom F36 (da musste man rechts oder links leicht hin und her wischen) und hatte deshalb beim G26 anfangs auch Probleme; seitdem ich zentral einmal kicke habe ich ca. 98% Erfolg !

Klaus

Nö, seit seiner Einführung wurde das nicht geändert. Es war immer eine Kick-Geste.

Nur hat man es zwischen F und G strenger gemacht. Beim F funktionierte das wischen noch manchmal, bei G fast nicht mehr.

Der gerichtete Bewegungsablauf nach vorne war immer von Beginn an, so wie es gedacht war.

Also jetzt glaub ich werden zwei Sachen vermischt.

Wenn es mit einem von zwei Schlüsseln nicht geht oder wenn es generell nicht geht.

Ich sehe auch immer Leute, die da von rechts nach links mit dem Fuß unterm Stoßfänger rumwischen. So gehts auch nicht.

Man stellt sich in etwa einer Unterarmlänge entfernt auf Höhe der Mitte hinters Auto und kickt dann in der Längsrichtung (nicht quer) unter das Fahrzeug. Dabei muss einerseits das Schienbein dem Stoßfänger nahe kommen und die Fußspitze unter dem Fahrzeugboden noch nach oben zeigen. Die Bewegung muss flüssig sein, also nicht anhalten sondern auch wieder zurückziehen. Und nicht zu schnell. Und danach noch etwas zurücktreten. Steht man zu nah dran, fährt er auch nicht auf, weil die aufschwingende Heckklappe sonst dem Körper zu nahe kommt.

Wenn man seitlich wischt, geht’s ned. Das ist eine Sicherheitsfunktion, dass man beim Einräumen am Kofferraum wenn man da hin und her geht, die Funktion eben nicht auslöst und die Heckklappe aufm Kopf bekommt. Das passiert bei Volvo und Polestar gern, da ist das System sehr empfindlich und man kann unten durchwischen.

Sowohl Audi, BMW als auch Volvo/Geely nutzen das gleiche System nur anders parametriert.

Mercedes nutzt ein anderes z.B.

WhatsApp werden doch sowieso nicht mehr angezeigt wenn CarPlay nicht im Vordergrund ist.

Früher wurde da CarPlay kurz in den Vordergrund gebracht. Das hat aber Apple geändert.

Wenn du CarPlay aktiv hast, dann wird es angezeigt. Das kannst du nur in den Einstellungen aufm Handy ändern. Das gilt aber immer.

Du kannst probieren dir in dem Fall in CarPlay im Menü die Benachrichtigung abzuschalten. Dann kommt keine mehr an. Ich meine, das kann man auch nur für die aktuelle CarPlay Session einstellen, so dass es bei der nächsten Fahrt nicht wieder aktiv ist. „Merken“ heißt das.