Beiträge von Piwi87

Ja, viele der Themen, die hier stehen sind unschön und passen nicht zu BMW. Sie liegen an der ganzen Plattform 4er und sind nicht nur beim i4 selbst präsent.

- Seitenscheibe Fahrerseite hinten quietscht beim Hochfahren, wenn man die Tür schließt.

Das ist ein bekanntes Problem von bestimmten Chargen. Ab zum Händler, dann werden die Führungsschächte der Fenster getauscht, wenn deiner betroffen ist.

Wurde bei meinem gemacht, seither quietscht nichts mehr.

- Seitenscheiben vorn ziehen innen und außen Schlieren - auch nach Reinigung der Türschächte durch den Händler.

ja, da vermute ich wirklich nen Konstruktionseinfluss. Die Schlieren sind bei mir schmierig, als ob es da Schmiermittel reinzieht und das dann aufs Fenster verteilt wird.

Sieht mir so aus, als ließe sich das nicht lösen bei dem Konstruktionsstand.

- An die sehr hoch öffnende Heckklappe gehören Sensoren, um die Klappe zu stoppen, wenn sie droht, gegen ein Hindernis zu schlagen. Habe in niedrigen Tiefgaragen schon mehrfach manuell eingreifen müssen. Klar kann man den Öffnungswinkel dauerhaft begrenzen - doch schlägt man sich dann halt den Kopf an dem Schloßbügel an.

Ja, das ist wirklich ein Thema. Es wurde in der Software was angepasst, dass zwischen Stufe 4 und 5 der Öffnungshöhe nicht viel Unterschied ist, aber genau so viel, dass es für die meisten Tiefgaragen passt.

Kommt auf die eigene Körpergröße an, aber ich komm mit meinen 1,84 mit Stufe 4 gut hin und musste seither nicht mehr manuell eingreifen in den Tiefgaragen.

Sensoren an der Heckklappe zu verbauen ist zu teuer, kann ich mir nicht vorstellen, dass das kommen wird.

Das Thema mit den verdreckten Kameras ist wirklich sehr unschön. In neuen Plattformen ist das gelöst, da ist der i4 zu alt.

Das gabs damals noch nicht, dass man dort eine Waschmöglichkeit hinten für die Kamera hat.

Womit ich mich gar nicht anfreunden kann ist der Wendekreis. Komme mir oft vor, als könnte ich nicht einparken. Das ist schon bitter, dass man da so gespart hat und allen Fahrzeugen den Allrad-Wendekreis verpasst hat.

Genau, das hatte ich schlecht beschrieben, weil ich von mir auf andere geschlossen habe. Ich hab ja auch daheim eine, wo die RFID-Identifikation aktiv ist und über den CPO abgerechnet wird.

Daher gilt hier die allgemeine Regel, dass es entriegeln muss.

Korrekt, so ist der Standard. Wenn an der Wallbox ein Open-End Kabel hängt, dann hat sie zu entriegeln.

Das gilt nur nicht für Wallboxen, die keine Authentifizierung nutzen, also zumeist private Wallboxen in der Garage. Darum ging’s mir nicht, da klaut hoffentlich keiner ein Kabel im privaten Umfeld.

Aber öffentliche Wallboxen müssen das Kabel freigeben, wenn kein Auto mehr dransteckt.

Und ich mache das tatsächlich auch immer so, dass ich zuerst am i4 abstecke und beginne das Kabel aufzuwickeln. Bis ich am Wallbox-Stecker bin, hat sie entriegelt. So muss ich die Ladekarte ned nochmal hinhalten oder über die Ladeapp die Ladung beenden.

Häufig entmischen sich Frostschutz und Wasser und Dann friert es ein.

Ich verwende immer fertige Mischungen und hab damit keine Probleme.

Wenn man selber mischt, dann muss man das ordentlich schütteln. Nur rühren reicht nicht.

Oh, dann scheint das ein Problem zu sein, was nicht bei jedem zutrifft.

Vielleicht behebt iOS 26.3 das dann.

Oder 26.2.1, das kommt wohl vorher noch.

Das Video klingt aber seltsam, welche Einstellungen da alles ausprobiert werden.

Mit Teams hatte ich das nicht, da geht’s nicht, weil mein Arbeitgeber Teams verboten hat mit Siri zu arbeiten 😅

Aber ich hatte es auch nach dem Update mit WhatsApp.

Das ging dann auch nicht. Hab dann einmal Siri für WhatsApp deaktiviert und neu aktiviert. Dann ging’s wieder.