Beiträge von Piwi87

Darf ich Fragen wie das mit 8-10 Wochen geht? Hab meinen M60 gestern bestellt - Termin Dezember!? Was macht mein Händler da?

Da war noch ein Slot (Quote) frei.

Du kommst jetzt gerade in die Werksferien im

August, daher dauert es länger als die üblichen drei Monate.

Deiner wird aber vermutlich eher Anfang Dezember als Ende Dezember kommen.

Und es haben natürlich auch ein paar Leute auf den M60 Gewartet. Da kommt bissel mehr Volumen zusammen, das auf keine erhöhten Slots trifft.

Das mit einem so wichtigen Auto wie dem i5, gerade als Dienstwagen, bis 2030 gewartet wird wundert mich schon. Der ist ja jetzt schon was Akkugröße und Ladegeschwindigkeit betrifft nicht wirklich vorne.

Der aktuelle i5 kam 2023 auf den Markt, also kommt der Nachfolger 2030. Mehr sagt die Modellübersicht nicht aus.

Das heißt ja nicht, dass der jetzige i5 so lange die gleiche Konfiguration behält wie jetzt.

Eventuell wird ein neuer Speicher aus der neuen Generation in das aktuelle Modell integriert oder die bestehende Generation überarbeitet. ;)

Also ich hab’s ein bisschen heller gestellt über die Einstellungen. Aber so hell wie im iX1 kriegt man das im G2x nicht. Krass.

Leider ist das Kamerasystem mit der Berechnung der Grafiken wirklich gut, die Verarbeitung der Bildsignale aber ne Sparversion beim G2x.

Das war auch vor Corona schon so. Ist es nicht im Tageslichtbereich, wird das Bild schlecht.

RTTI = Real Time Traffic Information

diese Info wird oft auch über die Radio FM-Frequenzen abgerufen

Nein, mit der neuen Headunit nicht mehr. TMC meinst du, dafür ist kein Receiver mehr vorhanden.

Entweder online oder keine Info.

Wenn Du mit Navi fährst:

Grün = kein Stau auf Deiner Route

Geld = Zäher Verkehr auf Deiner Route

Rot = Stau auf Deiner Route

Gelb kann auch ein Stau sein, wenn er die Fahrzeit voraussichtlich um weniger als 10 Prozent verlängert.

Oder Verkehrsmeldungen geringer Gefahr (bsp. defekte Fahrzeuge).

Rot ist ein längerer Stau, eine Sperrung, Verkehrsmeldungen hoher Gefahr, bspw. Personen auf der Fahrbahn.

Man kann da übrigens draufdrücken auf den farbigen Button, dann sieht man, was der BMW zugrunde legt.

Übrigens zeigt die Empfangsanzeige im Auto soweit ich weiß nur dann das Smartphone an, wenn es verbunden ist, und sonst die Empfangsstärke der integrierten SIM. Evtl. also einfach mal Handy trennen und schauen, was dann angezeigt wird.

Ne, wenn man ne eSIM aktiviert hat, dann wird die angezeigt, wenn kein Handy verbunden ist.

Darüber werden aber nicht die ConnectedDrive Dienste abgewickelt.

Hat man weder eSIM noch das Handy verbunden, dann fehlen die Balken, sie werden ausgeblendet.

Und falls zwei Handys gleichzeitig verbunden sind, wird die Empfangsstärke des Handys der höheren Priorität gezeigt.

Also die Ladesäulen sind sowohl als POI in der Karte, können aber auch als Overlay geladen werden. Dabei sind sie dann aktuell.

Ich weiß aber nicht, wie BMW das nutzt.

Hier in der Gegend gibt es ne Ladesäule, die den Betreiber im Frühjahr gewechselt hat von den Stadtwerken auf nen überregionalen Anbieter. Das wurde schon ohne Kartenupdate übernommen. Daher bin ich mir nicht sicher, welche Daten aus Overlay bezogen werden und welche wirklich nur auf POI zugereifen.

Denke schon, dass die Ladesäulen aktualisiert werden.

Aber das Kamerabild wird bei nacht nicht abgedunkelt -

Welches Kamerabild meinst du? Rückfahrkamera?

Das ist in der UKL ein anderes System.

Bei unseren wird aber auch nichts abgedunkelt, die Kameras können nur bei wenig Licht nichts mehr sehen. Da bräuchte es die neuen Kameras, die gehen aber nicht mit dem System, das bei uns verbaut ist.