Beiträge von Odin

Eine sehr interessante Betrachungsweise.

Danke für den mal etwas anderen Blickwinkel.

Aus dieser Perspektive hatte ich das Thema Wärmepumpe noch gar nicht gesehen und mein Blick darauf hat sich nun, da ich mir diese Gedanken reinziehe, deutlich verändert.

Ich glaube, dass das ein Thema ist, bei dem man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.

Fairness ist da ja effektiv schon von Grund auf ein Definitionsproblem, nicht nur zwischen Nutzer und Betreiber sondern auch zwischen Nutzer und Nutzer. Jeder empfindet etwas anderes als fair.

Aus meiner persönlichen Perspektive könnte ich es durchaus auch fair finden, dass Leute mit eigener Wallbox/PV an öffentlichen Säulen sehr viel mehr bezahlen müssen, da sie ja das restliche Jahr viel günstiger fahren als ich. Aber so sehe ich das dann auch nicht. Fair ist es für mich dann, wenn jeder die Möglichkeit hat einen günstigen Preis bekommen zu können, auch wenn das mit ein paar kleinen Unannehmlichkeiten verbunden ist (z.B. Anbieterbindung oder kleiner Umweg). Realistisch gesehen ist auch das einzige was man als Verbraucher machen kann, wenn man mit einem Preismodell nicht einverstanden ist den entsprechenden Anbieter nicht zu nutzen. Solange man trotzdem dort lädt, signalisiert man dem Anbieter, dass sein Preismodell funktioniert.

Dass ich, um zuhause und mit PV laden zu können, erst einmal 1.000,- Euro in die Wallbox und 25.000,- Euro in die PV-Anlage investiert habe, unterschlägst Du bei Deinen Neidgedanken leider.

Vielleicht solltest Du solche nicht unwesentlichen Punkte berücksichtige, bevor Du auf Eigenheim-Besitzer schielst, die angeblich viel günstiger fahren.

Klar, es steckt ein langfristiger Plan dahinter. Das Elektroauto hilft, die Investition eher zu amortisieren.

Aber geschenkt ist hier nichts.

Aber was ist "fair"? Laut Fastned sind 73ct/kWh ein fairer Preis, laut EnBW 79ct/kWh, EWEgo spricht bei 52ct/62ct von einem fairen Preis, meine Stadtwerke nennen 69ct/kWh an ihren 2 HPCs einen fairen Preis....

Da ist leider kein einziger Anbieter zu finden, der 39ct/kWh als fair bezeichnet...

Also meine persönliche Ansicht ist, dass 100% Aufschlag auf den normalen Strompreis nicht fair ist.

Ich hab auch schon mehrfach an Ladesäulen gestanden und hab die Ladung nicht hinbekommen, weil ich mit den Abos nicht klargekommen bin. Ich lade auch zu 95% daheim und meist mit PV.

Wenn das nicht so wäre, hätte ich mir kein Elektroauto gekauft, weil mir das Kuddelmuddel mit den Ladetarifen zu kompliziert und zu umständlich ist.

Und vielen Interessierten, das höre ich regelmäßig in Gesprächen, geht es genauso.

Sie lassen sich durch diesen Wildwuchs abschrecken.

Von fairen Ad-Hoc-Preisen ohne Abo-Wirrwar würde nicht ein bestimmter Fahrertypus profitieren, sondern die gesamte Elektromobilität.

Sie würden eine wichtige Hemmschwelle zum Erwerb eine Elektrofahrzeugs für viele Interessenten entfernen.

Bei mir klappt der Zugriff leider gar nicht.

Ich habe zuhause lediglich eine IPv6-Adresse (Deutsche Glasfaser, DS Lite).

Über IPv4 ist mein Home Assistant nicht erreichbar.

Hab zwar ein DynDNS eingerichtet, aber der Zugang ist nicht durchgeschleift bzw. BMW akzeptiert die Portangabe nicht.