Beiträge von Odin

Super, freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich die getauschte Niere anschaue, weil ich sie nicht so bieder finde wie das Original.

Allein der schwarze Rahmen wirkt schon sehr hochwertig und die Querstege lassen das Auto sportlicher wirken.

Ja genau.....vor allem wenn auf einphasrig umgeschalten wird, dann liegt man sicher über 20%.
    Ist der Grund weshalb ich nur auf 3phasrig eingestellt habe und den Teil, der nicht von der PV kommt aus dem Speicher sauge.

Beim Laden aus dem Speicher hast Du die Verluste auf Speicher-Seite.

Auch hier kannst Du mit 10-15% rechnen durch das Laden/Entladen des Speichers.

Zusätzlich belastest Du den Heimspeicher und verkürzt unnötig dessen Lebensdauer.

Bei mir (BJ 12/23) ist noch immer 03/2024.40 installiert und ich bekomme weder in der App noch im Fahrzeug ein Update angeboten.

Welches Fehlerbild ist denn nötig, das ein Update in der Werkstatt nötig machen würde?

Hallo Jürgen,

also Deine Leitung hat 50 MBit.

Damit lädtst Du 3 Mbyte (pro Sekunde).

Das ist ziemlich normal und liegt im Rahmen. Du musst ungefähr Faktor 1:10 rechnen.

8 Bit sind 1 Byte und dazu kommen noch Korrektur-Bits.

Vielleicht ist Dein internes Netzwerk ja auch zu langsam? Surfst Du über WLAN und hasdt vielleicht schlechten Empfang?

Oder hängt noch ein Fritz (o.ä.) Repeater dazwischen?

Die 50 MBit sind auch der Maximalwert, den der Provider zur Verfügung stellt, nicht die garantierte Geschwindigkeit.

Ich habe bspw. bei 300 MBit ca. 20 MByte pro Sekunde.

Anderer Punkt: Der "billige" USB-Adapter ist vielleicht nur USB 2.0?

Damit dauert es naturlich etwas, 36GB durchzuzutscheln.

Erkennt man an der Farbe, die der USB-A-Anschluss innen hat.

Blau ist USB 3.0, schwarz ist USB 2.0.

Als Apple-Nutzer kann ich Dir sagen, dass man an den Adaptern nicht sparen sollte.

8,- Euro sollte man schon investieren. Ich habe mit den Adaptern von Ugreen gute Erfahrungen gemacht.

Die gibts auch immer mal wieder im Angebot: https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-kompatibel-Galaxy-MacBook/dp/B...

Der Stick sollte auch USB 3.0 sein, aber bei 64GB gibt es bestimmt nur noch 3.0.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bei mir das gleiche Bild.

i4 von 12/2023 und Softwarestand 03/2024.40 und es werden keine Updates angezeigt, obwohl ich jeden Tag im Auto und in der App nachschaue und die Software-Suche starte.