Beiträge von Jester

Mobile Ladegeräte sind nur insofern eine Grauzone, weil eine 11kW-Wallbox gegenüber dem Netzbetreiber meldepflichtig ist. Würde man nun regelmäßig einen 11kW-Ladeziegel nutzen, müsste man den in meinen Augen auch melden. Aber ich hätte kein schlechtes Gewissen das nicht zu tun

Ich habe den BMW Flexible Fast Charger kostenlos zu meinem Mini bekommen. Dazu habe ich mir den 16A Adapter gekauft. In meiner Garage ist seit Jahrzehnten eine 16A Steckdose verbaut in der bereits unterschiedlichste Geräte massenhaft Strom gezogen haben (übrigens habe ich im Keller auch noch mehrere 16A Dosen verbaut - ebenfalls seit Jahrzehnten). Ihr wollt mir nun ernsthaft erzählen, weil da nun ein mobiles Ladegerät für ein E-Auto angesteckt wird, dass ich das nun theoretisch gesehen melden müsste?

Ich behaupte mal, diejenigen, die bereits eine 16A Dosen im Haus haben, haben Bestandsschutz und müssen das nicht melden, da das Netz und die Leitungen für genau solche Belastungen bereits ausgelegt ist.

die Netzbetreiber müssen einfach mal in die Pötte kommen und intelligente Messsysteme ausrollen, dann wissen sie auch, was in ihren Netzen los ist

Ich habe seit einigen Jahren bereits einen Smartmeter. Den zu beantragen ist Kindergeburtstag. Ich habe vor einigen Monaten sogar bereits ein Nachfolgemodell bekommen, da das Alte nicht für Tibber geeignet war. Selbst der Einbau hat nach Bestellung maximal 2 Wochen gedauert. Hat mich keinen Cent gekostet.

Ich weiß nicht warum die Netzbetreiber da in die Pötte kommen müssen. Sind das nicht eher die Hausbesitzer die aus dem Quark kommen müssen?

Und was wissen die nun dadurch? Möglicherweise, dass ich zwei Elektrofahrzeug habe und das über Nacht lade. Wenn das so wäre, dann wüssten sie das aber schon seit über 2 Jahren. Deshalb wage ich mal *ganz* stark zu bezweifeln, dass die sich das überhaupt anschauen, bzw. die das überhaupt interessiert. Das alles ist wieder einmal so typisch deutsch

Also fliegen die unnützen adaptiven Scheinwerfer wieder raus und dann passt es

Obacht, wenn du das machst, bekommst du die Scheinwerfer vom VFL. Und nicht nur das, sondern auch die alten Heckleuchten. Und die Neuen finde ich schon sehr schön. Wenn dir das aber egal ist, dann passt das. Sieht man auch schön im Konfigurator wenn man die Adaptiven Scheinwerfer auswählst, das:

2025-05-28 23_53_18-Konfigurator – Mozilla Firefox Privater Modus.jpg

vs. das

2025-05-28 23_53_37-Konfigurator – Mozilla Firefox Privater Modus.jpg

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion hier nicht

Ich verstehe das vollkommen. Und es ist gut, dass es so ist! Ein Forum ist genau dazu da um zu diskutieren. Wenn wir das nicht mehr tun, brauchen wir auch kein Forum mehr. Denn nur so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden!

Versteht mich nicht falsch, meine letzten 3 Fahrzeuge hatten HUD, der i4 jetzt nicht und wenn man es hat ist das sicherlich ganz nett. Aber ist das ein MUSS? Tatsächlich verstehe ich die Argumentation nicht. Was genau ist verdeckt was man während der Fahrt sehen muss und im HUD sieht? Ich meine ich habe ja das gleiche Fahrzeug wie ihr und bei mir ist nix verdeckt. Und das Argument, dass man nicht den Blick von der Straße nimmt ist ja meiner Meinung nach... naja... an den Haaren herbeigezogen. Man schaut in den Rückspiegel, der Blick ist von der Straße. Man schaut in den Seitenspiegel, der Blick ist von der Straße. Man schaut dann doch mal aufs Navi Display, man verstellt die Temperatur... ihr ahnt es... der Blick ist von der Straße. Wir schauen so viel und überall hin, da kann ein kurzer Blick auf die Geschwindigkeit und den Ladezustand auf dem digitalen Display jetzt auch nicht kriegsentscheidend sein.

Beim unserem Mini hatte ich das bewusst nicht mitbestellt, weil das so schlecht ist und tatsächlich hatte ich das als störend empfunden. Der i5 e40 den ich bestellt habe, hat das jetzt auch. Aber nicht weil ich das bewusst bestellt hätte, sondern weil ich (wie oben geschrieben), wert auf den Parking Assistant Plus lege, wegen dem automatischen Bremseingriff beim Rangieren. Und das bekommst du nur mit dem Innovationspaket, wo halt HUD mit dabei ist. Hätte ich ich den i5auch ohne HUD genommen? Auf jeden Fall! Hätte ich auf Ausstattung verzichtet für den i5 M60? Definitiv! Aber selbst ohne weitere Ausstattung ist der so viel teurer als der halbwegs gut ausgestattete e40, dass das einfach indiskutabel war.
    Außerdem bin ich dann wohl eher "old school", weil ich ein Tacho hinter dem Lenkrad designtechnisch einfach viel schöner finde. Ich konnte noch nie etwas mit Tesla & Co anfangen. Ich bin mir deswegen auch noch nicht sicher ob mir das Interieur der Neuen Klasse gefällt.

Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen, und letztendlich muss der TE Ersteller für sich selber entscheiden was für ihn wichtig ist. Mit vielen unterschiedlichen Meinungen, kann man sich dann selber eine Meinung bilden :)

Also, ich habe meinen auch ohne HUD. Das ist meiner Meinung nach (aber da gehen die Meinungen auch ganz sicher auseinander) absolut unwichtig, weil du so oder so schon ein digitales Display hast. Wozu den gleichen Blödsinn noch mal in der Windschutzscheibe?

Was mir persönlich tatsächlich wichtig war, war der Komfortzugang (wegen schlüssellosen Zugang mit Smartphone) und der Parking Assistant Plus, weil Notbremseingriff (für die Garage). Alles Andere ist nice to have und Spielerei.

Entgegen der Meinung anderer würde ich den 50er/60er nehmen. Der Spaß ist die Beschleunigung, nicht die Ausstattung die man eh kaum nutzt...