Beiträge von Fred2

Naja, 120 auf Autobahn ist nicht soooo spaßig, egal mit welchem Auto. ;)

Also auf der Autobahn macht doch jede Geschwindigkeit gleich „wenig“ Spaß.

Da ist es für mich das ruhige, ausgewogene, „assistenzunterstützte“ Gleiten was mich beim i4 fasziniert - aber was anderes ist in AT auf der Autobahn ohnehin nicht erlaubt….da gibt es nur eine Passage zwischen Ternitz und Schottwien die kurventechnisch ansprechend ist.

Aber zurück zum Thema - ich habe nen Jahresdurchschnittsverbrauch 2025 (Juni - Ende 2025) von 16,9 KWh (kein M50/60) bei ner Fahrleistung von 8000km und gemischten Streckenprofil erhalten, was ich völlig okay finde. Bin allerdings auch gemütlich meist unterwegs.

Ich liege mit dem M50 leicht über Deinen Verbrauchsschnitt: 17,3 für rund 13tsd. km im Schnitt für 2025.
    Aber wir haben auch optimale Voraussetzungen: Garage, 18Zoll WR, keine Kurzstrecken, keine freien Autobahnen hier in AT, keinen Heckspoiler ^^ .
    Und betreffend der Gesprächen mit "Verbrenner-Treiber": mittlerweile gehe ich solchen Diskussionen aus dem Weg - bringt nichts, dafür genieße ich jeden gefahrenen E-Mobilitäts-KM 8o umso mehr.

Interessant und auch zu beachten beim Laden ist, dass während des Ladevorgangs für die Anzeige der Reichweite in der App der durchschnittliche Community-Verbrauch herangehogen wird. Erst nach Beendigung des Ladevorgang, wenn man aufsperrt, bzw. startet, wird der eigene Verbrauch für die Reichweitenermittlung genommen. Ist aber auch verständlich......während des Ladevorgangs ist ja noch nicht klar, wer als nächstes fahren wird.
    Wobei....eigentlich könnte der höchste Verbrauch, des in diesem Fahrzeug angemeldeten ID`s, für die Berechnung herangezogen werden - dann wäre es schon mal ein Stück weit realistischer. In unserem Fall erhöht sich die Reichweite nach dem Laden erheblich - somit ist das immer wieder eine positive Überraschung.

der Allrad wird beim i4 sehr gut geregelt und es wird nur das freigegeben, was benötigt wird,

Hauptpunkt ist aber einfach das zusätzliche Gewicht, da reden wir über 200 kg mehr beim Leergewicht

Stimmt, eDrive40 zum M50/60 sind es gut 200kg, aber fairerweise müsste man den eDrive40 mit dem xDrive40 ausstattungsbereinigt vergleichen. Da sind es dann nur mehr 135kg: 2.125kg zu 2.260kg - und für das Mehrgewicht bekommt man ja auch ein wenig mehr Leistung.

Da musst du BMW fragen :)

Vermutlich weil Allrad eine zusätzliche Antriebseinheit hat und 150 kg oder so schwerer ist, und das meiste davon oberhalb des Schwerpunktes, der beim i4 niedrig ist.

Die Schneekette ist zwar höher, aber viel leichter. Und bei Allrad brauchst du auch Schneeketten, weil auch ein Allrad nur 4 Räder und Bremsen hat.

Das ist schon klar, das man beim Bergabfahren, wenn Schneekettenpflicht ist, die auch für Allrad-FZ gibt, aber viel früher brauchen Front- oder Hecktriebler beim Bergfahren Schneeketten.
    Also ich habe hier in AT das letzte Mal Schneeketten im letzten Jahrtausend montiert.
    Effizient den Schwerpunkt senken kann man wenn man weniger Gepäck mitnimmt und sich vor der Fahr erleichtert - das bringt mehr als auf Allrad zu verzichten.

Also seit dem ich den 225xe gefahren bin, war für mich klar: Allrad macht 365 Tage im Jahr Sinn. Egal ob trocken, nass oder vielleicht sogar Schnee.
    Aber ehrlich, auch wenn wir hier in AT irgendwann keinen Schnee mehr haben, würde ich auf Allrad in keinem Fall verzichten wollen......zumindest wenn es die Modellvielfalt hergibt.
    stelvio: wie soll der höhere Schwerpunkt beim xDrive40, M50/60 entstehen? Durch den tief liegenden Motor auf der VA, oder den Antriebswellen die auf Radmitte liegen?
    Also wenn du Schneeketten im Kofferraum liegen hast, erhöhen die den Schwerpunkt mehr ;) .