Beiträge von Hein

    Ich finde das Headup-Display sehr schick. Dort sind die wichtigsten Infos, das Navi und die gesprochenen Befehle des Sprachassistenten abgebildet. Letztes finde ich wichtig um zu sehen, ob er mich richtig verstanden hat (was meistens der Fall ist). Ich schaue fast nicht mehr auf das Cockpit. Also wenn es das Budget noch zulässt, ...

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer mobilen Ladestation. Bin leider nicht vom Fach. Vorhanden ist Schuko, blaue und rote Dose. Könnte ich hier theoretisch mit 11kW laden? Habe mal ein Bild vom Schaltkasten angehangen. IMG_0895.jpeg

    Ist die rote CEE-Steckdose direkt vom Sicherungskasten angebunden, also ohne Verteilerdose dazwischen? Falls nicht, wäre ich vorsichtig. 16 Ampere Stromstärke über mehrere Stunden erwärmen die Abzweigklemmen, langfristig kann dies zum Brand führen. Deshalb sollten z.B. Steckdosen für Waschmaschinen oder Trockner immer einzeln abgesichert werden.

    So ist auch mein Kenntnisstand. Ich kann es allerdings nicht mit Zahlen belegen.

    Hier die Zahlen. Es ist tatsächlich so, dass die Verluste bei geringer Stromstärke zunehmen und teilweise sehr hoch (bis zu 25%) sind. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich den Ladestrom von 10 auf 16 Ampere hochgesetzt.


    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

    Ich lade eigentlich nur bei Urlaubsfahrten an Ladestationen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich während der Vertragslaufzeit der BMW-Ladekarte (ich bin noch in der kostenlosen Phase von einem Jahr) die Preise an den Ladestationen nicht ändern. Ist dies so oder gelten die 75ct bei EnBW seit dem 01.03. auch für mich? Mal abgesehen davon, dass ich natürlich bevorzugt bei Ionity lade.

    Für mich ist frozen blue auch die schönste Nicht-Individual-Farbe. Meine Frau wollte aber kein blaues Fahrzeug, weil wir schonmal eins hatte. So ist es Mineralweiß geworden.

    Meiner ist mineralweiß und kann das vorher geschriebene nur bestätigen. Die Farbe ist ziemlich dreckunempfindlich und sieht m.E. deutlich hochwertiger aus, als das "einfache" weiß. Also den Aufpreis wert.