Beiträge von Hein

    Wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft müsste doch eine Warnmeldung kommen und dann müsste auch eine Lache unter dem Auto stehen. Und vorher würde ich mir wegen ein paar Tropfen die es da rausdrückt keinen Kopf machen. Hier herrschen weder die Drücke noch die Temperaturen wie bei einem Verbrenner und wenn es dem Akku zu warm wird wird er sich melden.

    So sehe ich das auch. Notfalls kann man sich eine Flasche Kühlmittel in den Kofferraum legen und etwas nachfüllen, wenn die Warnung an geht. Es ist ja offensichtlich nicht so, dass die Flüssigkeit in hohem Bogen rausspritzt und man mit den Nachfüllen nicht mehr hinterherkommt.

    Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht so lange, dass mir valide Vergleiche der „normalen“ Geräusche vorlägen. Das Fahrzeug macht beim Abstellen, manchmal beim Anhalten an der Ampel und auch beim Start (also den Situationen wo nicht Fahrgeräusche lauter sind) immer wieder kurz Geräusche und währenddessen leichte Vibrationen, die klingen, wie eine Pumpe, die gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.


    Das würde erklären, weshalb Besitzer von Folgeschäden wie defekten Heizern/Kühlern/Pumpen bzw. weiterhin schlechter Heizfunktion nach dem Ventiltausch berichten, obwohl der Kühlwassertank nicht leer war und daher keine Meldung vom Auto ausgegeben wurde.


    Das Auto meldet nämlich - soweit ich es verstehe - erst eine Fehlfunktion, wenn der Kühlwassertank wirklich leer ist und dessen Schwimmerschalter auslöst. Wenn aber das Problem ist, dass das Ventil nicht richtig umschaltet und dadurch das System nicht richtig funktioniert bzw. Heizer/Pumpen ggf. Schaden nehmen, obwohl der Kühlwassertank noch voll ist, wäre es nicht klug mit dem Fahrzeug weiterzufahren, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Das von dir beschriebene Geräusch könnte die Wärmepumpe sein. Da wäre dann normal.

    Ich lese da raus: Da es sowieso eine lange Lieferzeit für das Ersatzteil gibt, wechseln wir erst die, die wirklich nicht mehr weiterfahren können und arbeiten damit die wichtigsten zuerst ab. Halte ich auch für eine logische Vorgehensweise.

    Genau. Es macht ja keinen Sinn, ohne Not ein Teil auszuwechseln, von dem man schon weiß, dass es demnächst wieder kaputt geht.

    Hallo Zusammen,


    kann mir einer von Euch sagen wie man beim i4 die Bremsen frei bremst?
    Das ist ja von E-Auto zu E-Auto unterschiedlich wie man ohne Reku bremsen kann um die mechanische Bremse zu nutzen damit die Bremsen nicht vor sich hin rosten.

    Hast Du denn ein konkretes Problem mit korrodierten Bremsscheiben? Ich fahre bisher nur im adaptiven Modus und die Bremsen sind immer blank. Er scheint also gelegentlich die Reibbremsen zu nutzen.

    Weil gerade im Video erwähnt... Ich möchte im August für eine Woche mit der Familie an den Gardasee (Assenza) und habe mir mal die "Ladesituation" angeschaut. Ich bin buchstäblich erschrocken wie verschwindend wenig Ladestationen in diesem Gebiet vorhanden sind. Die Stationen mit >50kwh kann man an einer Hand abzählen. Ich komme zwar ohne zu Laden da hin, aber wie bitteschön komme ich wieder zurück?pasted-from-clipboard.png

    In Trento oder Affi sind Ionity-Ladestationen, in Affi sogar 18 Stück.