Beiträge von matzec

    Gerade auch gesehen :thumbup: könnte mit 10cm tatsächlich bissi knapp werden. Bei meinem Lofty Pad hat der untere Ring nur so 15mm... ich werde dann nächste Woche berichten ;)

    Kann bestätigen, dass 10cm mit meinem BGS 2889 Wagenheber (zu) knapp sind. Es wäre wohl haarscharf gegangen, ohne die Gummi-Einlage im Teller oder ohne LoftyPad.

    Wollte aber nicht die Erfahrung von phchecker17 wiederholen und nach dem Runterlassen festsitzen.

    Hatte noch 25er OSB übrig, also einfach zwei Rampen gebaut (die Kante vorne auf 45% gekappt, am Ende noch eine Stopperleiste angeschraubt und das ganze lackiert).


    Mit den 25mm OSB Platten sind's ingesamt so 3-4cm Luft vom Wagenheber-Teller bis zum Aufnahmepunkt, mit dem LoftyPad dürfte es etwas mehr als 1cm sein, siehe Foto.


    Bodenfreiheit_25mm_OSB_100mm_Wagenheber_Loftypad_flat.jpg   Rampe_Räderwechsel.jpg


    Ich mag die 853 in Gunmetal. Jetzt muss nur noch das M-Emblem auf schwarz, dann passt das Gesamtbild für mich :)


    BMW_853_gunmetal_gray.jpg

    Gibt schon große Unterschiede bei den EV Reifen, aber BMW approved davon leider wenige mit ihrem hübschen Sternchen soweit ich gesehen habe :(.


    Mein M50 wurde mit 2,8 bar rundrum ausgeliefert auf den Goodyear Winterreifen.

    Das Thema gehe ich dann in 3-4 Jahren an, wenn die Originalreifen runtergefahren sind ;)


    Noch fahre ich auf den 19er Sommerreifen, die Goodyear auf den 18" 853 (Gunmetal) stehen schon bereit für den Wechsel in den nächsten Tagen...

    Machen da nicht eher besser optimierte Reifen mehr Sinn als den Spoiler abzumachen? :D

    Was verstehst Du unter besser optimierte Reifen?

    Habe ja "nur" die normalen 19", ohne Sportbereifung. Zu den 18er Aero waren es glaube ich nur 0,1kWh Unterschied. Anderen Reifen aufziehen lassen ist auch nicht besonders wirtschaftlich.


    Mit dem Luftdruck gehe ich noch bisschen höher. Der ist ab Werk bei 2,3 vorne, 2,6/2,7 hinten. Da geht noch was...


    Gibt sonst glaube ich keine andere Ausstattung (vom M50 mal abgesehen ;)), die sich so krass auf Reichweite auswirkt wie der Heckspoiler. Zumindest laut Konfigurator/WLTP.


    Für das bisschen Entenbürzel hinten würde ich lieber etwas mehr Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit haben. Fahre öfter 2x300km, da kann das schon einen Unterschied machen, ob ich meine "Stammtanke" mit normalem Fahrstil erreiche.

    Und ja, Reichweite läßt sich natürlich am meisten mit dem rechten Fuß steuern, fahre ja schon ein paar Jahre elektrisch ;)

    Wieso machst du den heckspoiler weg ? Kannst du mir einen Link für die Folie schicken . Danke

    Laut Konfigurator macht der Heckspoiler im WLTP 0,4kWh/100km aus. Bei meinem Autobahn-Profil könnte das also noch mehr sein.

    Optisch ist mir der Heckspoiler nicht so wichtig, also probiere ich's mal aus. Wenn's doch keinen spürbaren Unterschied machen sollte, kann ich ihn ja wieder ankleben ;)


    Komischerweise kann man den Heckspoiler beim M50 rauskonfigurieren, obwohl er da ja eher Sinn macht (Vmax).

    Beim 40er mit M Sport Pro ist er aber warum auch immer Pflicht.


    Hier noch der Link für die Schutzfolie. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich würde dir trotzdem empfehlen vorzuheizen, auch und gerade wenn das Auto draußen steht :) Alleine schon aus Komfortgründen ;)

    Nächste Woche steht er wieder in der Garage (im Haus integriert & gedämmt), dann braucht es kein Vorheizen. Aktuell blockiert nur ein Gerüst die Einfahrt.


    Wegen Komfort: Sitzheizung und Lenkradheizung sind sehr schnell präsent, das war die Tage bei 5-7 Grad draußen überhaupt keine Einschränkung ohne Vorheizen. Bei Frost ist das natürlich ne andere Geschichte ;)


    Gehe die Tage mal noch mit dem Luftdruck der Reifen bissi höher und bei genügend Freizeit kommt der Heckspoiler weg, die M-bleme seitlich werden auf hochglanz Schwarz getauscht und für die Ladekante am Kofferraum habe ich mir eine transparente Schutzfolie besorgt.

    Nach den ersten Tagen im i4 40 bin ich nach wie vor sehr angetan.


    Einzig Spotify (in der BMW App, nicht über Smartphone) fällt etwas negativ auf: bei mehreren Skips hintereinander gibt's gerne mal Schluckauf (neuer Track fängt an zu spielen, 1-2 Sekunden Unterbrechung, spielt weiter) und bei Navi-Ansagen parallel gibt's unterschiedliches Verhalten. Mal wird nur die Spotify-Lautstärke nur reduziert, mal ganz ausgeblendet.

    Das war's dann aber auch schon. Der Rest funktioniert einwandfrei und macht sehr viel Spaß.


    Verbrauch auf meiner Pendel-Strecke liegt bei 19kWh/100km. Bei ähnlichen Bedingungen (speziell Wetter und Stau) lag mein Tesla M3 LR AWD bei +/- 18 kWh.

    Profil: Autobahn, sehr hügelig, 80km, 1h Fahrzeit (dank Baustelle Stau), Rest +/- 120km/h, außen um die 7°C, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima auf 18°, Auto beim Start kalt (steht derzeit draußen).


    Dank der etwas größeren Batterie (und wohl mehr Reserve beim Tesla) kostet mich eine Fahrt aber nicht mehr 20%, sondern nur noch 18% SoC


    Was mir die Tage immer besser gefällt: die adaptive Rekuperation.

    Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen, der Vorführer hatte allerdings nur den normalen Tempomat (ohne Abstandsregelung, kein DAP).

    Benutze inzwischen auch den "B" Modus nicht mehr.


    Die 360° Ansicht ist super hilfreich für meine enge Garageneinfahrt. Trotz größerem Wendekreis komme ich noch in einem Zug in die Garage. Mit dem Vorführer (ohne Parking Plus) hatte ich mich das nicht getraut.


    Letzte Woche das Model 3 abgegeben und bisher nicht eine Sekunde vermisst.