Ein paar Fotos von der Abholung finden sich hier im Album
-
Bild 1 von 15
-
Bild 2 von 15
-
Bild 3 von 15
-
Bild 4 von 15
-
Bild 5 von 15
-
Bild 6 von 15
-
Bild 7 von 15
-
Bild 8 von 15
-
Bild 9 von 15
-
Bild 10 von 15
-
Bild 11 von 15
-
Bild 12 von 15
-
Bild 13 von 15
-
Bild 14 von 15
-
Bild 15 von 15
Haben zwei sehr tolle Tage in München verbracht, war ingesamt ein sehr tolles Erlebnis und kann ich nur wärmstens empfehlen.
Anreise morgens per ICE, dann Checkin als Abholer in der Welt, Frühstück in der Lounge.
Um 11:30 die Werksführung mitgemacht. Der Guide hatte selbst über 13 Jahre bei BMW in der Produktion mitgearbeitet und hatte zu fast jeder Station ein paar persönliche Anekdoten und Geschichten parat, die knapp 2h vergingen wie im Flug und waren sehr interessant.
Nach dem Mittagessen in der Welt haben wir uns noch in aller Ruhe das BMW Museum, die Welt und Shops angeschaut und in der restlichen halben Stunde vor Übergabe gab's noch lecker Kaffee und Kuchen.
Meine Frau wollte die ausführliche Übergabe, die kann man sich aber getrost sparen, wenn man sich auf YT oder der myBMW App schon die Video-Tutorials angeschaut hat.
Am Auto selbst wurde natürlich auch alles eingerichtet, inkl. BMW ID, eSIM Adapter, Digital Key und alle Einstellungen von Laden über Fahrerassistenz, Favoriten, etc.
Ein sehr(!) großes Lob an alle BMW Mitarbeiter. Allesamt super freundlich und professionell, haben wesentlich zu diesem rundum perfekten Erlebnis beigetragen!
Da mein Vorführer im Wesentlichen die gleiche Ausstattung hatte, gab's bis auf OS 8.5 eigentlich keine wirklichen Überraschungen.
Der i4 ist einfach überragend, speziell im Vergleich zu meinem Model 3.
Nach den ersten 300km (hauptsächlich BAB, aber auch eben Landstraße nachts) sind für mich die wichtigsten Features: Laserlicht, HeadUp Display, Driving Assistant Professional, adaptives Fahrwerk, Komfortzugang (inkl. Kofferraum-Kick).
Vom Tesla Model 3 LR AWD kommend fühlt sich der eDrive 40 mit seinen 340 PS natürlich etwas "gemütlicher" an, aber das war mir 100% klar und auch so gewollt (wären bei meiner Konfig auch nur knapp 3T€ Aufpreis zum M50 gewesen). Reichweite und Nachrüst-Frunk waren mir wichtiger als der Extra-Punch, Allrad brauche ich auch nicht wirklich.
Die Ruhe im Auto selbst bei 160km/h Autobahn ist sehr beeindruckend.
Verbrauch: die ersten 150km war zügige Autobahn angesagt, meist um die 140-160km/h (22-24kWh), die zweite Hälfte war dann viel Verkehr, ging länger bergab und auch eine Stunde Stau, da stand dann der Gesamt-Schnitt bei 17.5kWh.
Das sieht erstmal sehr gut aus und deckt sich mit den Erwartungen
Haben einen (unnötigen) Ladestopp bei Ionity in Merklingen eingelegt. BMW Charging Card hatte ich schon vor der Abholung bestellt und aktiviert, das ging also entsprechend einfach und aktuell auch sehr günstig (45cent/kWh).
Und noch der Default-Disclaimer: Aventurinrot ist eine unglaublich tolle Farbe. Ich bin so froh, dass der Vorführer die hatte, sonst wär's wohl was Anderes geworden.
Das Auto sieht in echt sehr, sehr sportlich und elegant aus.
Die blauen Bremsbacken sehen zu den blauen Akzenten des Laserlichts auch extrem gut aus (das hatte der Vorführer nicht). Meine Frau (Designerin) ist jedenfalls entzückt, speziell vom Laserlicht
An alle Wartenden: alles richtig gemacht, "genießt" die Wartezeit und freut euch auf ein tolles Auto!