Habe inzwischen auch ein paar längere Fahrten mit dem 40er bei kalten Temperaturen hinter mir und mal den Verbrauchs-Korridor min/max ausgelotet.
Nach oben hin ist ja fast alles möglich, also hier mal meine Min-Erfahrung.
Außentemperatur um die -5 bis -3°C (nass/salzig).
Winterräder 18" @ 3 Bar.
Heizung auf 17.5°C, Sitzheizung Stufe 2, Lenkradheizung an.
An der Wallbox vor Abfahrt auf 90% geladen und vortemperiert.
Verkehrsprognose war zu pessimistisch, also hatte ich es überhaupt nicht eilig und bin daher mal hauptsächlich auf der rechten Spur mitgeschwommen (meistens um die 100-110km/h).
55km Autobahn, 5km Landstraße, relativ flaches Streckenprofil.
Mit ECO Pro waren's am Ende dann 15.7 kWh/100km (am Ende der Autobahn 15.5) mit Schnitt 70km/h.
Screenshot from 2023-12-07 10-21-16.png
Rückfahrt dann "normal" gefahren (vortemperiert), links/mitte mitgeschwommen, wegen dichtem Verkehr aber meist nur um die 120 bis 130km/h -> 22,1 kWh/100km (85 km/h Schnitt).
Fazit: ziemlich identisch mit meinem Tesla Model 3 LR AWD (aus 2020). Nur dass ich jetzt mit dem i4 meist 10-20km/h schneller fahre, da er innen deutlich leiser als der Tesla ist.