Beiträge von matzec

    Ich abe mir Sonax Headlight Coating auch geholt und auf die Scheinwerfer aufgetragen. Dann hatte ich die glorreiche Idee das auch für die Windschutzscheibe, Heckscheibe und Kamera zu verwenden. Mach das bloß nicht!! Das gibt überall einen riesigen Schmierfilm den du nicht mehr runter bekommst. Die einzige Möglichkeit das wieder zu entfernen war Isoprop. Und auch damit musste ich mehrmals drüber wischen. Ganz schlimm!

    Ich hab seit 4 Wochen auf der Kamera das Rain-X drauf (und natürlich auf den Scheiben). Das funktioniert prima.

    matzec Eine Frage noch zum Bund-ID-Postfach:

    Hast du da eine Mail bekommen oder so, dass es eine neue nachricht im Postfach gibt? Aktuell melde ich mich da mehrmals am Tag an, um reinzuschauen, aber das ist sooo anstrengend, weil ich ja jedes Mal das Elster-Zertifikat auswählen kann und die Sitzung selbst mit Aktivität nach 2 Stunden beendet wird.

    Jupp. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob die Mail-Notification beim Konto anlegen iwo einstellbar war.


    pasted-from-clipboard.png

    matzec eines verstehe ich nicht, auf der Website vom BAFA steht, dass die Einträge nach Eingang abgearbeitet werden:

    https://fms.bafa.de/BafaFrame/login?redirect=/fems


    Dennoch ist dein Antrag 4 Tage jünger und ist schon bewilligt und meiner noch in Bearbeitung. Das passt doch irgendwie nicht zusammen? oO

    Erklären kann ich's natürlich nicht. Aber da gibt es bestimmt keinen einzelnen Mitarbeite, der streng nach FiFo arbeitet. Sondern wohl eher zuweisung an mehrere Teams, die je nach Krankenstand mal andere überholen können...


    In nem anderen Elektro-Forum gab's ne kleine Datensammlung/Analyse der Bafa Anträge. Da hat sich ein Muster abgezeichnet, dass es einen Unterschied zwischen Barkauf vs Leasing geben könnte, und dass Registrierung per Bund Id evtl auch einen Unterschied machen könnte (weniger Anhänge zu prüfen, ...)


    Ich drück' euch die Daumen, dass es bei auch noch klappt, egal ob über Bafa oder BMW 😉

    Wenn BMW wirklich die 3000€ übernimmt, bekommen die Betroffenen dann bestimmt eher ihr Geld als ich. Am 27.10. BAFA-Antrag eingereicht. Er ist noch immer in Bearbeitung… :rolleyes:


    Wie auch immer es jetzt oder nachträglich genannt wird, kundenfreundlich finde ich es auf jeden Fall von BMW. Glückwunsch für alle Betroffenen bei diesem Auf und Ab der Gefühle während des Endjahresrennens.

    :thumbup: ;) :)

    Meiner steht jetzt auf "positiv entschieden" - auch am 27.10. eingereicht. Zuwendungsbescheid kam über das Bund Id Postfach (hatte mich mit Elster Zertifikat registriert).

    Geld sollte laut Schreiben innerhalb der nächsten 2 Wochen auf dem Konto sein...


    pasted-from-clipboard.png

    Habe mir die Tage den Hörmann Funksender für den Zigarettenanzünder besorgt (HSZ 2 BS):


    pasted-from-clipboard.png


    Wird über Batterie betrieben, nicht über 12V.


    Deckel geht problemlos zu und ich muss nicht mehr nach dem Handsender fischen -> empfehlenswert.


    Gibt's auch in einer Versionmit nur einem Button.

    Habe inzwischen auch ein paar längere Fahrten mit dem 40er bei kalten Temperaturen hinter mir und mal den Verbrauchs-Korridor min/max ausgelotet.

    Nach oben hin ist ja fast alles möglich, also hier mal meine Min-Erfahrung.


    Außentemperatur um die -5 bis -3°C (nass/salzig).

    Winterräder 18" @ 3 Bar.

    Heizung auf 17.5°C, Sitzheizung Stufe 2, Lenkradheizung an.


    An der Wallbox vor Abfahrt auf 90% geladen und vortemperiert.


    Verkehrsprognose war zu pessimistisch, also hatte ich es überhaupt nicht eilig und bin daher mal hauptsächlich auf der rechten Spur mitgeschwommen (meistens um die 100-110km/h).


    55km Autobahn, 5km Landstraße, relativ flaches Streckenprofil.

    Mit ECO Pro waren's am Ende dann 15.7 kWh/100km (am Ende der Autobahn 15.5) mit Schnitt 70km/h.


    Screenshot from 2023-12-07 10-21-16.png


    Rückfahrt dann "normal" gefahren (vortemperiert), links/mitte mitgeschwommen, wegen dichtem Verkehr aber meist nur um die 120 bis 130km/h -> 22,1 kWh/100km (85 km/h Schnitt).


    Fazit: ziemlich identisch mit meinem Tesla Model 3 LR AWD (aus 2020). Nur dass ich jetzt mit dem i4 meist 10-20km/h schneller fahre, da er innen deutlich leiser als der Tesla ist.

    Und so einen "aggressiven" Spoiler würde ich schon gar nicht anbauen wollen. Solltest du Erfahrung sammeln, lass es mich wissen. Eilt ja ohnehin nicht.

    Gerne!


    Bei mir kommt der Spoiler aus Verbrauchsgründen weg (~0.3kWh/100km).
    Optisch brauche ich ihn auch nicht, da kommt mir auch definitiv kein anderer Spoiler drauf ;)

    Konnte den bei meinem 40er mit M Sport Pro leider nicht aus der Konfig nehmen (beim M50 geht das komischerweise).


    Kleberentferner habe ich schon hier, sobald ich also mal Zeit finde...


    In meiner Garage sind's >15 Grad, das passt.
    Werde es vorsichtig mit Heißluftpistole und Nylonschnur versuchen und dann berichten.

    Moin Leo,


    habe das Gleiche vor :)

    Hier sieht man ganz gut, wie der Spoiler befestigt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach zwei längeren Fahrten mit der neuesten Version bilde ich mir ein, dass das Spotify Playback deutlich besser geworden ist.

    Gab zumindest keine Audio-Aussetzer mehr, die ich vorher fast jedesmal hatte, wenn ich in kurem Abstand über 2-3 Lieder gesprungen bin.


    Damit ist für mich die Software insgesamt sehr rund :)

    Navi, Infotainment und Assistenten laufen top.