Heckspoiler demontieren

  • Moin Leo,


    habe das Gleiche vor :)

    Hier sieht man ganz gut, wie der Spoiler befestigt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke.

    Ob ich mich da so rantraue? Der Lack an dieser exponierten Stelle ist ja gleichsam heilig.

    Im Zweifelsfall ist mir das "softe" Heck, wie der Youtuber es nennt, lieber als ein zerkratztes. Und so einen "aggressiven" Spoiler würde ich schon gar nicht anbauen wollen. Solltest du Erfahrung sammeln, lass es mich wissen. Eilt ja ohnehin nicht.

  • Ich würde auf jeden Fall bis zum Sommer warten, wenn es wärmer ist. Mindestens 20°C, eher 30°C. Dann trotzdem noch mit Heißluftföhn arbeiten, wobei der evtl. nicht mehr nötig sein wird, wenn das Fahrzeug einen Tag in der Sonne steht :)

    Für den Kleber gibt es extra Kleberentferner, der den Lack nicht angreifen soll. Habe ich aber noch keine Erfahrung mit gemacht.

  • Und so einen "aggressiven" Spoiler würde ich schon gar nicht anbauen wollen. Solltest du Erfahrung sammeln, lass es mich wissen. Eilt ja ohnehin nicht.

    Gerne!


    Bei mir kommt der Spoiler aus Verbrauchsgründen weg (~0.3kWh/100km).
    Optisch brauche ich ihn auch nicht, da kommt mir auch definitiv kein anderer Spoiler drauf ;)

    Konnte den bei meinem 40er mit M Sport Pro leider nicht aus der Konfig nehmen (beim M50 geht das komischerweise).


    Kleberentferner habe ich schon hier, sobald ich also mal Zeit finde...


    In meiner Garage sind's >15 Grad, das passt.
    Werde es vorsichtig mit Heißluftpistole und Nylonschnur versuchen und dann berichten.

  • Werde es vorsichtig mit Heißluftpistole und Nylonschnur versuchen und dann berichten.

    Gesagt, getan. Gleich auch noch das i4 entfernt.


    Obwohl es natürlich gute Gründe gibt, das i4 dran zu lassen (Rettungskräfte) musste der Schriftzug bei mir sowieso runter, da demnächst eine kleine Lackreperatur am Kofferraumdeckel ansteht.
    Tiefgarage mit Rohr an der Decke... muss wohl nicht mehr dazu sagen ;)


    Evtl. kommt es in schwart dann wieder dran (zusammen mit dem Tausch der seitlichen M Embleme in Schwarz). Oder komplett clean, das überlege ich noch...


    Ich persönlich finde die cleane Optik ohne Spoiler und i4 deutlich stimmiger:

    pasted-from-clipboard.png


    Prozess an sich war ziemlich einfach und in unter einer Stunde erledigt.
    Hab's im Grunde genau wie in dem Video hier gemacht.


    Hier noch ein paar Zwischenschritte:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Anschließend noch mit der Poliermaschine drüber und alles war wieder frein :)


    Und hier noch ein "vorher" Foto zum Vergleich:

    pasted-from-clipboard.png

  • Bin gespannt, wann ich den mal in live sehe ohne die Embleme, evtl. überleg ich mir das doch noch. Rettungskarte habe ich ja unter der Sonnenblende, da steht alles wichtige drin.

  • Hat schon einen Sinn warum die ab Werk nicht ohne bestellt werden können/dürfen..


    Für uns Rettungskräfte ist es einfacher, denn gerade bei Auffahrunfällen oder wenn man einen Klemm hat dann hat man keinen Zugang zur Karte in der Blende, da ist es am einfachsten einmal um das Fahrzeug rum zu gehen und zu sehen sind hier irgendwelche Embleme dran oder Ähnliches woran ich direkt sehe aha Hochvoltfahrzeug.. wobei man meist schon sieht gut keine AGA und orangene Kabel die wo rausschauen aber gerade für Kräfte ohne viel Fachwissen bei Autos ist rs mit einem Modellschriftzug immer einfacher.. muss jeder selbst wissen, kann aber im Einzelfall leben retten.

  • Hat schon einen Sinn warum die ab Werk nicht ohne bestellt werden können/dürfen.

    Habe mir das i4 Emblem schon in schwarz bestellt 😉


    Wegen Verbrauch: gerade 200km BAB & Landstraße gefahren. Hatte die gleiche Strecke schonmal mit ähnlichem Tempo-Schnitt aber IIRC etwas kälteren Temperaturen gefahren. Verbrauch heute statt 18.5 dann 17.3kWh/100km. Paar Grad Temperaturunterschied macht natürlich viel aus. Bilde mir aber ein, dass der Verbrauch jetzt ohne Bürzel trotzdem etwas besser ist (wenn auch schwierig zu vergleichen).