Beiträge von matzec

    Und noch der Rückweg: letztes Teilstück vom HPC in Seligweiler (bei Ulm) zurück nach Karlsruhe.


    Dieses Mal deutlich milder (4-6°C), dafür aber die letzten 75km bei Regen bzw. nasser Fahrbahn.

    Schnitt dieses Mal bei 105 km/h, alles komplett mal in EcoPro gefahren -> 18.0 kWh/100km.


    Dafür bei deutlich mehr Verkehr, konnte also nicht so konstant/vorausschauend fahren wie am Sonntag Abend.


    Bin mit der Reichweite mega zufrieden!


    pasted-from-clipboard.png


    Fahre natürlich nicht immer so zurückhaltend, das war jetzt eher mal aus Interesse/Vergleich, nachdem ich den Heckspoiler entfernt hatte.

    Wenn der i4 mal läuft, ist er aber wirklich effizient.

    Aber hallo.


    Gestern von Karlsruhe die A8 Richtung München/Ingolstadt runter gefahren.

    Winterreifen 18"/245. Bin mal etwas über den empfohlenen Druck gegangen: vorne 3.2, hinten 3.6 Bar.


    Temperaturen unterwegs zwischen +3 und -3°C, meist trockene Straße, wenig Wind, wenig Verkehr, aber auch ein paar Höhenmeter (Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Albaufstieg, ...)

    Mit 100% SoC und vorgeheiztem Innenraum losgefahren und nach 290km mit 30% SoC am am HPC angekommen.


    Vorausschauend gefahren, 230km Autobahn (meist 115-120km/h), Rest Landstraße/innerstädtisch. Fast alles mit aktivem DAP.

    Minimum waren 18,7kWh/100km, durch die Akku-VoKo auf den letzten ~20km waren's dann 19 kWh glatt an der Ladesäule.


    pasted-from-clipboard.png


    Bin das gleiche Teilstück in ähnlicher Zeit im November schonmal gefahren. Ich meine, da hatte es auch um die 0°C.

    Damals mit recht neuen Winterreifen, weniger Luftdruck und noch mit Heckspoiler.
    Da waren's 20kWh/100km.


    Wenn man das Spaßpedal also nur streichelt, sind auch Autobahn-Reichweiten über 400km drin.


    pasted-from-clipboard.png

    Angesichts des großen Puffers beim i4 dürftest du mit 5% noch über 30km auf der Autobahn mit Autobahntempo kommen :) Da mache ich mir wegen der 5% zumindest keinen Kopf mehr ;)

    ja klar, geht schon, ist dann aber nicht mehr stressfrei, speziell wenn man die Gegend nicht kennt und wenn die Auswahl an HPCs nicht so groß ist 😉


    Einfach meine 2cents bzw. lessons learned nach > 3 Jahren elektrisch Fahren.


    Lieber eine Lademöglichkeit früher raus, als dann auf Risiko und im Notfall mit 11kW AC oder DC-Schnarchlader viel mehr Zeit zu verbrennen...


    Aber jeder so wie er will 😉


    Und zum Thema noch: never ever zurück zum Verbrenner. Macht bei meinen Anforderungen und Fahrprofil einfach null Sinn. Habe aber ne ordentliche PV zuhause und lade dort überwiegend, dank Homeoffice auch meist tagsüber.

    In einem Video gabs mal ne sehr wissenschaftliche Erklärung, nachdem sowohl zw. 80-100% als auch unter 20% nicht revidierbare chemische Prozesse beim stehenlassen ablaufen und das die Belastung ich miene an der Kathode bei starken Stromentnahmen unter 20% auch (sehr kleine) physische Schäden entstehen die über die Zeit dem Akku schaden.

    Genau, wobei "stehenlassen" und "starke Stromentnahme" die Stichwörter sind. Antriebsleistung wird ja gegen Ende auch entsprechend reduziert.


    Habe gleich 600km vor mir. Auto lädt gerade an Wallbox auf 100%. Wenn er die hat, fahre ich direkt los auf die BAB. Werde gemütlich fahren, so dass ich nach 350-400km den ersten Ladestopp einplane, so mit 5-10% SoC Ankunft. Da gibt's dann Abendessen und Pipi-Pause, also ca 45min an DC, das dürften dann wieder >90% SoC sein und es wird direkt weitergefahren.


    Kein Stehenbleiben mit ungesundem SoC und trotzdem mehr als 90% der Kapa nutzbar. Wenn man in Gegenden laden will, wo die HPC Dichte gut ist, geht auch kleiner 5% SoC ohne Stress.


    Habe schonmal einem komplett stromlosen Ladepark erlebt, daher plane ich lieber mit 10% Ankunft ;)

    Hat schon einen Sinn warum die ab Werk nicht ohne bestellt werden können/dürfen.

    Habe mir das i4 Emblem schon in schwarz bestellt 😉


    Wegen Verbrauch: gerade 200km BAB & Landstraße gefahren. Hatte die gleiche Strecke schonmal mit ähnlichem Tempo-Schnitt aber IIRC etwas kälteren Temperaturen gefahren. Verbrauch heute statt 18.5 dann 17.3kWh/100km. Paar Grad Temperaturunterschied macht natürlich viel aus. Bilde mir aber ein, dass der Verbrauch jetzt ohne Bürzel trotzdem etwas besser ist (wenn auch schwierig zu vergleichen).

    Werde es vorsichtig mit Heißluftpistole und Nylonschnur versuchen und dann berichten.

    Gesagt, getan. Gleich auch noch das i4 entfernt.


    Obwohl es natürlich gute Gründe gibt, das i4 dran zu lassen (Rettungskräfte) musste der Schriftzug bei mir sowieso runter, da demnächst eine kleine Lackreperatur am Kofferraumdeckel ansteht.
    Tiefgarage mit Rohr an der Decke... muss wohl nicht mehr dazu sagen ;)


    Evtl. kommt es in schwart dann wieder dran (zusammen mit dem Tausch der seitlichen M Embleme in Schwarz). Oder komplett clean, das überlege ich noch...


    Ich persönlich finde die cleane Optik ohne Spoiler und i4 deutlich stimmiger:

    pasted-from-clipboard.png


    Prozess an sich war ziemlich einfach und in unter einer Stunde erledigt.
    Hab's im Grunde genau wie in dem Video hier gemacht.


    Hier noch ein paar Zwischenschritte:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Anschließend noch mit der Poliermaschine drüber und alles war wieder frein :)


    Und hier noch ein "vorher" Foto zum Vergleich:

    pasted-from-clipboard.png

    Naja zwischen München und Stuttgart ist relativ, das sind im Zweifel bei mir 2 Stunden Anfahrt und entsprechend nochmal 40 Minuten Laden bis voll.


    Ich würde stattdessen einen konkreten Vorschlag machen:

    Motorworld in Böblingen am Supercharger, dort können wir uns treffen, voll machen, die Runden fahren und anschließend im Wichtel richtig geil essen gehen, und das ganze in perfekter Verbrenneratmosphäre :D Wer hätte denn Bock? Bei entsprechendem Interesse würde ich das auch in einen eigenen Thread auslagern.

    Klingt gut! Ist bei mir auch fast Nachbarschaft... wenn's zeitlich passt bin ich gerne dabei!

    +1 für separaten Thread und für's gemeinschaftliche "Lade-Blockieren" vom Supercharger ;)