Beiträge von matzec

    Habe ja den Heckspoiler entfernt und denke auch, dass der den größten Anteil am Mehrverbrauch ausmacht.
    Konnte natürlich nicht unter identischen Bedingungen vorher/nachher testen, aber bei Autobahn-Tempo 130+ geht's gefühlt schon Richtung 1kWh/100km.


    Wisst ihr, ob's bei der WLTP Messung irgendwelche Besonderheiten gibt, wenn eine AHK (fest) verbaut ist?

    Wird die während der Messung benutzt/ausgefahren?

    Wohl kaum zu schlagen

    Und jetzt noch den Rückweg posten, wo's den Berg wieder hoch ging 😉


    Bei den milderen Temperaturen gibt's aber auch so schon top Werte.


    Autobahn mit 120 Limit und ein paar Baustellen mit 60 und 80 zwischen Heimsheim und Karlsbad (also auch leicht bergab):


    Screenshot_20240202-064618.png


    Mega effizient, der i4!

    Heizung war auf 17 Grad, und hatte bei 10 Grad außen eh nicht viel zu tun...


    Hinweg bei Nieselregen, 6 Grad und mehrere Abschnitte Stop&Go, aber sonst gleiche Strecke (bergauf):


    Screenshot_20240202-065918.png

    Aber im Moment sehe ich kaum einen Grund das Auto zu schonen oder auf dem Parkplatz der Werkstatt stehen zu lassen, da ein Austausch bzw. ein neues Teil wohl momentan noch auf sich Warten lässt

    Im Nachbarforum (i4talk) gab's erste Hinweise, dass die neuen Ventile wohl ab Mitte Februar verfügbar sein sollen... mal hoffen, dass genügend für Deutschland übrig bleiben. In Finnland gibt's wohl auch ganz gut Nachfrage derzeit ;)

    Man sieht zwar auf dem Aluträger ein paar Spuren, aber die sehe ich auch daneben, also könnte es auch einfach Regen-/Schmutzwasser sein was so unter die Haube kommt.

    So sieht's bei mir auch aus. Fahr mal mit dem Finger drüber, dann wirst du schnell merken, dass das kein Salz/Schmutzwasser ist (ist sehr klebrig).

    Gleiches auch an der Unterseite vom Ventil. Da hingen bei mir nach der Fahrt ein paar klebrige, grüne Tropfen... ziemlich eindeutig Kühlmittel.


    Bisher scheint bei meinem aber nicht viel nachgekommen zu sein, keine neuen Spuren auf dem Träger.

    Vorhin 80km gefahren, Heizung nur auf 17°C. Draußen hat's um die 8°C also recht mild. Das war die Generalprobe für die längere Fahrt, die demnächst ansteht...

    Auch ein guter Vorschlag :D


    Spaß beiseite: ich würde die Heizung so niedrig wie möglich einstellen und auf Vorheizen verzichten. Eher etwas schneller fahren in der Hoffnung, dass die Batterie auf Temperatur kommt, damit das schnellladen nicht so ganz so anstrengend wird. Bei den aktuellen Temperaturen dürftest du ohne Vorheizen sonst vielleicht noch auf 70-100kW kommen. Alternativ so fahren, dass du mit einem Stopp auskommst und den dafür mit einer ordentlichen Pause verbinden. Kann Merklingen empfehlen, wenn das auf dem Weg liegt ;)

    Merklingen ist soz. meine "Dienstreisen-Homebase". Praktisch, dass es jetzt da auch so nen schön großen Ionity-Park gibt (früher mit'm Tesla sonst immer am SuC).
    Ich leg mal eine Pappe drunter, nicht dass mir das Kühlmittel die Fliesen(fugen) in der Garage versaut...


    Werde mit 100% von zuhause starten und am Ziel (350km) wohl AC über Nacht laden können.
    Dann muss ich wahrscheinlich gar nicht (oder nicht lange) an den HPC.


    Temperaturen sehen auch gut aus, deutlich über 5°C. Wird schon schiefgehen... ;)


    Merklingen_Ionity.jpg


    Edit: wenn man den i4 mit kaltem Akku an den HPC ansteckt, wirft er ja parallel auch die Heizung volle Lotte an. Also werde ich DC (HPC) Laden eher vermeiden, wenn möglich.

    Habe jetzt doch nen Termin ausgemacht. Gebe ihn die Tage ab und bekomme für die Zeit einen Ersatz (welchen weiß ich noch nicht). Problem ist dort auf jeden Fall schon bekannt.
    Ich berichte dann, sobald es was Neues gibt...

    Es wird doch jetzt eigentlich wärmer und trotzdem ständig neue Fälle :(.

    Letzte Woche hat er ein paar Tage & Nächte bei unter -6°C draußen gestanden und entsprechend habe ich auch (vor)geheizt. Bin so 1000km gefahren.

    Die letzten Tage nur kürzere Strecken, aber auch das bei Frost.


    Jetzt suppt das Ventil halt, sobald die Heizung in Betrieb ist...

    Passt nur auf das es nicht unter -7 Grad hat, sonst hinterlasst ihr grüne Flecken auf den Parkplatz :D

    Heute morgen noch gelacht, jetzt bin ich auch betroffen... Kühlflüssigkeit auf der Alu-Strebe verteilt und am Ventil selbst.

    Bin jetzt nicht besonders motiviert, da noch zusätzliche Kilometer für Verbrauchstests draufzupacken, habe noch diverse andere "must" Fahrten vor mir die nächsten Wochen ;(