Beiträge von Genesis92

Ich werde es beobachten und berichten

Die Anzeige ist nicht unbedingt sooo exakt, vor allem auf kurzen Strecken fallen die Unterschiede dann auf. Ich hatte es auch mal, dass ich laut Anzeige nur 8% auf meinen 50km Arbeitsweg verbraucht haben soll. Der Durchschnittsverbrauch laut Auto lag dabei aber trotzdem bei ca. 19kWh/100km.

Ja das ist ja leider so ein Ding der deutschen Hersteller, das die Fahrzeuge ab Werk gefühlt gar nichts haben und man sich dann mühsam alles zusammen suchen muss..

Bei anderen Herstellern kommen die Fahrzeuge teils schon ab Werk mit sehr guter SA oder es gibt nur komplett Pakete dann z.B. Standard, High, Premium und man muss da nicht alles einzeln auswählen.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die "deutsche" Variante ist gut für Leute, die prinzipiell entweder kaum Ausstattung wollen oder nur bestimmte Sachen ohne noch etwas dazu nehmen zu müssen. Dafür ist sie entsprechend schlecht für Leute, die relativ viel extra haben wollen. Die Paketvariante ist folglich entsprechend gut für Leute, die lieber etwas mehr drin haben wollen, dafür dann eben eher schlecht für diejenigen, die nur ganz bestimmte Sachen wollen und anderes dafür nicht.

Für mich persönlich ist es am Ende immer ne Preisfrage, ich will grundsätzlich nur ein paar bestimmte Sachen im Auto haben und alles, was darüber hinausgeht ist mir dafür keinen Cent extra wert, da ich es nicht brauche oder ggf. nicht drin haben will. Doof gesagt, wenn ich z.B. für ne 360°-Kamera beim anderen Hersteller die Vollausstattung nehmen müsste und bei BMW nur ein Kreuz für z.b. 800€ setzen muss, dann ist der BMW im Zweifelsfall trotzdem wieder die günstigere Wahl

Ob ein Auto teurer oder günstiger in der Versicherung ist, hängt weniger von PS oder Grundpreis ab, sondern von Schadenshäufigkeit, Reparaturkosten, Ersatzteilpreisen, Diebstahlstatistik und Zielgruppenverhalten.

Das fasst es perfekt zusammen. Ein Extrembeispiel war von einigen Jahren der Golf 4, damals eins der beliebtesten Anfängerautos. Da hatte die Haftpflicht dann gerne mal mehr gekostet als die Vollkasko bei nem neuen Mercedes E350

Aber was soll dann dieser Unfug mit der Reichweitenanzeige und der hohen Differenz innerhalb von wenigen Minuten oder sogar Sekunden?!

Die zuverlässigere Anzeige befindet sich links unten im Tachodisplay😉. Reichweitenangaben waren auch beim Verbrenner früher ziemlich ungenau, effektiv auch kein Wunder, weil das Auto ja schlecht erraten kann, was in der Zukunft passiert. Im Stand wird er wahrscheinlich einfach deinen bisherigen Durchschnittsverbrauch für die Berechnung nehmen, während der Fahrt deinen aktuellen Verbrauch, da kann dann schon ein relativ großer Unterschied entstehen.

…der §14a EnWG gilt gar nicht für öffentliche Ladepunkte 8) siehe Art. 3:

(3) Als steuerbare Verbrauchseinrichtungen im Sinne von Absatz 1 und 2 gelten insbesondere Wärmepumpen, nicht öffentlich-zugängliche Ladepunkte für Elektromobile, Anlagen zur Erzeugung von Kälte oder zur Speicherung elektrischer Energie und Nachtstromspeicherheizungen, solange und soweit die Bundesnetzagentur in einer Festlegung nach Absatz 1 oder 2 nichts anderes vorsieht.

Stimmt im Grunde schon, aber das Wort "insbesondere" bedeutet, dass es keine abschließende Aufzählung ist, also es prinzipiell möglich ist, dass die Regelungen auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden können. Natürlich ist das dann trotzdem nur in wirklich dringenden Fällen anzuwenden oder wenn es ein allgemeines Einverständnis darüber gibt, dass es Sinn macht.