Ja das ist ja leider so ein Ding der deutschen Hersteller, das die Fahrzeuge ab Werk gefühlt gar nichts haben und man sich dann mühsam alles zusammen suchen muss..
Bei anderen Herstellern kommen die Fahrzeuge teils schon ab Werk mit sehr guter SA oder es gibt nur komplett Pakete dann z.B. Standard, High, Premium und man muss da nicht alles einzeln auswählen.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die "deutsche" Variante ist gut für Leute, die prinzipiell entweder kaum Ausstattung wollen oder nur bestimmte Sachen ohne noch etwas dazu nehmen zu müssen. Dafür ist sie entsprechend schlecht für Leute, die relativ viel extra haben wollen. Die Paketvariante ist folglich entsprechend gut für Leute, die lieber etwas mehr drin haben wollen, dafür dann eben eher schlecht für diejenigen, die nur ganz bestimmte Sachen wollen und anderes dafür nicht.
Für mich persönlich ist es am Ende immer ne Preisfrage, ich will grundsätzlich nur ein paar bestimmte Sachen im Auto haben und alles, was darüber hinausgeht ist mir dafür keinen Cent extra wert, da ich es nicht brauche oder ggf. nicht drin haben will. Doof gesagt, wenn ich z.B. für ne 360°-Kamera beim anderen Hersteller die Vollausstattung nehmen müsste und bei BMW nur ein Kreuz für z.b. 800€ setzen muss, dann ist der BMW im Zweifelsfall trotzdem wieder die günstigere Wahl