Beiträge von Lui

    i4fahrer Sofern Du die Videos gesehen hast, gerne die Kernaussage mitteilen. Nicht jeder hat Lust sich stundenlanges Gelaber anzuhören, dass sich bei nahezu jedem Video von dem Typen in einem Satz zusammenfassen ließe. :saint:

    Das sollte eine lange Lebensdauer der Bremsbeläge ergeben

    Ja, denkt man gerne, tatsächlich rosten und gammeln die Bremsen bei E-Autos häufig wegen Nichtnutzung kaputt. Kann man in diversen Foren seit Jahren lesen. Wenn ich unseren i3 und den Ioniq 5 nicht hin und wieder mal freibremse, hätten wir das Problem auch schon gehabt.

    Mein M50 kommt ab Werk auf 18" M Aerodynamikrädern 858 M mit Mischbereifung: vorne 245/45 R18 auf 8,5Jx18 und hinten 255/45 R18 auf 9Jx18. Damit kann man nicht die Reifen vorn hund hinten wechseln gegen ungleichmäßige Abnutzung und Sägezahnbildung. Bei den zum Fahrzeug angebotenen Winterreifensätzen ist keine Mischbereifung und damit vorn wie hinten 245/45 R18 auf 8,5Jx18 angegeben.

    Meine Überlegung wäre, den Wagen mit CrossClimate 2 ganzjährig zu fahren, da in Norddeutschland nur ein paar Tage im Jahr so etwas wie Schnee liegt, der binnen Minuten abgestreut wegtaut. Winterreifen sind hier sinnlos. Um noch dazu die Mischbereifung loszuwerden, würde ich einfach zwei 8,5Jx18 Felgen Model 858 M kaufen und die 9Jx18 als Deko aufhängen oder Stehtische draus bauen.


    Die Eigenschaften „moderner“ Ganzjahresreifen werden noch gemeinhin unterschätzt, weil diese Produktgattung bis vor wenige Jahre durchweg totale Grütze war. Das ist aber seit dem CrossClimate nicht mehr der Fall und der Nachfolger ist in Tests nochmal eine deutliche Ecke besser.


    Natürlich ist ein solcher CrossClimate nichts für die Rennstrecke, aber im Straßenverkehr ist das ein guter Kompromiss für alle Wetterbedingungen. Für meinen Fahrstil im Alltag reichte die Haftung bisher stets, ich fand den CrossClimate nicht schlechter als Sommerreifen und besser als Winterreifen bei Übergangstemperaturen - habe aber keine Erfahrung mit HP/UHP Reifen. Der Pilot Sport All Season 4 wäre vermutlich die noch deutlich bessere Wahl, aber den gibbet in Europa leider nicht.


    Kurzum: Wir haben gefühlt 70 Prozent vom Jahr Mischwetter, da bringt der beste Winterreifen nichts, wenn es kein Schnee/Eis hat und er bei 20 *C dahinschmilzt… Ein guter Mischmaschwetterreifen, der auch hohe Temperaturen abkann und an drei Schneetagen im Jahr brauchbar ist, scheint der beste Kompromiss. Kann in Süddeutschland anders sein.

    Es scheint sich schon wieder etwas an den Preisen geändert zu haben. Frozen Portimao Blue metallic kostet jetzt 4.900 Euro Aufpreis anstelle von 2.820 Euro, dem Stand der letzten von mir gegengezeichneten Konfigurationsanpassung von Anfang des Jahres. Der Link zur bestellten "Fahrzeugkonfiguration" aus der Auftragsbestätigung geht dementsprechend auch nicht mehr. Läuft man da jetzt der örtlichen Niederlassung hinterher? Für den Aufpreis würde ich das "frozen" nicht mehr haben wollen...