Beiträge von EAGLE_86

    Ich werde wohl erstmal noch beobachten. Ich hätte das Auto auch gern mit Sommerrädern früher bekommen, um einen direkten Vergleich zu haben. Aber jetzt extra die Sommerräder drauf ziehen, ist es mir dann auch nicht wert.

    Aber nochmal technisch gefragt: Die vorderen Öl-Dämpfer lassen sich z.B. durch Magnetisierung in der Härte verstellen (weiß nicht, ob BMW es so macht). Wie wird aber das Luftfahrwerk hinten auf Knopfdruck härter? Mehr Luft aus einem Ausgleichsbehälter zugeben?

    Nein, ich habe kein Übersteuern und die Reifen drehen auch nicht spürbar durch. Es ist eher so, dass der Ganze Aufbau schaukelt, so als würde das linke Hinterrad etwas früher/stärker beschleunigen als das rechte. Das glaube ich zwar nicht, aber ich kann es nicht besser beschrieben. Ich habe das nicht aus dem Stand festgestellt (LaunchControl noch nicht verwendet), sondern beim Vollgas geben aus der Bewegung heraus.

    Beim Tesla habe ich Vollgas gegeben und der ist einfach stur geradeaus gefahren. Der BMW dagegen sackt hinten ungleichmäßig ein, würde ich sagen, sodass eben die ganze Karosse sich auch seitlich etwas bewegt.

    In der MyBMW App Gibt es im Bereich Fahrzeugeinstellungen den Menüpunkt "Remote Software Upgrade". Dazu kann man zwei Punkte ein oder ausschalten:

    Automatisch herunterladen und

    Nur über WLAN herunterladen.


    Ist das ein Joke von BMW oder wie kann man dem Auto beibringen, sich mit dem heimischen WLAN zu verbinden?

    Im Fahrzeug finde ich nur die Option, ein Smartphone mit dem vom Fahrzeug bereit gestellten WLAN zu verbinden, nicht anders herum.

    Connectedpackage Professional habe ich ja serienmäßig.

    Nun habe ich vor einer Woche meinen i4 M50 etwas verspätet abgeholt und nach den ersten 1000 km fällt mir immer wieder etwas auf:

    Beim starken Beschleunigen ist die Hinterachse irgendwie etwas schwammig. Das heißt ich muss ein bisschen gegenlenken, weil das Fahrzeug insgesamt mehr Bewegung über die Hochachse hat, als ich es erwartet hätte. Selbst wenn die Straße geradeaus geht, gibt es ein recht seifiges Gefühl hinten. Dass der Biber 430 kg schwerer ist als das Tesla Model 3 LR, was ich vorher hatte, spürt man natürlich in jeder Kurve und die Lenkung ist auch im Vergleich sehr rückmeldungsarm, daher ist das ganze Fahrverhalten etwas weniger direkt. Aber so ein Geschaukel hätte ich nicht erwartet.

    Nun sind die von Werk aus montierten Winterreifen Goodyear Ultragrip Performance + wie man aus Test erfahren kann beim Trockengrip nicht die besten und wahrscheinlich als 245er mit 45er Querschnitt auf 18" auch etwas überfordert mit dem Drehmoment, aber insgesamt fühlt es sich eher so an, als würde die Luftfederung an der Hinterachse gar keinen Unterschied kennen, ob man nun im Comfort- oder Sportsetting fährt. Vielmehr spürt man deutlich, wie der ganze schwere Brocken hinten in die Knie geht, was man auch bei dem CarWow-Beschelunigungsduell bei Youtube mit dem Model 3 sehen kann.

    Natürlich habe ich vorher gecheckt ob alle Schrauben fest sind und den richtigen Luftdruck an den Reifen eingestellt.


    Hat jemand ähnliches beobachtet?
    Kann es sein, dass im Sport- und Sportboost-Modus nur vorn die adaptiven Dämpfer härter werden, die Luftfederung hinten nicht?

    Da der i4 40 hinten mehr Leistung hat als der M50 sollte es da ja vielleicht sogar noch schlimmer sein? Bei der Probefahrt mit dem 40er fiel mir nur auf, dass beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven die Leistung vehement reduziert wird, selbst im Sportmodus.