Ok, dann muss ich auch eher an Software denken. Das klingt danach als würde das System immer nur ein Fahrzeug auswählen, welchem es als Leithammel hinterher fährt.
Beim links blinken und auf die Spur wechseln, gibt der Tempomat Gas, damit du beschleunigst so wie du es auch normalerweise im fließenden Verkehr machen würdest. Mein Tesla Model 3 hat da immer erst gewartet, bis es auf der linken Spur war und dann erst beschleunigt.
Also wird beim Schwenk nach links der Leithammel LKW gelöscht, aber noch kein neuer gesetzt, so lange du nicht klar auf einer Spur fährst. Erst wenn du komplett auf der linken bist, wird der neue Leithammel gesetzt, ob dem Fall das vor dir auf der linken Spur fahrende Fahrzeug.
Klingt schon so, als könnte man das noch verfeinern. Da fehlt wohl noch KI.
Dass du es überhaupt so weit kommen lässt, dass das Fahrzeug voll in die Eisen steigt, lässt mich aber etwas erschaudern.
Du siehst doch selbst, wie die Verkehrssituation ist. Warum lässt du es da drauf ankommen, dass die der Voraus- und vielleicht auch der Hinterherfahrende dann auch noch durch deine Vollbremsung gefährdet werden?
Ich ahne, dass es in Zukunft immer mehr zu Unfällen kommen wird, weil Leute meinen, dass die Software doch alles regeln soll.