AMS Test und Überhitzung

  • Eben, das ist sowieso alles Jammern auf hohem Niveau. Ich bin insgesamt ja zufrieden mit dem Auto und fahre es auch nicht wegen der Rennstreckenperformance. Aber es selbst zu erfahren ist ja auch nicht verkehrt. Ich würde den i4 M50 eher mit dem Taycan 4S vergleichen, der bei ähnlicher Ausstattung eher so 120 bis 130 k kostet, also nur das 1,5-Fache.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Allein dieser Satz:


    i4 M50 ist das erste rein elektrisch angetriebene Automobil der BMW M GmbH


    ist totaler Quark da er schlichtweg falsch ist, da es sich um ein AG Fahrzeug handelt..


    Intern bei der GmbH ist das auch ein Thema weil die das natürlich nicht so super finden wenn ein AG Fahrzeug so angepriesen wird und man damit den Ruf der GmbH etwas zunichte macht und viele Leute ganz falsche Vorstellungen bekommen..


    So wie sich das liest müsste der 50er M3 und M4 locker abziehen und such an einem Taycan nicht scheitern.. Marketing ist echt fernab aller Realität teils bei BMW

  • Yep, leider ist das obige Statement von der M Webseite (https://www.bmw-m.com/de/alle-…-m50/2021/bmw-i4-m50.html) kopiert und nicht mal von der "normalen" bmw.de


    Und damit hat BMW und/oder M zurecht die Kritik verdient die sie für den M50 einstecken müssen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja also das ist echt dumm ich kenne einige bei der GmbH da wir geschäftlich mit denen zu tun haben und der Kollege aus der Entwicklung meinte auch schon das ihn das nervt da wird in einem Testbericht glaube es war ein 440i die GmbH kritisiert für ein Auto an dem sie weder gearbeitet noch etwas für entwickelt haben sondern lediglich ein M Logo vor dem 440 gespendet haben.. muss schon frustrierend sein aber gut BMW ist Chef wenn die auf ihrem 340 ein Mann haben wollen dann machen sie es dran und fertig..

  • Ich verstehe den Schachzug der AG halt auch nicht, wieso der i4 M50 so beworben wird. Ich meine denen müssen doch die Limits bekannt sein und damit auch dass er gegen M3,M4 etc nichts zu sagen hat und damit in allen Autotests die die mit ihm vergleichen verliert.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja auf den reinen E-M warte ich auch.

    Aber es stimmt auch ich bin mit dem M50 für den Alltag (selbst schnelle Autobahnetappen) sehr zufrieden.

    Klar ist auch dass mit einem E einfach keine langen Etappen mit über 200 fahren kann.

    Aber bei einem Tempo mit Max 180 passt für mich die Spagat zw. Verbrauch und Reichweite.

    Ich fahre selten eine Strecke welche länger als 400 km ist.

    somit einmal kurz nachladen und alles gut.

    Mein Durchschnittsverbauch liegt über 9000 km jetzt bei knapp unter 25. davon 6000 km mit 19 Zoll Winterreifen.

    Auf der BAB auch 30 oder mehr, aber bei Mix Stadt/Landstraße im Berufsverkehr auch oft zw. 18-20.

    Morgen gibt es wieder die Sommerreifen (20 Zoll). Mal sehen wie sich der Verbrauch entwickelt wenn es wieder wärmer wird.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich hab gerade nochmal im Betriebshandbuch nachgeschaut, welche Temperatur das in den Sportanzeigen eigentlich genau sein soll. Laut Handbuch ist das die "Temperatur Elektromotor", nicht die Batterietemperatur.

    Am Ende der Nordschleife hatte diese 98°C, war aber von der Graphik her noch im ok-Bereich. Also scheint die eigentlich limitierende Temperatur dort nicht angezeigt zu werden.


    Unbenannt.JPG

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Das ergibt auch viel mehr Sinn als Batterietemperatur, denn ein Lithium basierter Akku würde bei der Temperatur doch bereits innerlich kochen.


    Hab dafür mal bei mehreren Herstellern geschaut und meistens wird das erwähnt:

    Zitat

    By default, lithium polymer cells are designed for a temperature range between -20 and 60 degrees Celsius.


    The surface temperature of the fast charge battery must not exceed 65 degrees Celsius

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition