Beiträge von EAGLE_86

    Gerade bekomme ich per Mail die Info, dass meine vordere Antriebseinheit ersetzt werden soll (also die des i4 M50, gebaut in KW 43/2022).


    Grund ist wohl ein Fertigungsfehler an den Lagerschalen. BMW bleibt sich also treu bei den M-Modellen :D

    Es soll sich akustisch bemerkbar machen, bei mir ist aber nach 6000 km noch nichts zu hören.


    Mal sehen, wie schnell da das Ersatzteil zu bekommen ist, wenn ich nachher mit der Werkstatt einen Termin ausmache.

    Ich fahre oft in B. Wenn man dann von B in R schalten will, muss man erst nach rechts und dann nach vorn drücken. Das ist etwas blöd gemacht und vielleicht mit dem Knubbel besser gelöst.

    Aber interessant fand ich beim ersten Mal zu beobachten, wie der Hebel von allein wieder in die Mitte fährt, wenn man von B auf P geht. Magic!

    Ja manchmal ist Mathe erschreckend einfach ;)


    Also halte ich mal für mich fest: Es liegt nicht an mir sondern am Fachkräftemangel oder an einer veralteten Architektur was die bordinterne Kommunikation angeht.

    Getestet hat das auch keiner, weil ... wozu? Und wir sind einfach gut beraten, selbst das Hirn einzuschalten. Das tut ja auch nicht weh (den meisten zumindest).


    Irgendeinen armen Service-Mitarbeiter belästige ich aber nicht mit so einem Quatsch. Dafür ist mir meine und seine Zeit zu schade. Vielleicht liest ja jemand von BMW hier mit, der ein bisschen Ehrgeiz hat, das mal an die richtige Stelle zu adressieren.


    Edit:

    Klar, kann schon sein, dass ich mir das jetzt zu einfach mache, weil das ja auch am Nordpol und in Kambodscha und weiß der Geier wo bei 80 Grad funktionieren soll bei schwankenden links- und rechtdrehenden Elektronen im Stromnetz und im Schaltjahr. Aber warum funktioniert es dann nicht, wenn alle Voraussetzungen ideal sind?

    Aber mit der 8A-Begrenzung kann es auf jeden Fall nicht klappen, das sind ja dann nur 5,5kW, oder? in deinem Beispiel müsste er ja 45kWh + Ladeverluste laden, das wären dann ja eher 9 Stunden.

    Also ich habe das Auto bei 26% eingesteckt und dann manuell um 22 Uhr das laden gestartet. Fertig war das Auto um 4:45 bei 70 %. Dafür sind laut BMW App ca. 37 kWh geladen worden, meine Wallbox hat 37,44 kWh notiert. (andersrum gerechnet: 6:46 h bei 5,52 kW = 37,26 kWh ). Passt also alles in etwa. Scheint auch für die Ladeverluste nicht so wild zu sein, dass ich nicht mit 16 A lade (vielleicht gerade so der Sweetspot zwischen Verluste durch warme Kabel und Verluste durch längere Laufzeit des Ladegerätes).


    Selbst wenn es zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht gereicht hätte, hätte die Ladung dann eben schon 21 Uhr starten müssen oder so, aber auf keinen Fall soll sie direkt starten wenn ich den Stecker anstecke. Das hat der Tesla, den ich vorher hatte auch hinbekommen mit der Wallbox-Kommunikation ohne zu laden.


    Die 8 A sind eigentlich auch ein bisschen aus der Sommer-Gewohnheit, dass ich im Sommer das Auto aus der Hausbatterie laden will und da nicht extra Strom aus dem Netz beziehen will nur um früher fertig zu sein. Die Hausbatterie kann aber nur 9 kW liefern und ich will ja auch nochmal den Herd anmachen oder die Wärmepumpe oder so.... Außerdem bilde ich mir ein, dass ja damit das Netz auch durchschnittlich weniger belastet wird, wenn ich den Zeitraum verlängere.

    Folgende Situation habe ich nun schon öfter beobachtet:

    Ich komme abends von der Arbeit und möchte das Ladekabel in der Garage anschließen.

    Ich möchte aber nicht, dass das Auto dann direkt lädt, weil ich das Stromnetz nicht zusätzlich belasten will zu einer Zeit, wo alle viel Strom brauchen.


    Also hat sich der Herr BMW das "Laden im Zeitfenster" ausgedacht.

    So habe ich vor dem Anschließen des Ladekabels im Lade-Menü des Fahrzeugs eine Abfahrtzeit >6:00 Uhr eingestellt und bevorzugtes Laden im Fenster 22:00 bis 6:00 Uhr.

    Ladestand ist 25 %. Ziel ist 70 %. Ladestrom ist begrenzt auf 8 A (war aber auch schonmal bei 16 A, gleiches Ergebnis).


    Wenn ich nun das Fahrzeug um 18 Uhr verlasse und das Ladekabel anstecke, beginnt sofort die Ladung und das Fahrzeug verkündet froh, dass es um 1:30 Uhr fertig ist.


    Wozu dann der ganze Quatsch mit dem Zeitfenster?


    Klappt das bei jemandem so, wie ich es mir vorstelle, oder habe ich einen Denkfehler?


    Mein Workaround ist nun: ich beende direkt nach dem Anstecken des Kabels die Ladung per App und muss später dran denken, das Laden wieder anzuschalten.

    Ja.


    Hast denn auch alle Voraussetzungen erfüllt?


    Zitat von mein BMW

    Funktionsvoraussetzungen

    - Die Datenübertragung muss aktiviert sein.--> Datenschutz.

    - Die BMW App muss auf dem mobilen Endgerät installiert sein.

    - ConnectedDrive Länder: Eine BMW ID mit einem bestehenden ConnectedDrive Account muss aktiviert sein.


    Remote 3D View aktivieren/deaktivieren

    - Die Funktion kann einzeln oder mit anderen Funktionen zusammen aktiviert oder deaktiviert werden.

    „MENU“

    „Fahrzeug-Apps“

    „System­­einstellungen“

    „Datenschutz“

    Gewünschte Einstellung auswählen.

    Nach der Aktivierung kann Remote 3D View in der BMW App aufgerufen werden.


    Funktionseinschränkungen

    Die Funktion kann z. B. in folgenden Situationen nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden:

    - Bei geöffneter Tür oder geöffnetem Gepäckraum. Dunkle Flächen in der Anzeige kennzeichnen Bereiche, die nicht vom System erfasst werden.

    - Bei manuell angeklappten Außenspiegeln.

    - Bei Ausführung anderer Kamerafunktionen im Fahrzeug.

    - Das Fahrzeug bewegt sich schneller als mit Schrittgeschwindigkeit.

    - Bei fehlender oder schwacher Internetverbindung.

    Und genau dafür sind solche Programme gut. Für Leute, denen es egal ist und die sich selbst nicht irgendwelche Gedanken machen wollen.

    Für jemanden, der was bestimmtes will, bringt so eine generische App nichts, weil die nicht alle möglichen Wünsche berücksichtigt, die unterschiedliche Leute haben könnten.

    Damit würde die Entwicklung zu teuer werden und am Ende wäre die App wieder nur zu kompliziert für Andere. .. Man kann es eben nicht allen Recht machen und selbst den Kopf einschalten tut ja auch nicht weh.

    Die App zeigt schon die Lader von Ionity, bevorzugt sie aber nicht.

    Noch schlimmer wird es, wenn man ladeoptimierte Route wählt. Da wird das Auto plötzlich extrem hektisch, wenn man 5 % Rest bei Ankunft eingestellt hat und dann in der Prognose mit 3 % ankommt.. Da kommt ständig irgend eine Warnung, die im Prinzip meint, dass ich zu blöd bin mein Auto zu fahren und schickt dich sonst wo hin.

    wie planst Du?

    In der Regel fahre ich nicht spontan weite Strecken, sodass ich mir vorher zu Hause ansehe, wo ich laden kann. Bei going Electric (Drecks-Zensur!, deswegen kein Link) kann man z.B. einen Filter auf Ionity einstellen, solange das erste Jahr noch für 35 ct geladen werden kann, wäre es ja albern woanders zu laden, wenn es auf dem Weg auch so geht. Das geht auch mit der App Wattfinder. Da wird allerdings nicht aktuell angezeigt, ob da frei ist oder nicht, wobei die Anzeige sowieso unnütz ist, wenn man mehr als 15 Minuten davon entfernt ist. Das ändert sich ja laufend.

    Also wenn ich weiß, wo ich lang fahre suche ich dann konkret im BMW Navi nach den vorher ausgesuchten Ladern und markiere mir die in der Karte als Zwischenziel.

    Klar könnte ich auch alles den BMW planen lassen, aber ich möchte es gern selbst in der Hand haben und mich nicht von einer Station überraschen lassen, die am Ende das doppelte kostet oder gerade wegen einer Baustelle nicht erreichbar oder was weiß ich.

    Ein Filter im BMW Navi auf Ionity wäre eigentlich nur logisch, habe ich aber nicht gefunden und wer alles unter den Begriff "BMW Partner" (oder wie die Filteroption heißt) fällt, weiß ich nicht.

    Und wenn das Navi dann nicht jede Säule einzeln in der Liste anzeigt, sondern Standorte bündeln würde, würde man da auch besser durchscrollen können.


    Ich merk gerade, BMW wäre ja blöd, einen Filter für Ionity anzubieten,. Da zahlen sie ja vermutlich drauf...