Beiträge von EAGLE_86

    Ein reines M-Fahrwerk als solches gibt es doch gar nicht, oder?

    Im Konfigurator sehe ich auch keine Fahrwerksänderung, wenn man das M-Sportpaket wählt.

    Man kann doch nur das adaptive M Fahrwerk konfigurieren, welches im Comfort-Modus alles andere als hart ist. Ich habe zwar bisher nur meine 18-Zölle Winterräder drauf gehabt, aber komfortabler als ein Golf mit 35er Querschnitt müsste es ja allein schon dadurch sein, dass die 19-Zöller im Sommer auf dem i4 mit einem 40er Querschnitt unterwegs sind.

    Selbst im Sportmodus finde ich das Fahrwerk alles andere als hart. Die Spreizung zwischen Komfort und Sport ist meinem Empfnden nach auch relativ gering. Aber das hängt natürlich vom eigenen Anspruch ab. Ein Passat mit Ballonreifen wäre sicherlich komfortabler.

    Passt jetzt nicht ganz zum Rest des Themas. Aber im drift mit- statt gegenzulenken wirkt auch etwas unintiutiv.

    Ich freue mich darauf, die Akkuperformance demnächst selbst auzuprobieren. Schließlich ist in einer Woche der Ring wieder offen für Touristenfahrten. Aber zunächst müssen erstmal die Sommerräder drauf. Das werde ich wohl erst Anfang April machen und dann mal einen sonnigen Abend wählen, wo nicht wie am Wochenende die Nordschleife einfach nur überfüllt ist.

    Falls jemand noch zögert das helle Leder zu nehmen hier mal meine Erfahrung. Ich bin Zufrieden mit der Wahl, alle paar Monate einmal kurz mit Lederpflege drüber zu wischen ist mir der optische Vorteil wert.

    Ich musste wirklich nicht lange schrubben um den Schleier des Hosenabriebs wieder entfernt zu bekommen. Ich habe Nigrin Lederpflege und ein altes Baumwollhemd genutzt, aber es machen wahrscheinlich alle anderen genauso gut.


    So sieht das Oyster-Leder nach knapp 4 Monaten Nutzung und 6000 km aus:


    Unbenannt1.JPG


    Und so sieht es nach einer Minute mit Lederpflege aus:


    Unbenannt2.JPG

    Das hab ich auch ab und zu, aber unabhängig vom Antrieb. Bei mir scheint es irgendwas mit der Lüftung oder Batteriekühlung zu tun zu haben. Aber deswegen würde ich nicht zum Händler gehen. Lüfter brummen halt manchmal, wenn sie voll aufdrehen.

    Mein Tesla Model 3 hat nach dem Supercharger auch immer im Innenraum wahrnehmbar recht stark gebrummt, wenn ich losgefahren bin, als wäre ein Verbrenner drin.


    Ein Lagerschaden, wie im Rückruf beschrieben, würde ja abhängig von Antrieb sein und sich mit schnellerer Drehzahl verändern.

    Der Felgendurchmesser allein sollte den Verbrauch ja nicht wirklich beeinflussen. Es geht ja eher um die Aufstandsfläche. Die sollte ja gleich sein, wenn die Reifen gleich breit sind. Das bisschen Mehrgewicht von 19" zu 18" dürfte den Verbrauch ja auch nicht wirklich beeindrucken.


    Also wegen 5 km mehr oder weniger würde ich mir da keine Gedanken machen. Das kann man ja durch den Gasfuß viel besser beeinflussen.

    Ich hab es drin und bin gespalten. Es lädt zwar, aber nicht so richtig zuverlässig und auch nicht furchtbar schnell. Noch dazu leuchtet dann die ganze Zeit eine blaue LED, was im peripheren Sichtbereich so wirkt als ob beim Handy etwas leuchtet. Warm ist das Handy auf jeden fall.

    Vermutlich kann man sich auch einfach im Zubehör etwas ähnliches kaufen und per Kabel anstöpseln, wenn das optisch nicht stört.

    Oder klassisch ein Kabel ans Handy, aber das ist eben immer Fummelei.


    Edit: zum beseren Vergleich des Problems: ich nutze ein Samsung S22 mit einer dünnen Silikonhülle

    War heute zum ersten mal mitm kleinen 750kg Anhänger am i4 unterwegs.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Anhängerbetrieb nicht richtig funktionierte, weil beim Rückwärtsfahren die Parkpiepser an waren.

    Die Menüoption im Bild war ausgegraut und der Slider auch nicht bewegbar. Aber das Auto hat ja trotzdem erkannt, dass ein Hänger dran war und die Lichter gingen auch alle, sodass es frischen TÜV für den Anhänger gab.


    20230303_141414.jpg

    20230303_152438.jpg

    Also die Rückmeldung vom Service ist, dass sie jetzt die Teile bestellen und dann in ca. Zwei Wochen sich mit mir wegen eines Termins in Verbindung setzen wollen. Es soll etwa zwei Tage dauern und ich bekomme einen Ersatzwagen.

    Auf meine ähnlich zurückhaltende Frage, wieviel Erfahrung sie haben, meinte er, dass es im Prinzip nur aufschrauben, austauschen, zuschrauben ist. Aber vermutlich ein paar mehr Schrauben, wenn es zwei Tage dauert.


    Da es bei mir ein Firmenwagen ist, bin ich da auch recht entspannt. Andererseits hab ich ja eigentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug, von daher ist schon fraglich, ob das nötig ist.