Was den eigentlichen Thread angeht, könnte ich mir vorstellen dass irgendwann Tarife nach Ladeleistung auch noch unterschieden werden. CATL hat gerade eine Batterie für Ladeleistung bis 1,3MW vorgestellt(Laderate 12C, also 5 Minuten!). Evtl. kommen dann pro Ladepark 1-2 Säulen mit sehr hoher Leistung die extra kosten. Praktisch das Pendant zu V-Power, Ultimate und Co. beim Verbrenner. Vielleicht muss man dann mit seinem "Langsamlader" eine neue Art Blockiergebühr zahlen wenn man die schnelle Säule nutzen will weil keine andere frei ist
Erstmal muss sich auch hier das Pricing der Netzbetreiber ändern. Im Moment zahlt man nach maximal erreichtem oder gebuchtem Wert fest den Preis fürs ganze Jahr. Wenn du also 1.3MW bereitstellen willst zahlst du die immer, egal ob sie jemand nutzt. Es gibt keine 95th Percentile Regel oder sonst was. Was den Ausbau auch gnadenlos teuer macht.